2. November: Das Klassik-Highlight im Kunstherbst ’19!

Zwei herausragende Künstler am Piano

Generalprobe für "Klavier zu vier Händen" in der Jugendkirche München, Preyssingstraße, mit Anton Zapf und Mayuko Obuchi.

Generalprobe für „Klavier zu vier Händen“ am 30. Oktober  in der Jugendkirche München, Preyssingstraße, mit Anton Zapf und Mayuko Obuchi.

Die japanische Pianistin Mayuko Obuchi tritt am Samstag, 2. November, 20 Uhr, gemeinsam mit Pianist und Komponist Anton Zapf, München, beim 🍁NEUNBURGER KUNSTHERBST🍁 auf und gestaltet in der Schwarzachtalhalle einen Konzertabend „Klavier zu vier Händen“ mit Werken von Händel, Mozart, Reger und Glasunow, darunter Uraufführungen von zwei Bearbeitungen von Orchesterwerken für vierhändiges Klavier von Anton Zapf.

Eintritt 15 Euro, Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren freier Eintritt! Vorverkauf online: www.okticket.de (Stichwort „Klavierabend vierhändig“) und örtliche VVK-Stellen.PianoDINa3

DAS PROGRAMM:

Georg Friedrich Händel (1685-1759):  Konzert für Orgel u. Orchester op. 4 Nr. 4  F-Dur  (bearbeitet für Klavier zu 4 Händen von Anton Zapf ); Satzfolge:                               Allegro –  Andante – Adagio – Allegro; Uraufführung

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):  Klaviersonate B-Dur KV 281;     Satzfolge: Allegro – Andante amoroso – Rondo; Solistin: Mayuko Obuchi

—PAUSE—

AntonundMayMax Reger (1873-1916):   Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132a; Satzfolge: Andante grazioso – L’istesso tempo (quasi un poco piu lento) –  Poco agitato (non troppo allegro) – Con moto – Vivace – Quasi presto – Sostenuto – Fuga

Alexander Glasunow (1865-1936):   Hochzeitsmarsch für Orchester op. 21;         (bearbeitet für Klavier zu 4 Händen von Anton Zapf); Uraufführung

*************************************************************************

MEDIENECHO

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 15. 11. 2019 als jpg-Datei: 2Nov2019

Teilseite _STN1_

*********************************************************************************

PORTRÄT: ANTON ZAPF

Der Dirigent und Komponist Anton Zapf erhielt seine musikalische
Grundausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen bei Eberhard Kraus, Orgel und Kontrapunkt, sowie im Georg Ratzinger Chor.

Porträtfoto: Thomas Raithel

Er studierte Orgel bei Werner Jacob (1. Preis beim Orgelwettbewerb Stuttgart 1973, UA Hans Werner Henze Toccata senza Fuga SWR 1979) und Dirigieren bei Thomas Ungar an der Musikhochschule Stuttgart, beide Examina mit Auszeichnung; 1978 Kulturförderpreis der Stadt Regensburg; 1980-82 Karl-Böhm- und Rotary International-Stipendium in den USA. 1983 erhielt Zapf den  2. Preis beim Internationalen Fitelberg Dirigentenwettbewerb in  Katowice/Polen; danach startete seine  internationale Karriere als Opern- wie als Konzertdirigent mit über 60 Orchestern in 16 Ländern auf vier Kontinenten

Weitere  Stationen waren von 1983 – 1990 Kapellmeister am Staatstheater Stuttgart; danach 1. Kapellmeisterpositionen in Dortmund, am Nationaltheater Mannheim und ab 1999 in Bonn. Er war langjähriger Gastdirigent der Finnish National Opera Helsinki sowie der Ostböhmischen Philharmonie Königgrätz/CZ, mit der er auch seine ersten Kompositionen uraufführte; seit 2010 sind sie im C.F. Peters Verlag publiziert.

