Neunburger Kunstherbst

Ein Kultur-Bonus für Jugend!

In der elften Saison des Neunburger Kunstherbstes bietet der Kunstverein Unverdorben e. V. wieder einen besonderen „Jugend-Bonus“ an: Für die Kultur-Veranstaltungen in der Schwarzachtalhalle am 2. Oktober (Klassik-Gala) und im historischen Schlosssaal am 30. September (Tag der Ukulele: Abendkonzert) und 28. Oktober (Gesprächskonzert) haben Schüler, Studenten und Auszubildende freien Eintritt. Ausweise, Bescheinigungen etc. für Kontrollen an der Abendkasse bitte mitbringen!

11. NEUNBURGER KUNSTHERBST September – Dezember 2023

Fr. 22. 09., 18.00 bis 21.00  –    Vernissage

Ausstellung AHOI 23 „Hoffnung“

Eröffnung im Foyer des Neuen Rat-
hauses, anschließend Rundgang
zu den Quartieren, Ausklang in der
Fronfeste. Öffnungszeiten jeweils Sonntag, 14 bis 16
h, letztmals 29. 10. Gezeigt werden Arbeiten von 25
Studenten der Ladislav Sutnar Fakultät für Design und Kunst sowie der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen, die während eines Fresh-Air-Workshops in der Zeit vom
11. bis 13. 09. in Neunburg v. W. geschaffen wurden.
Ahoi 23 präsentiert dazu Werke aus dem Nachlass der
bayerischen Künstlerin Mara Ruehl: Abstrakte Themen
und Ansätze wie Chrom-Amorphien. Dabei sind ein weiteres Mal auch die Kunstschule Klatovy/Cz und Staatliche Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald.

Ort: Neues Rathaus-Foyer, Im Berg 7; Fronfeste,
Im Berg 17; Spitalkirche, Hauptstraße 3; Schaufenster der
Sparkasse, Schrannenplatz
Eintritt: frei, Spenden für den Kunstverein erbeten.1AHOI23

Fr. 29. 09., 20.00  –    Lesung & Musik

Über die Poesie des Lichts

Die „Kleine Bühne Blaue Blume“, Regensburg präsentiert nach den romantischen Schönwerth-Märchenabenden im Frühjahr 2022 und 2023 im Kunstherbst eine musikalische Lesung zum Thema „Die Poesie des Lichtes – Annäherung an ein Geheimnis“. Die Frage nach dem Wesen des Lichtes begleitet die Menschheit seit ihren Anfängen. An diesem Abend nähern sich Hermann Schmucker und die Akteure des „Blauen Blume“-Ensembles mit ihren Gästen dem Geheimnis mit Texten aus Literatur und Wissenschaft, begleitet von Lichtspielen und der Musik von Fabian Payr mit Gitarre und Nyckelharpa.
Ort: Alte Glasschleife, Untermurnthal 1 – 3
Eintritt: 12 € Erwachsene, 7 € Kinder (Abendkasse, ab 19.30 Uhr); Anmeldung / Platzreservierung eMail: kleine-buehne-blaue-blume@gmx.de
Himmel Lichtenberg

Sa, 30. 09., 14.00 bis 24.00 –        Konzert & Workshop

Bayerisch-Böhmischer Tag der Ukulele

Zum ersten Mal ist der Neunburger Kunstverein Gastgeber des Internationalen bayerisch-böhmischen Tags der Ukulele. Dem Auftaktkonzert schließen sich im Pfalzgrafenschloss und in der benachbarten Fronfeste Workshops an, die von Ukulele-Virtuosen aus vier Ländern gestaltet werden: Marcela Brozová (Tschechien), Charlotte Pelgen (Deutschland), Sage Harrington (USA) und Frank De Kleer (Niederlande). Vor dem Abendkonzert gibt es eine „Offene Bühne“ für alle Ukulele-Freunde. Ab 22.30 Uhr treffen sich Musiker und Gäste in der Fronfeste zum Ausklang. Details unter www.kunstverein-unverdorben.de
Orte: Schlosssaal und Fronfeste, Im Berg
Eintritt: Abendkonzert 12 € (VVK 10 €), Schüler, Studenten und Auszubildende frei; Auftaktkonzert und Offene Bühne frei; Workshops: Unkostenbeitrag 8 € (VVK unter KVUke@gmx.de oder Tel. +499672 7283399) u. 10 € (Vor-Ort-Kasse)
Ukupelgensw

