Neunburger Kunstherbst Programm 2019

7. Neunburger Kunstherbst September –November 2019

Fr., 13. 09. – 19.00 Uhr – So., 20. 10.  –  Ausstellung

Ahoj 19– Natur pur,  mit Kunstprozession

Nach den Feldern „Kunst und Glauben“ (2017) und „Kunst und Frieden“ thematisiert die Internationale Ausstellung Ahoj 19 zum Auftakt des Neunburger Kunstherbsts „Kunst und Natur“Foto: (c) Susanne Heinrich. Vernissage im Hallenfoyer, anschließend Kunstprozession zur Spitalkirche. Ausstellende Künstler sind die in Mittelfranken lebende Malerin, Zeichnerin und Grafikerin Susanne Heinrich (Jg. 1956),  die Regensburger Kunstfotografin und Sozialpädagogin Rose Heuberger (Jg. 1957) und die Malerin/Fotografin  Eva Felixova (Jg. 1960) aus Holysov/Tschechien. Abgerundet wird Ahoj 19 mit Arbeiten der Kunstschule Klatovy und des Kunstzweigs der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg.

Ort: Schwarzachtalhalle, Spitalkirche (Vernissage); Kunststationen an der Hauptstraße.

Eintritt frei, Spenden für den Kunstverein erbeten.

(Foto: (c) Susanne Heinrich)

So., 15. 09. – 19.00 –      Lesung mit Musik

Ringelnatz – „Echt verboten!“

Ringelnatz ist ein Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber keiner liest. Zu Unrecht. Es gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken. Wie aber ist in der heutigen Zeit einem von den Massenmedien mit ständig neuem Material versorgten, oft zugeschütFOTO2Ringelnatzteten Publikum der Blick auf einen unterschätzten Dichter freizuschaufeln? Dieser Aufgabe widmen sich in einem gemeinsamen Projekt der Hamburger Schauspieler und Autor Achim Amme und der durch seine Filmarbeit mit Fatih Akin bekannt gewordene Musiker Ulrich Wendt. Presse-Echo: „Die unverwechselbare Mixtur von Wehmut, Sentimentalität, Fernweh, Heimatliebe und Selbstironie in einer eindrucksvollen Lesung zweier inspirierter Künstler“.

Ort: Alte Seilerei, Hauptstraße 40

(Foto: (c)Achim Amme)

Fr., 20. 09. – 18.00  bis 24.00 Uhr –    Kunst & Meditation

Nacht der offenen Kirchentüren

Nach der erfolgreichen „Premiere“ im Kunstherbst 2017 laden Neunburgs Kirchen erneut  ein zu Musik, Gebet, Meditation, Stille, Kunst und Begegnung. In folgenden Sakralbauten derFOTO3OffeneKirchen Innenstadt läuft ein kulturelles Begleit- und Rahmenprogramm ab: Stadtpfarrkirche St. Josef (mit Leihgaben aus den Internationalen Ausstellungen  Ahoj 2017 „Kunst und Glauben“ und Ahoj 2018 „Kunst und Frieden), Jakobskirche am Aign, Spitalkirche (u. a. Kunstwerke der laufenden Ausstellung Ahoj 19 „Kunst und Natur“), Klosterkirche, Friedhofskirche und evangelische Versöhnungskirche. Das Programm beginnt mit Glockenläuten und Eröffnung in der Jakobskirche und endet mit Gebet und Segen für die Nacht in der Pfarrkirche St. Josef. Nähere Hinweise siehe Tagespresse!

Ort: Kirchen in Neunburg vorm Wald

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Sa., 21. 09. – 19.30 Uhr –    Lesung mit Musik

Lyrik der aufregenden Art

Diese Event-Lesung verspricht eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch die deutsche Lyrik. „Wortes Klang“ entführt in die Welt der Worte, Laute, Geräusche und nicht zuletzt Musik. Von den Anfängen, den Ur-Lauten und Wurzeln der deutschen Sprache, über Verse aus allen Epochen bis hinein in die Gegenwart. Die Großen der deutschen Literatur fehleFOTO4WortesKlangn dabei ebenso wenig wie unbekannte Dichter, Lautpanscher und Parodisten.  „Wortes Klang“, das sind Text, Theater, Klang und Körpereinsatz. Die Akteure Michael Braun & Michael Chwatal lesen die Texte zu zweit oder einzeln, miteinander, gegeneinander, durcheinander, auf  oder hinter der Bühne – und sie versprechen: „So haben Sie Gedichte noch nie erlebt!

