Konzert für Klangschalen, Glocke und Gong

"LichtKlangArt" mit Stephanie Mauerer im Hussitenkeller.

„LichtKlangArt“ mit Stephanie Mauerer im Hussitenkeller.

Es war zweifellos ein etwas anderer Blauer Montag beim Kunstverein Unverdorben: Stephanie Mauerer, Klangschalentherapeutin und Diplom-Religionspädagogin, nahm gestern Abend die Gäste auf eine Reise in die Welt der Schwingungen mit, wie sie gleich zu Beginn  angekündigt hatte.

Klangschalen in Schwingung

Denn im Anfang war zwar, wie Evangelist Johannes schreibt, das Wort – doch das Wort ist Klang und Klang eben die Summe von Schwingungen. In verschiedenen interaktiv angelegten Klang-Experimenten versuchte Stephanie Mauerer  ihre Zuhörerinnen und Zuhörer für sinnliche Wahrnehmungen in neuen Erlebnisdimensionen zu  sensibilisieren. Nicht zuletzt durch ein rund zehn Minuten dauerndes „Konzert für Klangschalen, Glocke und Gong“.

Jürgen Zach, KVU-Koordinator der Blauen Montage, wertete in seinem Grußwort das LichtKlangArt-Programm Mauerers als Beitrag gegen die um sich greifende „akustische Umweltverschmutzung“. Für den Festspielverein Neunburg freute sich 1. Vorsitzender Helmut Mardanow, dass der Kunstverein Unverdorben nach der Wolfgang-Borchert-Lesung   im Kunstherbst 2015 ein weiteres Mal den „Hussitenkeller“ als Location ausgewählt habe. 1. Vorsitzende Beate Seifert bedankte sich bei Stephanie Mauerer am Ende der „Klangreise“ im Namen aller Besucher und überreichte eine Flasche „Unverdorben-Rotwein“.

KVU-Vorstandsmitglied Johann Fischer als "Proband".

KVU-Vorstandsmitglied Johann Fischer als „Proband“.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Kreisausgabe SAD/Der neue Tag am Samstag, 4. Juni 2016:

BMai16