Kunstverein Unverdorben setzt den Termin-Rahmen für 2017:

Mit voller Kraft voraus ins neue Kunstjahr!

Das regionale Kulturprojekt "Jahrtausendkonzert" steht im Zentrum des 5. Neunburger Kunstherbsts von Mitte September bis Anfang Dezember 2017. Foto: Alfred Grassmann

Das regionale Kulturprojekt „Jahrtausendkonzert“ steht im Zentrum des 5. Neunburger Kunstherbsts von Mitte September bis Anfang Dezember 2017. Foto: Alfred Grassmann

Nach dem dreiteiligen Internationalen Kulturprojekt „Töne und Farben ohne Grenzen 2016“ und einem 4. Neunburger Kunstherbst mit vielen Glanzlichtern startet der Kunstverein Unverdorben jetzt voll ins Kunstjahr 2017 durch. Erste öffentliche Veranstaltung ist die Wiederholung des Blauen Montags mit dem satirischen Programm „Himmlisches und Höllisches“ am 31. Januar, 19.30 Uhr, in der Alten Seilerei.

Der Blaue Montag '16 erfährt am 31. Januar in der Alten Seilerei eine Neuauflage.

Der Blaue Montag ’16 erfährt am 31. Januar in der Alten Seilerei eine Neuauflage.

Die „Vier Unverdorbenen“ legen im Stadtjubiläumsjahr mit zwei weiteren Blauen Montagen nach. Zum Abschluss der Neunburger Festwoche bitten sie in den bewirtschafteten Weinhof des Kunstquartiers. Das Motto des unterhaltsamen Sommerabends am 31. Juli lautet „Best of Blauer Montag“. Rezitator Karl Stumpfi und die Musiker Jürgen Zach, Klaus Götze und Franz Schöberl arrangieren ein Spezialprogramm aus Höhepunkten ihrer bisherigen Kunstherbst-Beiträge: „Denk ich an Deutschland…“ (2013), „Mit freudigem Geifern“ (2014), „Von komischen Käuzen“ (2015) und „Himmlisches und Höllisches“ (2016). Dazu kommt am 27. November im „Stammlokal Goldene Gans“ ein Blauer Montag, der ganz auf das Stadtjubiläum zugeschnitten sein wird – Arbeitstitel „Satirisches Neunburg“.

Einen festen Platz im Jahresprogramm des Kunstvereins auf dem Sektor „Bildende Kunst“ nimmt die Werkschau ein. Sie bietet allen KVU-Mitgliedern die Möglichkeit, ihr künstlerisches Schaffen voraussichtlich letztmals in den Räumen „Im Berg Nr. 7“ zu präsentieren. Die von Vorstandsmitglied Renate Ullmann kuratierte Ausstellung beginnt am Sonntag, 30. Juli und endet am Sonntag, 27. August. Unmittelbar danach beginnen die Vorbereitungen der bayerisch-tschechischen Herbstausstellung „Ahoj 17“ zum Auftakt des 5. Neunburger Kunstherbsts. Die mitwirkenden Künstler werden sich sich kreativ mit dem Thema „Spiritualität“ beschäftigen. Die Vernissage am Samstag, 16. September, 17 Uhr, im Hallenfoyer mit anschließender Besichtigung externer Kunststationen mündet in einer Performance in der Schwarzachtalhalle, welche dem Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ voll Rechnung trägt.

Das musikalische Theaterstück "Play Luther" schlägt eine Brücke vom Reformationsjahr 1517 ins 21. Jahrhundert.

Das musikalische Theaterstück „Play Luther“ schlägt eine Brücke vom Reformationsjahr 1517 ins 21. Jahrhundert. Zu sehen am 16. September in der Schwarzachtalhalle!

In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neunburg präsentiert der Kunstverein Unverdorben das musikalische Theater „Play Luther“ mit Lukas Ullrich und Till Florian Bayerbach. „Play Luther“ konfrontiert die Zuschauer mit einer abwechslungsreichen Debatte über den Gesamtbegriff Kirche unter mittelalterlichen und gegenwärtigen Aspekten, unterschiedliche Blickwinkel und Versuchsanordnungen wichtiger Lebensstationen Martin Luthers im szenischen Spiel sowie die musikalische Einrichtung ausgewählter Lieder des Erfinders der Kirchenmusik unter Gesichtspunkten moderner, zeitgenössischer Musik – live intoniert und neu formatiert, wobei der Geist und die Sprache der fast fünfhundert Jahre alten Lieder erhalten bleiben.

