„K u. K-Tage“ im 4. Neunburger Kunstherbst

Die „K u. K-Tage“ 7. und 8. Oktober 2016 bilden den Höhepunkt des literarischen Veranstaltungsangebots im 4. Neunburger Kunstherbst. Im Fokus stehen zwei aus dem Böhmischen stammende deutschsprachige Autoren mit jüdischen Wurzeln, deren Werke unbestritten zur Weltliteratur zählen: Franz Kafka (geb.1883  in Prag, gest. 1924 in  Kierling bei Wien) und Karl Kraus (geb. 1874 in Jicin, gest. 1936 in Wien).

Karl-Kraus-Lesetheater 7.10.16

7. Oktober: Karl-Kraus-Lesetheater

Mit einer Bühnenadaption der Erzählung „Die Verwandlung“ und einer szenischen Lesung aus dem Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ erinnern das OVIGO-Ensemble  (Sa., 8. 9., 20 Uhr, Schwarzachtalhalle) und der Kunstverein Unverdorben (Fr., 7. 9., 20 Uhr, ev. Versöhnungskirche) an die großen  Schriftsteller Kafka und Kraus.

Künstlerischer Leiter Florian Wein (Ovigo) und Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi (KVU) geben im Rahmen eines Info-Gesprächs am Donnerstag, 22. September, 17 Uhr, im Neunburger Kunstquartier, Im Berg 7,  eine kompakte Einführung in „Die Verwandlung“ und  „Die letzten Tage der Menschheit“. Dazu laden Kunstverein Unverdorben und Ovigo-Theater alle  Literaturfreunde und Kunstherbst-Förderer aus der Region herzlich ein.

8. Oktober: OVIGO spielt Franz Kafka