KVU-Vorstand knüpft neue Partnerkontakte im Nachbarland

Kunstschule Klatovy: Friedenstauben für „Ahoj“

Die KVU-Vorsitzenden Peter Wunder (rechts) und Karl Stumpfi besprachen mit der stellvertretenden Leiterin der Kunstschule Klatovy Möglichkeiten einer künftigen grenzüberschreitenden Kooperation. Foto: Dana Ettl

Die KVU-Vorsitzenden Peter Wunder (rechts) und Karl Stumpfi besprachen mit der stellvertretenden Leiterin der Kunstschule Klatovy, Jarmila Stepánková, Möglichkeiten einer künftigen grenzüberschreitenden Kooperation. Foto: Dana Ettl

In Wahrnehmung des Satzungsauftrags, Kunstaktivitäten entlang der historischen Achse Nürnberg-Prag zu fördern, reiste am Freitag, 18. März eine kleine Delegation des Neunburger Kunstvereins Unverdorben (KVU) ins Nachbarland Tschechische Republik. Ziel der Mission war die Kontaktaufnahme zur Kunstschule in Klattau (základní umělecká škola Josefa Kličky, Plánická 208, Klatovy).

Im „Weißen Haus“ unweit des historischen Marktplatzes trafen sich die KVU-Vorsitzenden Peter Wunder und Karl Stumpfi sowie KVU-Beirätin und Dolmetscherin Dana Ettl mit der stellvertretenden Schulleiterin Jarmila Štěpánková. In dem rund einstündigen Gespräch informierte der Vorstand über das Vereinsprofil sowie schwerpunktmäßig über das bevorstehende Internationale Kunstprojekt „Ahoj 18- Kunst für den Frieden“. Wunder warb um eine Mitwirkung der tschechischen Schüler am „Friedenstaubenprojekt“, welches auf Initiative der bayerischen Künstlerin Miriam Maria Ferstl im Rahmen der Herbstausstellung vom 14. Sepember bis 21. Oktober realisiert werden wird. Stumpfi stellte das regionale Kulturfestival „Neunburger Kunstherbst“ vor  – die sechste Auflage beginnt am 14. September und dauert bis 8. Dezember 2018 – zugleich lud er die Schulleitung zum Besuch des Klassik-Galakonzerts „Tschaikowsky-Nacht“ am 2. Oktober nach Neunburg v. W. ein. Angedacht ist eine Fortsetzung der Kooperation zwischen KVU und Kunstschule Klatovy bei einem für das Jahr 2019 in Aussicht genommenen Klassik-Chorprojekt in der Pfalzgrafenstadt.

Jarmila Štěpánková signalisierte großes Interesse an den Angeboten des Neunburger Kunstvereins. Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit böte eine einmalige Chance, die Klattauer Bildungseinrichtung überregional darzustellen. Die Schule unterrichtet Kinder und Jugendliche (Schulanfänger bis Abiturjahrgang) in mehreren Disziplinen der bildenden Kunst sowie Musikerziehung. Die angestrebte Kooperation bringe beiden Partnern Vorteile, nicht zuletzt durch Fördermöglichkeiten des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Die Kunstschule Die Kunstschule (základni umelecká skola) in Klatovy. Foto: K. Stumpfi

Die Kunstschule  (základni umelecká skola) in Klattau.

Schülerarbeiten der Malklassen Základni umelecká skola Klatový:

"Die Balletttänzerin"

„Die Balletttänzerin“

KSKlatt3KSKlatt2MEDIEN-ECHO

Bericht in der MZ v. 5. Juni 2018 als PDF- und JPG-Datei: 2018.05_Jun.STN3

05_Jun.STN3

Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“ vom 9./10. Juni als jpg-Datei: NTKlattau18