Mo. 02. 10.,  19.00 –                       Festkonzert

Klassik-Gala: Dvorák, Smetana & Brahms

Nach der erfolgreichen „Beethoven-Nacht“ 2021 gastiert die Filharmonie Hradec Kralové erneut im Neunburger Kunstherbst. Das Programm hat ein Motto: „Deutsch-Tschechische Partnerschaft“. Es nimmt Bezug auf die Freundschaft, welche Johannes Brahms und Antonin Dvorák verband. Beide Komponisten liefern die Hauptwerke des Abends: Tschechische Suite D-Dur op. 39 von Dvorák u. a. mit Nationaltänzen Polka, Sousedska und Furiant, sowie Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73 von Brahms, die auch als dessen „Pastorale“ bezeichnet wird. Naturidylle wird ein weiteres Mal zum sinfonischen Klangereignis, wenn das Konzert mit einem Klassik-Hit abgerundet wird: Smetanas Tondichtung „Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“. Seit Gründung der Tschechischen Republik 1993 heißt das Orchester Filharmonie Hradec Králové: Ausdruck einer historischen Kontinuität, die sich bis zur seit 1887 in Königgrätz tätigen Philharmonie erstreckt. Dirigent Andreas Sebastian Weiser studierte er bei Maestro Václav Neumann in der Tschechischen Philharmonie. Von 2012 bis 2019 ging Weiser als Chef nach Hradec Kralové und kehrt nun als Gastdirigent ans Pult der Königgrätzer zurück.

Ort: Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2

Eintritt: 35 € / 40 € / 45 €, Schüler, Studenten, Auszubildende frei. Abendkasse ab 18.00 im Hallenfoyer; Kartenvorverkauf im Büro- und Pressezentrum Neunburg, Hauptstraße 1, und bei den Neunburger Stadtwerken (E-Mail: www.schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.de)

2Filharmonie

So. 15. 10. – 19.00 –      Theater

Performance „Krieg und Frieden“

Während der ab 9. Oktober laufenden Ausstellung „Barriere: Zonen“ mit Fotografien von Till Mayer bietet die ev. Kirchengemeinde eine Theaterperformance, welche von Theaterregisseurin Katja Ladynskaya zum Thema Krieg und Frieden konzipiert wurde. Die Premiere fand Juli 2023 in Regensburg statt. Latynskya wurde 1994 in St. Petersburg geboren. Sie ist auch als Autorin und bildende Künstlerin tätig und in der russischen Antikriegsbewegung aktiv. Ihr Bühnenpartner ist der ukrainische Schauspieler Konstantin Skiba. Wie kommt es, dass wir trotz wissenschaftlichen und technischen Fortschritts das friedliche Miteinander immer noch nicht gelernt haben? Diese Frage will die Theaterperformance u. a. beantworten. Weitere Infos unter pfarramt@neunburg-evangelisch.de
Ort: Versöhnungskirche, Bahnhofstraße 3
KriegundFrieden23

