Neunburger Kunstjahr 2019 nimmt Konturen an

Neue Peilung nach Kunstquartier-Auszug

Nach Räumung des alten Kunstquartiers Im Berg Nr. 7 am 10. November 2018 ist der KVU zurzeit auf der Suche nach einem neuen Domizil. Foto: Karl Stumpfi

Nach Räumung des alten Kunstquartiers Im Berg Nr. 7 im November 2018 ist der KVU zurzeit auf der Suche nach einem neuen Domizil. Foto: Karl Stumpfi

„Jahr 1“ nach Auszug aus dem alten Kunstquartier: Die Vorstandschaft des Neunburger Kunstvereins Unverdorben beriet in der ersten Arbeitssitzung 2019 über das weitere Vorgehen. Klarheit und Übereinstimmung besteht darin: Auch ein „heimatloser“ KVU wird im regionalen Kulturleben Akzente setzen. Das neue Kunstjahr weist indessen einige Änderungen und Besonderheiten auf.

Das "letzte Bier" im alten Kunstquartier Im Berg 7... Foto: Maria Wunder

Das „letzte Bier“ im alten Kunstquartier Im Berg 7… Foto: Maria Wunder

Am Samstag, 10. November 2018 räumten Mitglieder des KVU in einem großangelegten Arbeitseinsatz u. a mit angemieteten Transportfahrzeugen das Kunstquartier im früheren Altmannhaus, Im Berg Nr. 7 (im Frühjahr 2013 von der Stadt Neunburg an den KVU zur Nutzung als Kunstquartier übertragen). Das gesamte Inventar ist seither im Anwesen der Mitglieder Dana und Georg Ettl im Ortsteil Pissau zwischengelagert. Sondierungen mit der Stadt Neunburg zur Findung eines neuen Kunstquartiers in der Innenstadt wurden Mitte 2018 durch den Vereinsvorstand aufgenommen.

In Gesprächen mit dem vormaligen Rathaus-Geschäftsleiter rückte die ehemalige Bäckerei Hösl in den Fokus. Es könnte im Falle einer Sanierung durch die Kommune und öffentliche Nachfolgenutzung (z.B. Kunstquartier) bis zu ca. 80 Prozent bezuschusst werden. Momentaner Sachstand: Das Hösl-Haus ist zum Verkauf ausgeschrieben. Über das weitere Procedere wird der Stadtrat in Kürze entscheiden. Die Verantwortlichen des Kunstvereins können sich eine Umwidmung bzw. Umgestaltung der ehemaligen Bäckerei am Eingang zur Altstadt zwecks Nachfolgenutzung als neues Kunstquartier vorstellen. Eine solche Lösung hätte den Charme, dass der KVU auch die benachbarte Spitalkirche als Ausstellungsraum und kleine Vortrags- oder Spielstätte in sein Raumkonzept integrieren könnte.

Die zukünftige Nutzung der Spitalkirche für kulturelle Vorhaben bleibt ein Anliegen des KVU-Vorstandes. Foto: Agnes Jonas

Wegen fehlender Räumlichkeiten wird der KVU 2019 erstmals seine Mitgliederausstellung extern veranstalten (Kreuzgang Kloster Ensdorf durch Vermittlung des Vorstandsmitglieds Jürgen Zach). Vorbereitet wird die Werkschau (vom 4. bis 26. Mai) wieder durch die Kuratorin Renate Ullmann. Erstmals veranstaltet der KVU auch ein Klassik-Konzert außerhalb Neunburgs, nämlich den Gastauftritt des Singrün-Orchesters Regensburg in der OGO-Sporthalle. Der Verein trägt damit der bisher guten Zusammenarbeit mit dem Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach mit Oberstudiendirektor. Ludwig Pfeiffer und Musiklehrer Andreas Lehmann Rechnung.

Ein Novum 2019 ist auch eine erstmals vom KVU organisierte Kunstreise ins Nachbarland Tschechische Republik. Unter anderem ist geplant, Friedenstauben aus der Kreativaktion bei „Ahoj 18 – Kunst für den Frieden“ an tschechische Kulturträger zu überbringen und dort auszustellen. Dieses Vorhaben sowie die Internationale Kunstaustellung AHOJ 19 – diesmal wieder als „kleine Kunstprozession“ von der Schwarzachtalhalle bis zur Spitalkirche konzipiert – werden vom KVU  zwecks Förderung an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond in Prag eingereicht.

Das Programm des Neunburger Kunstherbsts soll 2019 auf rund 12 bis 15 Veranstaltungen begrenzt werden. Grund: Organisatorische Entlastung für die wenigen und in den KVU-Großprojekten der Jahren 2016 – 2018 bis zum Anschlag belasteten Leistungsträger. Die angestrebte Vernetzung lokaler Kulturträger auf der Plattform Neunburger Kunstherbst wird weiter forciert. Programm-Koordinator Karl Stumpfi (k.stumpfi@t-online.de) bittet um Beiträge zur Aufnahme unter dem Label „Neunburger Kunstherbst 2019“ bis spätestens Ostern 2019 unter der angegegbenen Mail-Adresse!