Sein bisher größtes und anspruchvollstes Kulturprojekt hat der Kunstverein Unverdorben rechtzeitig zum Milleniums-Jubiläum der Stadt Neunburg vorm Wald auf den Weg gebracht:  Das „Jahrtausendkonzert 2017“, kombiniert mit einem Jugend-Orchesterworkshop, in Kooperation mit der in der Landeshauptstadt München residierenden Bayerischen Philharmonie. Logo_BayPhil_2012_RGB_oCZum ersten Konzertauftritt in der Oberpfalz gastieren wird die Bayerische Philharmonie  am Vorabend des Nationalfeiertags – und in großer Besetzung Gipfelwerke der Wiener Klassik und Spätromantik aufführen! „Gänsehaut-Effekt“ ist vorprogrammiert, wenn die „Wiener Philharmoniker Fanfare“ für Blechbläser und Pauker von Richard Strauss erklingen wird. Darauf folgt W. A. Mozarts festliche „Jupitersinfonie“. Nach der Pause erlebt das Auditorium klanggewaltige Naturschilderungen in Anton Bruckners 4. Sinfonie, vom Komponisten selbst als die „Romantische“ bezeichnet. Der Kartenvorverkauf  beginnt in Kürze, bitte Pressehinweise beachten!

Die 90 Profi-Musiker aus 30 Nationen kommen aber nicht allein des Festkonzerts wegen nach Neunburg. Sie verweilen drei Tage in der Pfalzgrafenstadt,  um im Vorfeld des „Jahrtausendkonzerts“ ein interessantes kulturelles Bildungsvorhaben zu realisieren. Die Tage der Bayerischen Philharmonie im Rahmen des 5. Neunburger  Kunstherbsts enthalten drei Programm-Komponenten:  Die Auftaktveranstaltung findet am 21. September, 19 Uhr, findet in Form eines interaktiven Impulsvortrags mit Chefdirigent Mark Mast statt. Thematisiert wird „Das symphonische Klangerlebnis“,  musikalisch umrahmt vom Bläsertrio „Lippentriller“ der Bayerischen Philharmonie. Alle musikalisch Interessierten sind bei freiem Eintritt willkommen.

Der Jugend-Orchesterworkshop wurde für Nachwuchs-Instrumentalisten der Realschule und Musikschule Neunburg v. W. sowie der fünf Landkreis-Gymnasien ausgeschrieben. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar. Am Workshop-Tag 30. September ab 15 Uhr proben und spielen die Jugendlichen gemeinsam mit den Profimusikern der Bayerischen Philharmonie Teile des Jahrtausendkonzert-Programms. Das Einmalige daran: Mark Mast  wird dieses „Riesenorchester“ (ca. 130 bis 140 Mitwirkende) im Parkett der Schwarzachtalhalle „bändigen“ – Dirigent in der Mitte, Musiker in konzentrischen Kreisen angeordnet, die Zuhörer nehmen auf der Bühne Platz.  Nach einer Pause beginnt der öffentliche Teil, die  „Jahrtausendprobe“ um  ca. 18 Uhr, Ende ca. 19.30 Uhr. Der KVU vergibt dazu Platzkarten bevorzugt an die Angehörigen der Workshop-Teilnehmer. Als krönenden Abschluss der Aufbauphase, eine Klassik-Konzertreihe  zu etablieren, sieht die KVU-Spitze um Vorsitzende Beate Seifert, Schatzmeister Peter Wunder und Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi dieses von vielen Sponsoren mitgetragene Musikprojekt: „Wir vom Kunstverein Unverdorben engagieren uns  in der vollen Überzeugung, mit diesem singulären Musikereignis das Ansehen des Kulturstandorts Neunburg  weiter zu festigen“.logonenkunstherbst430