Ort:  Spitalkirche, Hauptstraße 1

Mi., 02. 10. – 20.00 Uhr –        Konzert

Neunburger Klassik-Rock-Gala

Die Smetana Philharmoniker Prag treffen Engelstaedter & Band.  Dieses Konzert mit seinem reizvollen Crossover-Programm verspricht das musikalische Highlight im Neunburger Kunstherbst ´19 zu werden! Populäre Orchestertänze der Komponisten AntoniFOTO5Engelstaedtern Dvorak, Bedrich Smetana und Leos Janacek wechseln sich ab mit „Ohrwürmern“ der Filmmusik (Artie Shaw, John Williams) und „klassischen“ Rock-Balladen von Lennon/Mc Cartney, Freddie Mercury, David Bowie, Lou Reed, Bob Geldof, Prince u. a. Es moderieren Chefdirigent Hans Richter und Sänger Markus Engelstaedter, beide gebürtige Oberpfälzer.
Ort: Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2

Eintritt: 30 €/35 €/40 €; Vorverkauf online: www.okticket de; www.nt-ticket.de; örtliche VVK-Stellen.

(Foto (c) Christian Simmerl)

Mi., 16. 10. – 20.00 Uhr –       Theater

Einst, um eine Mitternacht…

Edgar Allan Poe – schon der Name verursacht Schauerstimmung und Gänsehaut, erinnert an lebendig Begrabene, an alte Gemäuer, die in stürmischer Nacht im Moor versinken, an dröhnenden Herzschlag unter den Fußbodendielen und natürlich an den Raben, der im Gedicht sein „Nimmermehr“ krächzt. Dieser Vogel selbst ist es, der quasi als Conferencier das PFOTO6Veithublikum auf humorvoll-gruselige Art in beklemmende Sphären entführt. Mit dem Solo-Theaterstück nach Edgar Allen Poe, produziert bei der Landesbühne Oberfranken, lässt  Schauspieler Markus Veith die Zuschauer teilhaben an den düsteren Geschehnissen, die der Altmeister des Horrors erschuf.

Ort: Ev.Versöhnungskirche, Bahnhofstraße 5

Eintritt: 10 Euro, VVK bei Textilwaren Ettl, Hauptstraße, über die Homepage (http://www.neunburg-evangelisch.de ) und Abendkasse.

(Foto (c) Markus Veith)

Sa. 19. 10. / Sa. 26. 10. – 19.00 Uhr –       Theater & Kulinarik

Der Killer kommt zum Dinner

Dieser Abend wird todsicher spannend verlaufen: Wunderbares Ambiente, gutes Essen, eine tolle Atmosphäre und dann … ein MORD! Und die Gäste sind mittendrin im GeschFOTO7Krimidinnerehen, dürfen Miträtseln und können das Verbrechen sogar aufklären. Die Eintrittskarte inkludiert neben einer dramatischen Theaterhandlung auch ein Vier-Gänge-Abendmenue. Das Besondere: Nicht mal die Ovigo-Schauspieler selbst wissen, wie es weitergeht. Denn einige der Hinweise werden direkt von den Gästen kommen…

Ort: Landhotel Neunburg, Pfalzgrafenweg

Eintritt: 59 Euro / 54 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten), Karten online www.okticket.de; telefonisch Nr. 09672 / 9249522. Einlass ist eine Stunde vor Beginn des Dinners. Wer vegetarisch oder vegan essen möchte, kann sich vorab über info@ovigo-theater.de melden.

Sa., 26. 10. – 15.30 Uhr –               Konzert

Wiener Operetten-Revue

Nachmittag der klassischen Operette mit Meisterwerken von Strauß, Millöcker, Stolz, Kalman, Suppé, Offenbach und Lehár.  Zum Repertoire gehören u.a. Titel wie der „Kaiser Walzer“, „Wer uns getraut“, „Komm in die Gondel“, „Ich bin die Christel von der Post“, „BrüderlFOTO8Operettenrevueein und Schwesterlein“, „An der schönen blauen Donau“, „Dein ist mein ganzes Herz“, die „Tritsch-Tratsch Polka“ und selbstverständlich der „Radetzky-Marsch“. Mitwirkende: Gala Sinfoniker Prag, Johann Strauß Ballett, Mario Papian (Tenor), Aeanan de Montiel und Kathrin Lopes (Sopran).

Eintritt: 19 bis 32 Euro; VVK www.okticket.de

Sa., 26. 10. –  20.00 Uhr  –          Unterhaltung

Spiel mir eine alte Melodie…

WeFOTO9AlteMelodiennn Musikanten sich treffen, um Spaß zu haben, dann kommen sie „die
guten alten Lieder“,  Chansons und Schlager aus den dreißiger, vierziger und fünfziger
Jahren, garniert mit Melodien, welche den Musikanten ganz einfach gefallen. Es wird ein entspannter Abend zum Träumen, Amüsieren und Mitsingen. Titel wie „Spiel mir eine alte Melodie“, „Besame mucho“, „C´est si bon“, „Marina“ und viele andere mehr sind im Repertoire der Sänger und Instrumentalisten Richard Hauser (Posaune), Anton Lottner (Trompete), Josef Sochor (Akkordeon, Saxophon), Jürgen Zach (Gitarre, Bass) und weitere befreundete Musiker aus der Region.

