KVU-Künstler zu Gast in Neunburger Schulen

Aus Erdfarben kleine Kunstwerke schaffen

KVU-Künstler Andrasz Olah "lehrt" Ölmalerei in der Neunburger Mittelschule. Foto/Text: Tanja Kraus, MZ

KVU-Künstler Andrasz Olah „lehrt“ Ölmalerei in der Neunburger Mittelschule. Foto/Text: Tanja Kraus, MZ

Kunst hat ihren festen Platz in den einheimischen Bildungseinrichtungen. Es wird seitens der Schulen viel unternommen, um die Vielfältigkeit der Talente in den Schülern herauszufordern. In einem aktuellen Projekt, gemeinsam mit dem Neunburger Kunstverein Unverdorben, konnten kürzlich Mittelschüler aller Jahrgangsstufen unter Anleitung von Künstlern des KVU die verschiedensten Maltechniken kennenlernen und selbst Kunstwerke schaffen.

Renata Heimerl, 2. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben und freischaffende Künstlerin, suchte zu diesem Zweck mit KVU-Vorstandsmitglied Hans Fischer verschiedene Erden an der Pegnitz. Diese wurden mit den Schülern gemahlen und durch Zugabe von Kleister in wunderbare Erdfarben verwandelt, welche in Spachteltechnik auf Leinwand aufgetragen wurden. Der freischaffende Künstler Andrasz Olah führte die Kunst der Ölmalerei vor, während Tanja Lennert Einblicke in die Acrylmalerei gab. Renate Ullmann vermittelte den Jugendlichen Techniken der Aquarellmalerei. Die gelungene Aktion fand mit Begleitung der Kunstlehrerinnen Monika Lingl und Luzia Schmid in den Klassenräumen an der Katzdorfer Straße statt.  Im Monat Juni übersiedelt die KVU-Kunstaktion in die benachbarte Staatliche Gregor-von-Scherr-Realschule.

Die in den Schulen geschaffenen Kunstwerke werden in einer Ausstellung während des Altstadtfestes am 13. und 14. August 2016 in den Räumen des Neunburger Kunstvereins Unverdorben, Im Berg 7, der Öffentlichkeit vorgestellt.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Kreisausgabe SAD „Der neue Tag“ v. 2. Juni 2016:

MalenErdfarb