Künstlerinnen der Ausstellung „Ahoj 19 – Kunst und Natur“ (3)

Eva Felixová – Vom Zauber des Augenblicks

Eva Felixová: SONNENUNTERGANG Öl/Leinwand

Eva Felixová: SONNENUNTERGANG Öl/Leinwand

Eva Felixová: SCHMETTERLING Öl/Leinwand

Eva Felixová: SCHMETTERLING Öl/Leinwand

Die tschechische Seite der Internationalen Ausstellung „Ahoj 19 – Kunst und Natur“ zum Auftakt des 7. NEUNBURGER KUNSTHERBSTS vertritt die in Holýsov lebende Malerin und Fotografin Eva Felixová. Sie wurde 1960 in Taus geboren und erlernte den Beruf der Damenschneiderei.

Malerin und Fotografin aus Passion: Eva Felixová

Eine Malerin und Fotografin aus Passion: Eva Felixová

Ihre tiefe Naturverbundenheit und ihre Affinität zur Kunst reicht bis in die früheste Kindheit zurück: Ausgedehnte Spaziergänge mit dem Vater durch Wiesen und Haine, später zahlreiche Wanderungen vor allem durch den Böhmerwald und durch die vom Lipno-Stausee geprägten Landschaften. Ihre Impressionen spiegeln sich in einem motivisch vielschichtigen und umfangreichen Oevre wider. OLYMPUS DIGITAL CAMERAIm Werkverzeichnis der Neunburger Kunstausstellung „Ahoj 19“ finden sich unter anderem nachfolgende Titel: „Frostige Tautropfen“, „Hanifbach“, „Der Weg in die Berge“, „Die Wiedra“, „Eisvogel auf Jagd“, „Birkenhain“, „Der Pfau“, „Sonnenuntergang“ und „Jenseits“. Als ihr künstlerisches Vorbild nennt sie den mährischen Maler und Grafiker Alfons Mucha (1860 – 1939). Für weitere kreative Impulse sorgte ihre erste Begegnung mit Suiseki (chinesischer Gelehrtenstein) – die Kunst, Natursteine in meditativ ansprechender Weise zu präsentieren. Seit  15 Jahren befasst sich Eva Felixova intensiv mit der Kunstfotografie: „Ich versuche mit meiner Digitalkamera immer wieder aufs Neue den Zauber des Augenblicks und die Schönheit der Natur einzufangen“. Bei Ausstellungen trat sie zuletzt in Bad Kötzting (2017) und auf Schloss Haid bei Tachau (2016) an die Öffentlichkeit.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einen ins Deutsche übersetzten autobiografischen Text hat die Künstlerin im Vorfeld der Internationalen Ausstellung „Kunst und Natur“ an den Neunburger Kunstverein Unverdorben übermittelt, nachfolgend ein Auszug:

Ich habe seit meiner Kindheit gerne gezeichnet. Ich liebte es mit meinem Papa in der Natur herumzulaufen, bis sich mit der Zeit eine tiefe Beziehung und Liebe zur Natur schuf.EvasPfau… Ich habe SUISEKI / Chinesischer Gelehrtenstein zum ersten Mal in Hluboká nad Vltavou gesehen und ich habe mich sofort verliebt. In der Zwischenzeit bin ich Mitglied des Vereins SUISEKI geworden, lernte Schnitzen und stellte Steine in Schalen oder auf Sockeln aus eigener Produktion aus. Es freut mich sehr, wenn ich einen interessanten Stein von einer Reise mitbringen kann, um ihm zuhause eine Schale oder einen Sockel zu zaubern…. Im Jahr 2004 bekam ich eine Digitalkamera und seitdem habe ich immer wieder versucht, den Zauber des Augenblicks und die Schönheit der Natur einzufangen. Nach  Fotovorlagen male ich bevorzugt im Winter Bilder mit Öl auf die Leinwand. Dies ist immer eine Herausforderung für mich – und dabei lerne immer noch  Farben zu mischen und mein Herz auf die Leinwand zu übertragen. Auch dies befriedigt die Sehnsucht, welche  mich schon mein ganzes Leben anspornt: etwas Kreatives zu leisten.

Wenn ich in Stimmung bin und Zeit habe, zeichne ich mit einem Marker auf Karton und dabei lasse ich meiner Fantasie als angenehme Entspannung freien Lauf. Die Bilder bezeichne ich als „Fröhliche Blasen“ und als „Häkelarbeit mit einem Marker“. Es erfüllt mich und bereitet immer noch Freude.

1. Vorsitzender Wunder re.) heißt die Kunstmalerin Eva Felixová und deren Ehegatten Petr in der Schwarzachtalhalle. Den Kontakt zur tschechischen Künstlerin hatte Stadträtin Margot Weber vermittelt. Foto: Karl Stumpfi

1. Vorsitzender Peter Wunder (re.) heißt  kurz vor Ausstellungseröffnung die Kunstmalerin Eva Felixová und deren Ehegatten Petr in der Schwarzachtalhalle willkommen. Den Kontakt zur tschechischen Künstlerin hatte Stadträtin Margot Weber (2. v. li.) vermittelt. Foto: Karl Stumpfi

Ausstellungen (Auswahl)

7/2003 Internationale Ausstellung für Bonsai und SUISEKI Prag

9/2003 Internationale Ausstellung für Bonsai und SUISEKI ZbraslavFelixova1

9/2004 Nationale Ausstellung für Bonsai und SUISEKI Pilsen

4/2015 Ausstellung für Fotografie und Zeichnen mit Füller und Tinte KD

Holýsov

6/2016 Bilderausstellung im Schloss Haid bei Tachau, gemeinsame Ausstellung mit Freunden

6/2017 Kunstausstellung Bad Kötzting

9/2017 Bilderausstellung und SUISEKI im Hause der Geschichte Holýsov EK-KunstundNatur1908-01hd

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.