4. Kunstherbst und Ahoj-16-Ausstellung eröffnet

Van Gogh und Beuys in der Straßengalerie

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Teresa Wurmstein als Van Gogh und Nina Dembianny als Beuys stoßen auf eine gute Vernissage an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1. Vorsitzene Beate Seifert mit den „Duopoli“-Solisten Sonja und Karlheinz Höflich. Fotos: K. Stumpfi, KVU

Bei erfreulich guter Beteiligung von Kunstlieberhaber/innen aus Stadt und Umland wurde am Freitag kurz nach 19 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle die Internationale Herbstausstellung „Ahoj 16 Kunstprozession“ eröffnet. 1. Vorsitzende Beate Seifert begrüßte unter den Ehrengästen der Vernissage auch 1. Bürgermeister Martin Birner, Vizebürgermeisterin Margit Reichl, Stadtpfarrer Stefan Wagner und stv. Landrat Arnold Kimmerl. Danach stellte sie die an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland vor: Sandra Hosol und Jürgen Fischer aus Weiden, Jungkünstlerin Teresa Wurmstein sowie Mitglieder der Pilsener Künstlergruppe ArtVrch. Deren Vorsitzender Petr Kozel und Jaroslav Hausner überraschten den gastgebenden Kunstverein Unverdorben mit einer großformatigen Collage „Pilsnenses in Neunburg“. Das Musikensemble Duopoli – art in duo umrahmte swingend und groovend den Eröffnungsakt sowie die sich anschließende Kunstprozession mit Sektempfang in den Rathaus-Arkaden. Dort lieferten sich die Altmeister Vincent van Gogh und Joseph Beuys, dargestellt von zwei Kunststudentinnen, einen engagierten Kunstdisput. Im Weinhof des Kunstquartiers konnten die Teilnehmer ihre in der „Straßengalerie“ gesammelten Eindrücke bei Musik und einem edlen Tropfen in zwanglosen Gesprächen reflektieren. Die in ca. 20 Kunststationen quer durch die Alt- und Vorstadt verteilten Malereien und Zeichnungen können noch bis Sonntag, 16. Oktober besichtigt werden.