Anton Zapf war außerdem Gastdirigent u.v.a. an den Opernhäusern in Hamburg, Paris, Madrid, Oslo, Braunschweig und an der North West Opera Irland. Er arbeitete mit herausragenden Sänger(inne)n wie Karita Mattila, Anja Harteros, Simone Kermes, Samuel Ramey, Kurt Moll, Tom Krause, Georg Zeppenfeld oder dem Pianisten Grigorij Sokolov zusammen.  Sein Engagement für zeitgenössische Musik dokumentieren zahlreiche Uraufführungen und Aufnahmen u.a. mit den Rundfunkorchestern des DR Berlin, des WDR Köln, der Musikfabrik NRW, des Beethovenorchesters Bonn und besonders mit dem RSO und Vokalensemble des SWR Stuttgart. 2012-2017 war er Dozent für Orchesterleitung an der Musikhochschule München und leitete das B-Orchester(Schulmusik). 2016 bis 2018 sprang er kurzfristig als Domkapellmeister am Münchner Liebfrauendom ein. 2017 startete eine Romkonzertreise auch mit eigenen Werken. Neben seinen Dirigaten konzertiert Anton Zapf auch immer wieder als Organist, Pianist und Liedbegleiter.Von Kindheit an ist er sportlich als Fußballer aktiv (seit 2015 in der Ehrenliga beim FC Bayern), er wurde mehrfach Seniorenweltmeister im Skisprung, zuletzt 2018 in Szczyrk/PL

PORTRÄT: MAYUKO OBUCHI

1988 in Kyoto geboren, studierte Mayuko Obuchi Klavier am Doshisha Women’s College bei Claudio Soares. Ferner schloss sie ihr Klavier-Masterstudium an der Kyoto University of Arts bei Chiharu Sakai und Irina Mejoueva ab.

Foto: Piano Fischer, MUC

2015 absolvierte sie ihr Masterstudium für Liedgestaltung bei Prof. Helmut Deutsch und Tobias Truniger an der Hochschule für Musik und Theater München. 2017 schloss sie ihr Masterstudium für Klavier mit Auszeichnung an der Universität Mozarteum in Salzburg in der Klasse von Prof. Rolf Plagge und Prof. Thomas Böckheler ab. Seit 2017 studiert sie bei Prof. Jacques Rouvier im Postgraduate-Lehrgang an der Universität Mozarteum Salzburg. Mayuko Obuchi besuchte Meisterkurse bei Arnulf von Arnim, Felix Gottlieb, Pascal Rogé, Oxana Yablonskaya und Lilya Zilberstein. Seit 2015 wird sie von der Stiftung Yehudi Menuhin-Live Music Now München gefördert und 2015-2017 war sie Stipendiatin des DAAD.
2012 gewann Mayuko Obuchi beim Sakai International Piano Competition den 1. Preis und den Publikumspreis. 2013 und 2014 war sie als Solistin mit den Mozart Klavierkonzerten KV415 und KV488 mit Osaka Chamber Orchestra und Yamanami Orchestra zu hören. 2016 wurde sie beim Richard Strauss Wettbewerb im Fach Klavier mit einem Förderpreis ausgezeichnet. 2017 gewann sie den 1. Preis beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf. 2018 war sie Finalistin bei „Concours International de Piano d’Ile de France“. 2015 gewann Obuchi im Liedduo mit Katharina Konradi den 1. Preis beim 24. Wettbewerb „Musikpreis Kulturkreis Gasteig“ im Fach Liedgestaltung in München. Im August 2015 wurde sie Preisträgerin der Sommerakademie Mozarteum und trat im Liedduo mit Katharina Konradi im Rahmen der Salzburger Festspiele auf.
Seit 2016 ist Mayuko Obuchi Mitwirkende im Musiktheater und in Konzerten der Bayerischen Staatsoper München. 2017 war sie Korrepetitorin bei Prof. Daniel Kotlinski in der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg. Seit 2017 ist sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München.

LINK zu -youtube-: