KVU-Stippvisite bei Jitka Stenclova und Vaclav Fiala

Jahresabschlussfahrt in die Goldene Stadt Prag

Es war ein ereignisreiches Jahr im Zeichen des Stadtjubiläums „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“,

In Nova Huta bei der "Geburt eines Obelisken".

In Nova Huta bei der „Geburt eines Obelisken“.

das in wenigen Tagen enden wird. Für den Neunburger Kunstverein Unverdorben war es ein Jahr der großen Herausforderungen, stemmte er doch in der  fünften Kunstherbstsaison gleich zwei kulturelle Großveranstaltungen: die Internationale Prozessionsausstellung „Ahoj 17 – Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“ mit der szenischen Aufführung „Play Luther“ zum Auftakt sowie das regionale Kulturprojekt „Jahrtausendkonzert“ mit Jugend-Orchesterworkshop in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Philharmonie. Beide Aktionen führten zu neuen grenzüberschreitenden künstlerischen Begegnungen, die in Zukunft wiederholt bzw. fortgesetzt werden sollen.

Ganz in diesem Geist trat geschäftsführender Vorstand Peter Wunder in Begleitung seiner Ehefrau Maria am Dienstag, 12. Dezember eine

Treffen mit der Prager Künstlerin Jitka Stenclova.

Tagestour in das Nachbarland Tschechien an. Er folgte damit einer Einladung der Prager Künstlerin Jitka Stenclova zu einer Ausstellungseröffnung in der Goldenen Stadt. Sie hatte bei „Ahoj 17“ in Neunburg vorm Wald gemeinsam mit ihren Kollegen Patrik Habl, Prag, und Vacláv Fiala, Klattau, die tschechischen Farben vertreten. In der Vernissage wurden neue Werke der Künstlerin mit einprägsamen kosmischen Motiven präsentiert. „Jitka hat sich sehr über unser Kommen gefreut“, berichtete Peter Wunder über den betont freundlichen Empfang der Neunburger Mini-Delegation in Prag sowie über viele anregende Gespräche. „Jedenfalls sollten wir diese Verbindungen weiter pflegen“, bekräftigte der KVU-Geschäftsführer.

Auf der Anreise nach Prag wurde in  Nová Huť u Dýšiny , kurz hinter Pilsen, im Pasek-Park Station eingelegt, um dort die „Geburt eines Obelisken“  von Vacláv Fiala in Augenschein zu nehmen. Das Werk eines weiteren tschechischen „Ahoj 17“-Ausstellers, mit dem kameradschaftliche Beziehungen sowie ein kreativer Gedankenaustausch über den Neunburger Kunstherbst 2017 hinaus aufrecht erhalten bleiben werden.

Nach dem Jahreswechsel und dem traditionellen Neujahrskonzert des KVU-Partners Hans Richter mit dessen Prager Smetana Philharmonikern am 2. Januar 2018 in der Schwarzachtalhalle gönnen sich die KVU-ler drei Wochen schöpferische Pause, ehe am Montag, 22. Januar in einer Sitzung der Gesamtvorstandschaft erste organisatorische Pflöcke für das Neunburger Kunstjahr 2018 eingerammt werden…VernissZika (1)