Neue Wege beschreitet der Kunstverein Unverdorben – wie bei der Pressekonferenz am Anfang Januar bereits näher ausgeführt – mit seiner Neunburger Klassik-Rock-Gala. Der Online-VVK wurde bereits gestartet und registriert  ein erfreulich reges Publikumsinteresse in der Region!

Die Vier Unverdorbenen, das seit 2013 aktive Kleinkunst-Ensemble des KVU, erhielten nach 2018 (Gasthaus „Zum Ödenturm“, Cham) eine weitere Einladung zu einem auswärtigen Gastspiel. Es wird bei den Freunden der Kunst Oberviechach im dortigen Doktor-Eisenbarth-Museum auftreten und sein aktuelles Satire & Musik-Programm „Gefüllt mit Trüffeln“ präsentieren.

Last but not least greift der Vorstand eine Anregung aus den Vorstandsreihen auf und reichte diese inzwischen an 1. Bürgermeister Martin Birner weiter. Wortlaut: „Hinsichtlich der durch den Kunstverein erbrachten gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Leistungen sowie aufgrund der anstehenden „Quartiersuche“ wäre es eine gute Gelegenheit, sich (KUV) mit Stadt / Stadträten / Entscheidungsträgern zusammen zu setzen und ein tabufreies Gespräch über Arbeit, Stellenwert, Ziele, Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung, Quartier … zu führen. Es geht dabei darum ins Gespräch zu kommen, Gemeinsamkeit herzustellen und um das Sammeln oder Vorbringen von Ideen. Es geht nicht um Entscheidungen. Wir bitten darum, ein solches Gespräch – vielleicht nach den Verkaufsentscheidungen Hösl-Haus – also im Februar 2019 zu ermöglichen“.

************************************

TERMINE  im  Neunburger Kunstjahr 2019:

• 5. Februar, 19h, Alte Seilerei: Lesung & Musik „Gefüllt mit Trüffeln“; die Vier Unverdorbenen des KVU.
  • 27./28. April, 9 bis 18h, Schwarzachtalhalle: Infostand des Kunstvereins Unverdorben bei der Schwarzachtalmesse.
  • 4. Mai, 19h – 26. Mai, Kloster Ensdorf, Kreuzgang: Mitglieder-Werkschau ’19 des Kunstvereins Unverdorben.
  • 26. Mai, 18h, Kloster Ensdorf: Lesung & Musik „Gefüllt mit Trüffeln“; die Vier Unverdorbenen des KVU.
  • 29. Juni, 20h, OGO-Mehrzweckhalle Oberviechtach: Sinfoniekonzert; Singrün-Orchester Regensburg; Werke von Humperdinck, Brahms und Dvorak. Instrumentalsolisten: Benedikt Wiedmann (Violine), Don Strohmeier (Violoncello). Dirigent: Michael Falk.
  • LogoKH6. – 09. September: Ahoj 19-Kunstreise nach Brünn  (Tschechische Republik).
  • 13. September, 19h – 20. Oktober: Internationale Kunstausstellung „Ahoj 19“ Vernissage Hallenfoyer, anschl. Kunstprozession zur Spitalkirche.
  • 15. September, 19h, Alte Seilerei: „Echt verboten“ – Joachim-Ringelnatz-Abend mit Achim Amme (Rezitation) & Ulrich Wendt (Akkordeon).
  • 2. Oktober, 20h, Schwarzachtalhalle: Neunburger Klassik-Rock-Gala; Smetana Philharmoniker Prag & Markus Engelstaedter, Orchestertänze von Dvorak, Janacek u. Smetana, Rockballaden von Lennon/McCartney, Mercury, Bowie, Reed, Geldof, Prince u. a.
  • 11. Oktober, 20h, Eisenbarth-Museum Oberviechtach: Gastspiel der Vier Unverdorbenen (Satire/Musikprogramm „Gefüllt mit Trüffeln“).
  • 16. Oktober, 19.30h, ev. Versöhnungskirche: Edgar-Allan-Poe-Abend mit dem Schauspieler Markus Veith.
  • 19./26. Oktober, 19h, Landhotel Neunburg v. W.: „Dinner mit Killer“ mit dem OVIGO-Theater.
  • 2. November, 20h, Schwarzachtalhalle: Werke für Klavier, vierhändig. Instrumentalsolisten: Anna Nan und Anton Zapf (Piano).
  • 10. November, ?, Schwarzachtalhalle: Konzert der Stevie-Wonder-Tribute Band.
  • 16. November, 19.30h, Schwarzachtalhalle: Böhmisch-Mährisches Blasmusikkonzert mit „Mission Böhmisch“ und Gästen.
  • 25. November u. 26. November, 19h, Gasthaus Jakobsbrauerei: Blauer Montag mit den Vier Unverdorbenen  (Neues Programm: „Gesegnete Wahlzeit!“, Lokalsatiren). *********************************

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Tageszeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, als jpg-Datei: ntKunstjahr19

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 17. 1. 2019, als jpg-Datei:

Teilseite _STN1_

Bericht in der Regionalzeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, als jpg-Datei:MVimNT (1)KVULogo2017