Thomas-Plaßmann-Karikaturen in der evangelischen Kirche

Weltflüchtlingstag: Echo im Kunstherbst ’16

plassmannKarikaturen

Der 20. Juni ist Internationaler UN-WELTFLÜCHTLINGSTAG – er ist den Flüchtlingen, Asylsuchenden, Vertriebenen und Staatenlosen auf ganzen Welt gewidmet, um ihre Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem besseren Leben zu würdigen. PlassmannErstmals 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnografica studia unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges proklamiert, wird dieser Tag in vielen Ländern von Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not von Millionen Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen.
Der 4. NEUNBURGER KUNSTHERBST widmet sich ebenfalls diesem hoch aktuellen Thema: In der Zeit vom 1. bis 30. September werden in der evangelischen Versöhnungskirche an der Dietrich-Bonhoeffer-Allee Karikaturen zur Flüchtlingskrise gezeigt. Sie stammen aus der Feder des profilierten Karikaturisten Thomas Plaßmann (u. a. Frankfurter Rundschau, Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Ruhr Zeitung). Er hat der UNO-Flüchtlingshilfe seine wichtigsten Zeichnungen zum Thema Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit für eine Wanderausstellung zur Verfügung gestellt, welche zu Beginn des 4. Kunstherbstes in Neunburg vorm Wald Station macht. KH 2015 mailbanner