Costin Filipoiu spielt W. A. Mozart

Der Pianist Costin Filipoiu ist 1979  in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren und hat ab 1998 in Deutschland Klavier  studiert. Bis 2003 war er Student an der Universität der Künste Berlin bei Martin Hughes und Rainer Becker. Zwischen 1999 und 2003 besuchte er in Berlin die Interpretationsklasse von Axel Bauni für „Das Lied des 20. Jahrhunderts“ und war regelmäßig Mitwirkender bei den Abschlusskonzerten.

Pianist Costin Filipoiu

Zwischen 2003 und 2006 absolvierte Filipoiu ein Aufbaustudium und Ergänzungsstudium für Klavierbegleitung an der Hochschule für Musik Lübeck bei Konstanze Eickhorst. In Lübeck studierte er auch Kammermusik mit einem Trio bei Walter Levin. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er die Meisterklasse an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Bernhard Endres. Er hat u. a. Meisterkurse bei Hans Leygraf, Günter Ludwig, Anatol Ugorski, Anne Quefelec, Peter Feuchtwanger und Julia Goldstein  belegt. Seit 1993 hat er Analyse und Interpretation bei Dinu Ciocan in Bukarest studiert.
1999 war sein erster Auftritt mit dem Radio-Sinfonieorchester Bukarest. Auf dem Programm stand das Klavierkonzert Nr. 2 c-moll von Sergej Rachmaninov. Er gab zahlreiche Klavierabende in Deutschland und Rumänien und war zwischen 2003 und 2006 Lehrbeauftragter für Klavierbegleitung Gesang und Szenischer Unterricht an der Universität der Künste Berlin. Filipoiu hat einige 1. Preise bei nationalen Wettbewerben in Rumänien gewonnen, u. a. einen Sonderpreis der Jury beim Wettbewerb „Jeunesses Musicales“ 1998 in Bukarest, eine Förderprämie beim Bremer Klavierwettbewerb 2005.
Seit Dezember  2009 ist er Lehrbeauftragter für Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Beim Frühlingskonzert am Samstag, 23. April 2016, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald, ist Costin Filipoiu Solist des Konzerts für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466 von W. A. Mozart. Begleitet wird er den Smetana Philharmonikern Prag unter Leitung von Chefdirigent Hans Richter. Das Konzert ist Auftakt des Internationalen Kulturprojekts „Töne und Farben ohne Grenzen 2016“ des Neunburger Kunstvereins Unverdorben. Eintrittskarten in den Preiskategorien 20 €/25€/30€ sind an der Abendkasse erhältlich. Saalöffnung um 19 Uhr.