Ort: Alte Seilerei, Hauptstraße 40

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Sa., 02. 11. – 20.00 Uhr –         Konzert

Klavierabend „vierhändig“

PianistenDuoKlavierwerke für vier Hände aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne der Komponisten Georg Friedrich Händel, Franz Schubert, Max Reger, Alexander Glasunow, Wilhelm Killmayer und Anton Zapf  interpretieren zwei international renommierte Pianisten auf Einladung des Neunburger Kunstvereins Unverdorben. Die in Kyoto/Japan geborene Künstlerin Mayuko Obuchi 2017 gewann den 1. Preis beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf. Der Pianist und Komponist Anton Zapf lebt in München, wo er zuletzt interimistisch als Domkapellmeister tätig war.

Ort: Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2

Eintritt:  15 Euro; Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei; Kartenvorverkauf: www.okticket.de, örtliche VVK-Stellen und Abendkasse.

(Foto (c) Anton Zapf)

So., 10. 11. – 18.00 Uhr –          Konzert

Ein Tribut an Stevie Wonder

FOTO11StevieWonderWem würde wohl eher ein Tribut gebühren als dem einzigartigen Stevie Wonder?
Das dachte sich auch Andreas Eiber, als er 2017 die Planung für das
„Stevie Wonder Tribute“ startete. Zusammen mit neun weiteren professionellen
Musikern nahm das Projekt schnell an Fahrt auf.  Im Programm befinden sich Songs aus Wonders Motown-Zeit, z.B. „Signed, Sealed, Delivered“ und „Uptight“, seine größten Erfolge, wie „I Just Called To Say I Love You“ und „Superstition“, bis hin zu seinem
aktuellen Kinohit „Faith“ mit Ariana Grande.

Ort: Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2

Eintritt: 12 € im Vorverkauf, 15 € an der Abendkasse; www.okticket.de und örtliche VVK-Stellen.

Sa., 16. 11. – 19.30 Uhr –        Konzert

Jubiläum: „Böhmisch im Herbst“

FOTO12MissionBoehmisFünf Jahre Mission Böhmisch – so lautet das Motto der Jubiläumsveranstaltung„Böhmisch im Herbst“. Die Formation um den musikalischen Leiter Daniel Käsbauer hat wieder Gäste eingeladen. Die kommen diesmal aus dem Frankenland: „philharmenka – Die Nürnberger Böhmische“, allesamt professionelle Musiker und zum Teil in Nürnberger Profi-Orchestern beruflich tätig. Danach übernimmt  der Europameister der böhmischen und mährischen Blasmusik 2017, Mission Böhmisch, die Bühne. Die jungen Musiker bringen einen bunten Strauß bekannter Melodien, Solowerke sowie einige Eigenkompositionen zu Gehör.

Kartenvorverkauf ab Juli unter www.okticket.de

So. 24. 11. – 19.00 Uhr –              Konzert

Stimmenwunder aus Italien

FOTO13ItalianTenorsDas Vokalensemble The Italian Tenors gilt als Vorzeigebeispiel für gefühlvolle italienische Musik. Ihre Lieder bilden eine originelle Mischung aus Klassik und italienischem Pop.. 2019 sind die Stimmenwunder aus Italien im Rahmen der Viva la Vita Tour in Deutschland zu sehen und vor allem zu hören: Mirko Provini, geboren in Mailand, studierte am Mailänder Konservatorium; Sabino Gaita, geboren in Mailand, studierte am Mailänder Konservatorium und spielt Saxophon, Klarinette und Piano; Evans Tonon, geboren in Turin, studierte Gesang in London und in Rom.

Eintritt: ab 40,60 Euro; VVK online unter www.adticket.de und Abendkasse

(Foto (c) Gianfranco Roselli)

Mo., 25. 11./ Di., 26. 11. – 19.00 Uhr –        Lesung mit Musik

„Gesegnete Wahlzeit!“

2020 ist es wieder soweit: Kommunalwahlen, es geht um Bürgermeisterjobs und Ratsmandate! Im Vorfeld des Urnengangs wollen die Vier Unverdorbenen mit ihrem neuem Programm darauf einstimmen. Rezitator Karl Stumpfi, als Reporter und Redakteur an vorderster Wahlkampflinie, reflektiert das turbulente Geschehen der Jahre 1980 bis 2010 in Berichten und Glossen. Vor authentischer Kulisse, denn die Jakobsbrauerei war jahrzehntelang  Nominierungs-Arena der Neunburger CSU.   Auf dieser Nostalgie-Tour begleiten ihn Jürgen Zach (Bass und G’stanzln), Klaus Götze (Gitarre) und Franz Schöberl (Akkordeon) mit Musik-Mix von Folklore bis Pop und Chansons.

Ort: Jakobsbrauerei, Vorstadt 1

Eintritt frei, Spenden an den Kunstverein erbeten.  Wegen begrenzten Platzangebots diesmal zwei Abende! Reservierung im Gasthaus/Metzgerei Klaus Baumgärtner oder telefonisch (09672/4337).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.