Die Detail-Planung für den 5. Neunburger Kunstherbst wird Anfang Februar unter Federführung des zuständigen Programm-Koordinators Karl Stumpfi aufgenommen. Der Kunstverein Unverdorben baut wieder auf seine zuverlässigen bisherigen Veranstaltungspartner wie die beiden Neunburger Kirchengemeinden, die Akademie Ostbayern-Böhmen sowie die Theaterensembles von OVIGO und Landestheater Oberpfalz. Selbstverständlich werden Ideen und Anregungen zur künstlerischen Ausgestaltung des Neunburger Kunstherbst-Programms jederzeit entgegengenommen. E-Mail: k.stumpfi@t-online.de

DAS NEUNBURGER KUNSTJAHR 2017

(Veranstaltungsplanung des KVU, Stand 17.1.17)

• Sa. 22. /So. 23. 4. Schwarzachtal-Messe mit Außenwerbung   des KVU für diverse Aktivitäten im Sommer und Kunstherbst.
  • Geplant für Juli: Workshop „Freiluftmalerei“ mit tschechischen Künstlern und einheimischen Schülern.
  • So, 30. 7., 11 Uhr, Vernissage der Mitglieder-Werkschau 2017 im Kunstquartier, dauert bis So., 27. August.
  • Mo, 31. 7., 20 Uhr, „Best of Blauer Montag“ mit den Vier Unverdorbenen im Weinhof des Kunstquartiers.
  • Mo., 14. 8., 19 Uhr, „Pfüat Gott, Weinhof!“ – Kunstquartier-Abschiedsparty mit musikalischer Unterhaltung und Bewirtung.
  • Di., 12. 9., 20 Uhr,  Reprise „Best of Blauer Montag“ in der Alten Seilerei.
  • Sa., 16. 9. Eröffnung des 5. Neunburger Kunstherbsts:  17 Uhr Vernissage der Internationalen Herbstausstellung „Ahoj 17 – Spiritualität“ im Foyer der Schwarzachtalhalle, anschließend Besichtigung der Kunststationen; 20 Uhr „Play Luther“, musikalisches Theater über das Leben des Reformators in der Schwarzachtalhalle.
  • Do., 21. 9., 19 Uhr, Interaktiver Impulsvortrag „Die symphonische Klangwelt“ von Mark Mast, Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie mit Einführung in den Jugend-Orchesterworkshop und in das „Jahrtausendkonzert“, in der Schwarzachtalhalle. Musikalische Umrahmung durch das Bläserensemble „Die Lippentriller“. Eintritt frei!
  • Sa., 30. 9. ab 17 Uhr öffentliche „Jahrtausend-Probe“ zum Abschluss des Jugend-Orchesterworkshops mit der Bayerischen Philharmonie unter Leitung von Mark Mast in der Schwarzachtalhalle.
  • Mo., 2. 10., 20 Uhr, „Jahrtausendkonzert“ mit dem großen Sinfonieorchester der Bayerischen Philharmonie (ca. 90 Musiker) und örtlichen Blasmusikanten/Paukern, Werke von Strauss, Mozart und Bruckner unter der Leitung von Chefdirigent Mark Mast in der Schwarzachtalhalle.
  • Sa., 14. 10.: 1. Jugend-Theatertag des OVIGO-Ensembles in der Schwarzachtalhalle.
  • Mo., 27. 11., 19 Uhr, Blauer Montag zum Kunstherbst-Ausklang mit den Vier Unverdorbenen und ihrem Jubiläums-Programm „Sati(e)risches Neunburg) im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“.
  • Fr., 1. 12. – So., 3. 12. Neunburger Kunstherbst-Finale mit Chorkonzert „Schrei nach Stille“ in der Wallfahrtskirche Katzdorf (Contigo) und Kindermusical „Peter Pan“ in der Schwarzachtalhalle (Ovigo).
  • MEDIEN-ECHO
  • Bericht in „Der neue Tag“ am 10. 2. 17 als jpg-Datei: NTKunstjahr17
  • Bericht in der Chamer Zeitung / Straubinger Tagblatt v. 24.1.17 als PDF- und JPG-Datei:
  • 047_CHO_ZTG_01_240117
  • Chamer Zeitung
  • Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung v. 19.1.17 als PDF- und JPG-Datei:
  • 20170119.19_Jan.STN119_Jan.STN1KVUlogo