Wilhelm Busch in der Versöhnungskirche

Am Freitag, 3. Juni, 19 Uhr, präsentiert Autor und Schauspieler Markus Veith sein Wilhelm-Busch-Stück „Jeder Narr tut was er will“ in der evangelischen Versöhnungskirche. Das Publikum besucht an diesem Abend den Maler, Dichter, Philosophen und Humoristen in seiner Werkstatt. Wilhelm Busch, der nicht unbedingt als „netter Mensch“ gilt, vielmehr als schrulliger, lebenslang lediger Einsiedler, ist zunächst nicht davon begeistert, dass ihm jemand Schulter schaut. Und das kann heiter werden…
… wenn er in seiner humorvoll gereimten, gleichzeitig bissigen Gewitztheit über
die Menschen, insbesondere Künstler, übers Malen und Dichten referiert. Busch kommt er immer mehr ins Plaudern und bietet seinem Publikum mit seinen Geschichten um den verhinderten Dichter Balduin Bählamm und den Maler Klecksel durchaus einen comicartigen Einblick in die Arbeit und das Leben des großen Humoristen.Markus Veith

Markus Veith, in Dortmund geboren, arbeitet seit 1997 als Schauspieler und Schriftsteller. Er hält er regelmäßig Lesungen, produzierte Bücher, Hörbücher und Hörspiele und wurde mit mehreren Preisen und Nominierungen geehrt. Während seiner Bühnentätigkeit spielte er deutschlandweit in vielen Theater-Genres: Klassiker, Dinner-Theater, Musical, Kindertheater, Kabarett, Rezitation. Er ist Mitglied des “Filmtheater”-Ensembles, spielt, singt, tanzt hier schwarz-weiß in Produktionen wie “Die Drei von der Tankstelle” und “Drei Männer im Schnee”. Mehrere seiner eigenen Theaterstücke fanden auf die Bühne, bei einigen führte er selbst Regie. Seit 2010 spielt, schreibt und inszeniert er für den Fränkischen Theatersommer; so die Kindertheaterstücke “Max & Moritz” und “Pinocchio”, ebenso sein Solo-Stück „Ein jeder Narr tut was er will” nach Wilhelm Busch. Mehr Infos unter www.veithstanz.de

Eintritt: 10 €, Ermäßigt (Schüler, Bedürftige): 8 €. Tickets für den Neunburger Wilhelm-Busch-Abend sind bei Textilwaren Ettl in der Hauptstraße unter Tel (09672) 803 oder im Internet unter www.neunburg-evangelisch.de erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.