Orchester Am Singrün Regensburg gibt Gastkonzert

Spätromantiker in der OGO-Sporthalle

Bei der Präsentation des Sinfoniekonzerts mit dem Singrün-Orchester Regensburg im Ortenburg-Gymnasium v. li. n. re.: 1. Vorsitzender Peter Wunder (KVU), Oberstudiendirektor Ludwig Pfeiffer (OGO), Orchestermanager Florian Baueregger (OaS), 2. Vorsitzender Karl Stumpfi (KVU) und Musiklehrer Andreas Lehmann (OGO). Foto: Alfred Grassmann

Mit einem Sinfoniekonzert in großer Besetzung (rund 90 Musiker) gastiert der Orchester Am Singrün Regensburg auf Einladung des Neunburger Kunstvereins Unverdorben am Samstag, 29. Juni 2019, 20 Uhr, in der Stadt Oberviechtach. Der KVU kooperiert bei diesem Klassik-Event mit dem Ortenburg-Gymnasium. Die Pressepräsentation fand kürzlich in der OGO-Sporthalle statt, welche für einen Sommerabend in eine Philharmonie mit über 500 Sitzplätzen umfunktioniert werden wird.

Auf dem Programm stehen Werke großer Komponisten der spätromantischen Epoche. Zu Beginn spielt das Singrün Orchester unter Leitung von Dirigent Michael Falk die Ouvertüre zur Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Darauf folgt das Konzert für Violine und Violoncello a-moll op. 102 von Johannes Brahms. Solisten im sogeannten Doppelkonzert sind Benedikt Wiedmann (Geige) und Bendikt Don Strohmeier (Cello). Nach der Pause erklingt eine der drei letzten Meistersinfonien des tschechischen Komponisten Antonin Dvorak. Seine „Achte“ in G-Dur op. 88 hatte er dem von ihm hoch geachteten Wiener Dirigenten Hans Richter gewidmet.

Florian Baueregger (r.) und Presseverteter Georg Lang bei der Programm-Vorstellung.

Intensive Orchesterarbeit mit leidenschaftlichem Musizieren zu verbinden ist das Anliegen des Regensburger Orchesters am Singrün. Ihre Mitglieder wollen die Freude an der Musik zusammen erleben und ihre Begeisterung mit ins Publikum tragen. 2013 erhielt der Klangkörper den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. Nach Besichtigung der OGO-Sporthalle zeigte sich Orchestermanager Florian Baueregger von der Auswahl der Konzertlocation sehr angetan. Die Akustik komme den drei prächtig instrumentierten Orchesterwerken sehr entgegen. Oberstudiendirektor Ludwig Pfeiffer brachte seine Freude zum Ausdruck, dass das Ortenburg Gymnasium Veranstaltungsort für dieses herausragende Konzert sein darf. Die beiden KVU-Vorstände Peter Wunder und Karl Stumpfi betonten die Motivation des Neunburger Kunstvereins, die großen Werke der klassischen Musik auch abseits der Metropolen erlebbar und sie insbesondere der jüngeren Generation zugänglich zu machen.

Dazu soll auch die „volkstümliche“ Preisgestaltung bei den Eintrittskarten beitragen. Die Tickets kosten 16 und 12 Euro, für Schüler gilt ein Sonderpreis von 2 Euro. Der Vorverkauf hat bereits begonnen: Online unter www.okticket.de (Stichwort Singrün) und in den örtlichen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn am Eingang zur OGO-Sporthalle.

Das Sinfonieorchester Am Singrün Regensburg gastiert mit rund 90 Musikern am 29. Juni, 20 Uhr, in der OGO-Sporthalle in Oberviechtach. Unsere Aufnahme zeigt den Klangkörper bei einem Konzert im Jahr 2017 im Audimax der Universität Regensburg. Foto: Stefan Weinert

Foto: Stefan Weinert

MEDIEN-ECHO

Konzertvorschau in der Tageszeitung „Der Neue Tag“ / Ausgabe Schwandorf als jpg-Datei:NTsingrünVorschau