„Danke, John, für Deine Lieder!“

Lennon-Hommage ging unter die Haut

Gitarrist Volkwin Müller (2. v. l.) und Rezitator Achim Amme (mi.) mit KVU-Vorstandsmitgliedern nach der gelungenen Lennon-Performance in der Alten Seilerei. Foto: Gerlinde Lermer

In der Alten Seilerei drehte der Kunstverein Unverdorben am Mittwoch  die Zeit um über drei Jahrzehnte zurück. John Lennons letzte Jahre standen auf dem Programm eines außergewöhnlichen Neunburger Kunstherbst-Abends. Die lokale Fangemeinde der Pop-Ikone war beeindruckt und begeistert zugleich, als Lennon-Songs wie „Happiness is a warm gun“, „Mindgames“, „Stand by me“, „Beautiful boy“, „Mother“, „Help“, „Strawberry fields forever“, „Starting over“Kunstherbstblatt15„Come together“, „Imagine“, „Give peace a chance“, „Woman“ oder „All you need is love“ entweder als Original-Einspielungen oder „live“ Revue passierten. Achim Amme, Autor und Schauspieler aus Hamburg, las einfühlsam aus Philip Normans John-Lennon-Biografie, kongenial begleitet vom Gitarristen und Sänger Volkwin Müller aus Detmold. Mit der Ermordung des Liverpoolers am 8. Dezember 1980 vor seinem New Yorker Domizil war  der biografische Streifzug durch Lennons letzte Lebensjahre aber noch nicht beendet. Achim Amme las abschließend noch aus dem von Sean Lennon verfassten Epilog, in dem Erinnerungen des damals fünfjährigen Sohns von John und Yoko reflektiert werden. Der lautstarke Schlussbeifall animierte das Duo, noch zwei weitere Lennon-Klassiker nachzulegen: „Working class hero“ und „You’ve got to hide your love away“. „Danke, dass Ihr gekommen seid“, schloss Amme die musikalische Lesung, und „Danke, John, für Deine Lieder!“

Mit „Unverdorben“-Rotwein und Kunstherbst-Buttons als kleine Erinnerung an ihren ersten Neunburger Gastauftritt verabschiedeten 1. Vorsitzende Beate Seifert, Schatzmeister Peter Wunder und Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi die beiden hervorragend miteinander harmonierenden Künstler.

ammeundmuelleAchim Amme liest aus der Lennon-Biografie von Philip Norman. Volkwin Müller begleitete ihn mit Songs der Pop-Ikone aus Liverpool. Foto: Ralf Gohlke, MZ