Gute Nachricht aus dem bayerischen Kultusministerium:

Hoher Zuschuss für KVU-Kunstprojekt ’17

Nach den Kunstprojekten 2015 (Begleitprogramm zur EU-Kulturhauptstadt Pilsen) und 2016 (Töne und Farben ohne Grenzen) erfährt der Neunburger Kunstverein Unverdorben auch für das aktuelle Vorhaben anlässlich des Stadtjubiläums „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“ finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern. Für das Projekt „Jahrtausendkonzert 2017“ inklusive Jugend-Orchesterworkshop vom 21. September bis 2. Oktober gibt es Mittel aus dem Bildungstopf der Bayerischen Kulturfonds. Dies bestätigte Staatssekretär Bernd Sibler, Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, dem Neunburger 1. Bürgermeister Martin Birner mit Schreiben vom 26. Juni.KulturfondBY

Der Brief hat folgenden Wortlaut: „Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin, was lange währt, wird endlich gut: Ich freue mich sehr, dass es in intensiven gemeinsamen Gesprächen und Beratungen gelungen ist, eine Förderung in Höhe bis zu 11 500 Euro aus unserem Kulturfonds 2017 insbesondere für die Durchführung eines Jugendorchester-Workshops im Rahmen Eures ‚Jahrtausendkonzerts‘ in Neunburg vorm Wald zu erreichen. Nachdem ich den Bayerischen Ministerpräsidenten bei dem Festkonzert am 2. Oktober vertreten darf, freue ich mich schon heute darauf, das musikalische Ergebnis dieser Proben zu hören.“

Der Jugend-Orchesterworkshop findet am Samstag, 30. September im Rahmen der „Tage der Bayerischen Philharmonie“ in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr statt und schließt mit einer öffentlichen „Jahrtausendprobe“ von 18 bis ca. 19.30 Uhr in der Schwarzachtalhalle. Wegen des begrenzten Raumangebots – ca. 130 Orchestermusiker mit Profis und Laien üben und spielen gemeinsam – werden Platzkarten durch den gastgebenden Kunstverein Unverdorben ausgegeben. Nähere Hinweise dazu sind zu gegebener Zeit der Lokalpresse zu entnehmen!

Für das Jahrtausendkonzert der Bayerischen Philharmonie unter Leitung von Mark Mast mit Werken von Richard Strauss, W. A. Mozart und Anton Bruckner am Montag, 2. Oktober, 20 Uhr, Schwarzachtalhalle gibt es nur noch eine geringe Anzahl von Restkarten für 40 Euro (online zu buchen ausschließlich unter www.nt-ticket.de). Wer keine Eintrittskarte mehr bekommt, kann das Programm des Jahrtausendkonzerts bei der öffentlichen Generalprobe am Sonntag, 1. Oktober, 19 Uhr, „live“ miterleben. Eintrittskarten für 20 Euro sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Saalöffnung um 17.30 Uhr. Beim Auftaktabend am Donnerstag, 21. September, 19 Uhr, mit einem interaktiven Impulsvortrag von Maestro Mark Mast zum Thema „Der sinfonische Klang“, musikalisch begleitet vom Bläserensemble „Lippentriller“, ist Eintritt frei!

Logo_BayPhil_2012_RGB_oClogo1000jahrenen