Künstler der Internationalen Ahoj 17-Ausstellung (V)

Giselher Scheicher, Burgthann

ScheicherGeb. 1960 in Regensburg geboren und verbrachte hier die ersten sechs Jahre seines Lebens. Danach führte ihn sein Weg nach Nürnberg. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Studium der Sonder-/Kunstpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schloss dieses Studium 1985 mit dem 1. Staatsexamen Von 1985 bis 1988 studierte er Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Oskar Koller und Prof. Werner Knaupp.

Seit 1988 ist er als freischaffender Künstler tätig. Giselher Scheicher lebt und arbeitet im Nürnberger Land.  Seit seinem 1989 abgeschlossenen Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg arbeitet Giselher Scheicher als freischaffender Künstler im Bereich der Malerei, im graphischen und im plastischen Bereich, im Bereich der Installation, der Kunst im öffentlichen Raum sowie von Kunst am Bau. Die Schwerpunkte seines künstlerischen Schaffens liegen in der Malerei, Zeichnung, im plastischen Gestalten und in der Installation im Raum.

Mit der Beschränkung auf die Farbe Blau und auf das Material der Plastikfolie, einen Kunst-Stoff unserer Zeit, ergründet er seit Jahrzehnten diese seine Thematik. Durch die systematische und kontinuierliche Vertiefung entstanden und entstehen aber auch stets neue künstlerische Wege und Variationen. So konnte sich eine sehr große Bandbreite an Ausdrucksformen entwickeln. Im Bereich seiner künstlerischen Arbeit ist sein Interesse, von der Wand in den Raum mit raumgreifenden Installationen zu gehen sowie u.a. die Verwendung des außergewöhnlichen Materials, der bearbeiteten und bemalten Plastikfolie, in Verbindung mit Licht und Illuminationen besonders hervorheben.Werk G. SchleicherAusstellungen

• 2015 Retrospektive, BAT Campus Galerie 2000 – 2015, Bayreuth
  • 2014 De superiore loco, Museum Kirche Franken, Bad Windsheim
  • 2012 Dem Himmel so nah, illuminierte Installation im Dachgebälk der Spitalkirche im Fränkischen Freilandmuseum, Bad Windsheim (mit Andrea Thema)
  • 2011 Kunst und Architektur – Drei Wettbewerbe, Kunst-Raum im Deutschen Bundestag, im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berlin
  • 2011 Rauminszenierung „Unendlichkeit“, Kunstscheune der Altstadtfreunde, Nürnberg (mit Andrea Thema)
  • 2010 Argula von Grumbach Preis in Museum Kirche in Franken, Bad Windsheim
  • 2010 Open heArt, Kunstparcours, Eichstätt (mit Andrea Thema)
  • 2010 Kunst und Technik am Airport Nürnberg (mit Andrea Thema)
  • 2010 Galerie Ederer, Nürnberg
  • 2009 Kunsthaus Reitbahn, Kunstvereine Ansbach
  • 2009 Kontraste, Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst, München (mit Andrea Thema)
  • 2009 geKREUZigt, St. Paul, Fürth (mit Andrea Thema)
  • 2008 Art in motion, internationale Begegnung der Künste, Erlangen Schlossgarten
  • 2007 haus eckstein Nürnberg
  • 2005 N-ERGIE Nürnberg
  • 2001 British American Tobacco Bayreuth, Universität Bayreuth
  • 1999 Junge Kunst, Malerei bis Multimedia, Große Kunstausstellung München, Haus der Kunst
  • 1998 Bayerische Kunst unserer Tage, Nationalgalerie Bratislava, Slowakei
  • 1997 Kunsthaus Nürnberg
  • 1996 Bundesministerium für Verkehr, Bonn
  • 1995 ART 54 SOHO, New York.