„Wienerisches“ mit den Vier Unverdorbenen im Nachbarlandkreis

Ein erfolgreiches Kunstherbst-Auswärtsspiel

Die Vier Unverdorbenen nach dem rundum gelungenen Auftritt in Chammünster (v. li.) Jürgen Zach, Franz Schöberl, Karl Stumpfi und Klaus Götze. Fotos: Alfred Grassmann

Stürmischen Beifall für ihre „Wiener G’schichten“ ernteten die Vier Unverdorbenen, das literarisch-musikalische Quartett des Neunburger Kunstvereins, auch beim zweiten Gastauftritt in Chammünster. Das Publikum goutierte am Samstagabend das unterhaltsame Wienerische Programm mit Schmankerln aus der so genannten Kaffeehaus-Literatur, garniert mit „unverdorbenen“ Cover-Versionen berühmter Wiener Musiktitel vom „Dritten Mann“ bis „Es lebe der Zentralfriedhof“.

Gabriele Kiesl, Kleinkunstbühne Tintenfassl Cham.

So nebenbei ließen sich die best gelaunten Gäste auch das Wiener Drei-Gänge-Menü aus der Küche des Ödenturm-Restaurants schmecken.

Gabriele Kiesl, Autorin und Chefin der Chamer Kleinkunstbühne „Tintenfassl“ – sie hatte die Neunburger eingeladen – äußerte sich begeistert über das Dargebotene: „Die Vier Unverdorbenen des Neunburger Kunstvereins e. V. zu Gast im Gasthaus zum Ödenturm. Was sollen wir berichten? Es war eine Tintenfassl Veranstaltung at its best. Ein -liches Dankeschön an die begnadeten Künstler, das Küchen- und Serviceteam des Gasthauses und natürlich an das sensationelle Publikum“.

Infos zu diesem Abend für Feinschmecker: Die Vier Unverdorbenen präsentierten zum zweiten Mal eine glanzvolle Kulinarische Lesung mit Musik unter dem Motto „Wienerisches unterm Ödenturm“. Die Gäste erwartete in jeder Hinsicht ein genussreicher Abend. Zwischen den einzelnen Gängen eines Wiener Drei-Gänge-Menüs warteten die Vier Unverdorbenen mit einem unterhaltsamen Mix aus Text-und Musikbeiträgen auf. Quasi A la carte folgten satirische Miniaturen von Wiener Autoren, gepaart mit Wiener Heurigenliedern, Schrammelmusik, Austria-Pop und Klassischem.

Karl Stumpfi & Jürgen Zach beim Trio-Wien-Lied "Nüchtern bin i allweil so schüchtern".

Karl Stumpfi & Jürgen Zach beim Trio-Wien-Lied „Nüchtern bin i allweil so schüchtern“.

Wer nach Lektüre dieser Zeilen Appetit bekommen hat, sollte schnell das nächste kulinarisch-satirische Event mit den Vier Unverdorbenen buchen: „Wienerisches im Kloster“ heißt das Motto am Samstag, 3. November, 19 Uhr, im Bildungshaus Kloster Ensdorf!

Franz Schöberl, ein Virtuose am Akkordeon!

Lead-Gitarrist Klaus Götze greift in die Saiten...

Lead-Gitarrist Klaus Götze greift in die Saiten…

Gute Stimme für eine gute Stimmung: Vokalist und Bassist Jürgen Zach

Liest und lebt die Textvorlage: Rezitator Karl Stumpfi