AbsagenCorona
Die Pandemie hat die Fortsetzung des 8. NEUNBURGER KUNSTHERBSTES gestoppt! Nachdem am 28. Oktober von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer ein „Lockdown light“ für Monat November angekündigt worden war, haben zwei Veranstalter des laufenden Kunstherbst-Programms Konsequenzen gezogen:
Freitag, 6. November, 20 Uhr, Foyer Schwarzachtalhalle – „Chansons für Feinschmecker“, ein Musik & Kulinarik-Event mit Anja Killermann (Gesang) und Tobi Mayerl (Piano) in Kooperation mit dem Restaurant „Esszimmer“ wurde abgesagt. Der Neunburger Kunstverein Unverdorben als Veranstalter bemüht sich um einen Ersatztermin 2021.
Dienstag, 17. November, 18 Uhr, Spitalkirche: Die Lyrik-Lesung mit Musik „Ich hab‘ schon mal angefangen“ – Gedichte von Fabian Biersack, begleitet von Musiker „Isi“ wurde vom Veranstalter abgesagt.
Freitag, 20. November, 20 Uhr, Alte Seilerei: Der Fredl-Fesl-Abend mit Gerry Gerspitzer wurde vom Veranstalter abgesagt.
Montag, 23. November, 19 Uhr, Gasthof Sporrer: Die musikalische Lesung „Auf den Hund gekommen“ mit den Vier Unverdorbenen kann wegen des Veranstaltungsverbots im Monat November nicht stattfinden. Die Abschlussveranstaltung des Neunburger Kunstherbsts soll nach Möglichkeit in die Adventszeit verlegt werden. Eine Entscheidung will der Kunstverein Unverdorben nach dem für Mitte November geplanten „Lockdown-Update“ treffen.
Begründung: Im Kampf gegen das Coronavirus werden in Bayern ab dem 2. November noch strengere Kontaktbeschränkungen gelten als von Bund und Ländern vereinbart: Bis Ende November sind Veranstaltungen aller Art verboten und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen. Das hatte das bayerische Kabinett Ende Oktober beschlossen. Zudem werden in Bayern auch „ernstere“ Veranstaltungen wie Vereinsversammlungen untersagt.LogoKH