OVIGO gastiert am 21. Oktober in der Schwarzachtalhalle

Kunstherbst-Theater: „Gift“, ein Ehedrama

ovigo-theater-gift-eine-ehegeschichteMit dem Zwei-Personen-Drama „Gift“ – Protagonisten sind  Florian Waldherr & Christina Götz – setzt das Theaterensemble OVIGO die bisher so erfolgreiche Serie seiner Gastspiele im Rahmen des NEUNBURGER KUNSTHERBSTS fort.

Link zur OVIGO Homepage:

Begonnen hatte alles in der ersten Kunstherbst-Saison 2013, damals noch unter künstlerischer Leitung des Gründungsintendanten Wolfgang Pöhlmann. Auf das US-Boulevardstück „Jakes Frauen“ folgte 2014 der Curt-Goetz-Klassiker „Dr. Hiob Praetorius“, das Teenagerdrama „Lucy Diamond“ (2015) und „Die Verwandlung“ nach Franz Kafka im Vorjahr. Die Aufführung der packenden Ehegeschichte „Gift“ findet am Samstag, 21. Oktober, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle statt.

***************************************

„Es ist verrückt, wie man anfängt zu hoffen, dass jemand stirbt. Aufgibt. Loslässt. Wir schaffen es schon. Wir schaffen es schon ohne dich. Das war ein Irrtum.“

****************************************

Ein Friedhof. Zwei Menschen. Eine gemeinsame Vergangenheit, ein gemeinsamer Verlust und zehn Jahre Trennung, Schweigen. Aus Anlass einer Grabverlegung kommen „Sie“ und „Er“ wieder zusammen. Gift soll aus einer nahegelegenen Fabrik ausgetreten sein und die Umbettung der Toten notwendig machen. Unterdessen betrachten die Frau und der Mann ihr umgebettetes Leben, das eines Silvesterabends sang- und klanglos auseinanderging. Was ist aus ihr und ihm geworden? Was aus ihrer Trauer, ihrem Leben? Zwischen Abrechnung und Annäherung, Trost und Trauer, Zärtlichkeit und Härte oszillieren die Szenen dieser Wiederbegegnung: das Porträt eines Paares, dessen Schicksal schon vorbei zu sein scheint – und das dennoch noch einmal durch alles hindurchgehen muss, in der Hoffnung, in einem Leben nach ihrem Leben anzukommen.

Julia Ruhland führt Regie. Foto: A. Grassmann

Julia Ruhland führt Regie. Foto: Alfred Grassmann, NT

„Gift“ stammt aus der Feder der niederländischen Autorin Lot Vekemans und ist ein anrührendes Zwei-Personen-Drama, das niemanden kalt lassen wird. Nach Vorstellungen in Nabburg, Regensburg, Oberviechtach und Donauwörth, wartet nun eine ultimative Aufführung am kommenden Samstag in Neunburg vorm Wald. Julia Ruhland führt Regie.

LETZTER TERMIN

• SA, 21.10.2017, 20.00 Uhr: NEUNBURG V.W., Schwarzachtalhalle | KARTEN

PREISE: 12,00 € / 6,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende)

KARTEN

Bestellbar über OK-TICKET über diesen Link.
Auch telefonisch möglich: 0160 / 96 22 71 48
Fragen/Wünsche: tickets@ovigo-theater.de

BESETZUNG

SCHAUSPIELER: Christina Götz, Florian Waldherr