Ahoj 17-Ausstellung bis 29. Oktober verlängert!

Das Bild zeigt die Kunstinstallation "Er und Sie" von Vaclav Fiala, Klatový, am Treppenaufgang zur Stadtpfarrkirche St. Josef im stimmungsvollen Licht der Abenddämmerung. Foto: Agnes Jonas

Das Bild zeigt die Kunstinstallation „Er und Sie“ von Vaclav Fiala, Klatový, am Treppenaufgang zur Stadtpfarrkirche St. Josef im stimmungsvollen Licht der Abenddämmerung. Foto: Agnes Jonas

Die Vorstandschaft des  Kunstvereins Unverdorben hat sich kurzfristig entschlossen, die laufende Internationale Prozessionsausstellung AHOJ 2017  – „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“  über den 22. Oktober hinaus um eine Woche zu verlängern. Der offizielle Abschluss der hochkarätig besetzten Ausstellung wurde auf Sonntag, 29. Oktober festgesetzt. Ab 14 Uhr können sich Interessierte einer ultimativen Sonderführung ab Kunstquartier zu den 15 Kunststationen und Kirchenräumen im Innenstadtgebiet anschließen.

Vier international renommierte tschechische Künstler, Jitka Stenclová und Patrik Hábl aus Prag, Vaclav Fiala aus Klatovy und PhDr. Karel Rechlík aus Brno, die zum Teil bereits  in Sydney, Tokio, New York Paris und London ausgestellt haben, folgten der Einladung des  KVU und kamen im 5. Kunstherbst nach Neunburg vorm Wald. Mit dabei sind auch das Künstlerpaar Andrea Thema und Giselher Scheicher aus Burgthann und 17 Schülerinnen und Schüler aus der Gregor-von-Scherr-Realschule. Für Aufsehen sorgten vor allem die Kunstinstallationen in öffentlichen Anlagen, wie z. B. Vaclav Fialas rote Kubuskugel „Etwas“ im Zantkreisel, seine „Kapelle für eilige Passanten“ vor dem unteren Rathaus-Torbogen oder der über dem Burgtor schwebende „Engelsflügel“ von Karel Rechlik.

Ab Montag, 30. Oktober werden die Gemälde wieder abgehängt und die Kunstinstallationen abgebaut, um in ihre angestammten Standorte zurückgeführt zu werden. Der Kunstverein Unverdorben unterstützt dabei die Initiative, einige ausgewählte Exponate der Ahoj 17-Kunstprozession zur Erinnerung an das Stadtjubiläumsjahr 2017 zu erwerben und in Neunburg vorm Wald zu behalten. Erste Gespräche hat die Vereinsführung schon mit Bürgermeister Martin Birner und Stadtpfarrer Stefan Wagner geführt.BannerKunstherbst17