Achim Amme & Volkwin Müller in der Alten Seilerei

John-Lennon-Nacht: „All you need is love“

6Sept28An eine der größten Pop-Ikonen erinnert der Kunstverein Unverdorben und bittet am Mittwoch, 28. September ab 20 Uhr zur „John-Lennon-Nacht“ in die Alte Seilerei.  Diese Veranstaltung im Rahmen des 4. Neunburger Kunstherbstes mit biografischer Lesung und Live-Musik liefert einen besonderen Rückblick auf das Schaffen des Ausnahmekünstlers John Lennon (1940 – 1980).

Zu Gast sind der Hamburger Schauspieler Achim Amme und der Detmolder Musiker Volkwin Müller mit ihrem Programm „All you need is love – Lennons letzte Jahre“. johnlennon1Amme stellt die wegweisende Lennon-Biografie von Philip Norman vor, liest daraus Kapitel mit Genehmigung des Dröemer-Verlags. „Unprätentiös und mit jenem notwendigen Zug von Besessenheit, die sich an der Liebe zur Musik entzündet“, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung dazu feststellte.lennonnight16

John Lennon gilt als der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und seine Texte begründeten den Mythos der Fab Four aus Liverpool. Nach dem Ende der Beatles 1970 nutzte er zusammen mit Lebensgefährtin Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement. „Give peace a chance“ und „Imagine“ wurden zu Hymnen der Friedensbewegung. Und noch heute, über drei Jahrzehnte nachdem er in New York ermordet wurde, erreicht seine Stimme die ganze Welt.

Volkwin Müller sorgt mit seinem gefühlvollen Gesang, seinem kunstvollen Gitarrenspiel sowie seinem Fußschlagzeug für eine knisternde Live-Atmosphäre. Er spielt individuelle  Neuinterpretationen von Lennon-Songs, die auf seinem Album „Strawberry Songs“ erschienen sind, welches von der Fachpresse hervorragende Kritiken erhielt.

Über den Auftritt am 23.10. im Oberhaus schrieb Ulla Grall für die “Rhein Main Presse“: “Im Wechsel von Lesung, Livemusik und Einspielungen vom Band entsteht ein Programm voller Intensität. (…) Amme liest die ausgewählten Passagen der Biografie mit seiner angenehmen, voll tönenden Stimme so lebendig, als habe er die Gespräche mit Lennon selbst erlebt und festgehalten…”

In der “Neuen Osnabrücker Zeitung” schrieb Frank Muscheid: “John Lennon hätte es bestimmt gefallen: Der Hamburger Autor, Schauspieler und Musiker Achim Amme und der Detmolder Gitarrist Volkwin Müller haben dem berühmten Ex-Beatle John Lennon mit “All you need is love – Lennons letzte Jahre” im Niedersachsen-Saal eine tolle musikalische Lesung gewidmet.

**********************************

Tickets gibt es für 12,34 Euro im Büro- und Pressezentrum, in der Buchhandlung am Tor sowie an der Abendkasse, Alte Seilerei, Hauptstraße 22.

Volkwin Müller und Achim Amme treten beim Neunburger Kunstherbst auf.