So. 22. 10. – 18.00 –         Konzert

Crossover für drei Gitarren

Mit Trio Puente haben sich drei Gitarristen unterschiedlichster Couleur zusammengefunden. Der musikalische Background von Cyrus Saleki, Georg Mühlbauer und Erwin Hierstetter reicht dabei von Rock und Pop, bis hin zu Jazz und Folk. Das wiederum spiegelt sich in der Musik des Trio´s wieder. Musikalisch bilden sie eine Brücke („Puente“) bzw. eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Musikstilen. Dabei stört es nicht, dass sich z. B. ein Popstandard mit einem spanischen Traditional oder eine Bossa Nova mit einem Tango abwechselt. Zu hören gibt es dabei Musikstücke nationaler Komponisten z. B. Dieter Kreidler, Stefan Oser oder Willi Astor – genauso – wie eigene Kompositionen und Eigenarrangements von Weltklassikern der Beatles, Sting, Jobim oder Pat Metheny.
Eintritt: 12 Euro

Gitarristen

Mi. 25. 10. – 17.00        –    Lesung

Gerti, Meth und dunkle Mächte

Merkwürdige Dinge ereignen sich in der Nördlichen Oberpfalz. Zwei Hobbyarchäologen verschwinden am helllichten Tag, der Geist eines Venedigers erscheint, und Gerti Zimmermann unternimmt eine schamanische Reise, in deren Verlauf sie Dinge erlebt, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Und dann stellt sich dem ermittelnden Hauptkommissar Franz Lederer auch noch die Frage nach Wurmlöchern und wie das Ganze zu vier Mordopfern passt, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben…Autor Thomas Bäumler, Altenstadt, präsentiert gemeinsam mit Moderator Stefan Voit, Weiden, den neuesten Kultkrimi in einer Dialog-Lesung.
Ort: Buchhandlung am Tor, Hauptstraße 28
AutorThomasBäumler

Sa. 28. 10., 19.30 –        Gesprächskonzert

Wagner pilgert zu Beethoven

Richard Wagner war, als Beethoven starb, gerade 13 Jahre alt, die beiden Komponisten sind sich nie begegnet. In dieser Zeit war er bereits ein glühender Beethoven-Verehrer, fasste später – durch den Besuch einer „Fidelio“-Aufführung inspiriert – den Plan, Musiker zu werden. In seiner eher erfolglosen Pariser Zeit verfasste Wagner für eine französische Zeitschrift die Novelle „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“. Diese Erzählung wird gelesen von Klaus Meile, der sie auch als Hörbuch auf CD eingesprochen hat. Gesche Geier (Sopran) und Hans Martin Gräbner (Klavier) ergänzen und erweitern die Prosa mit korrespondierenden Werken von Ludwig van Beethoven und Richard Wagner. Gastgeber des Gesprächskonzert sind die Freunde der Kunst OVI.

Ort: Schlosssaal, Im Berg 20

Eintritt: 18 € (Abendkasse), Schüler, Studenten, Auszubildende frei.

8BeethovWag

Di. 31. 10. – 20.00 –           Chorkonzert

Lieder am All-Hallows-Evening

Wer sich fragt, was Halloween ursprünglich bedeutet,
kommt dem ersten November schon näher: „All-Hallows-Evening“,
Aller-Heiligen-Abend, also der Vorabend von Allerheiligen. Der Chor Contigo
bleibt sich treu und inszeniert wieder einmal einen „Lost
Place“, nämlich die Friedhofskirche, neu. Mit einer Vigil zum Allerheiligenfest kommen die passenden Lieder zum
Tragen: O when the saints, My sweet Lord und Hoffnungslieder aus dem
Bereich des Modernen Geistlichen Liedguts ergänzen die Texte zum Fest.
Eintritt ist frei.

Fr. 10. 11. – 19.30 –           Musik & Kulinarik

Chansons für Feinschmecker

Wiener Lieder, Operetten-Evergreens und Chansons serviert das Romy Börner -Quartett á la carte und das „Esszimmer“-Team sorgt für lukullische Genüsse. Börner ist professionelle Sängerin und Entertainerin, hat an der Musikhochschule in Linz/Österreich Gesang studiert und unterrichtet neben ihrer Konzerttätigkeit Musik und Gesang. Oliver Hien (Geige, Bratsche) ist im ostbayerischen Raum in verschiedenen Orchestern und Bands unterwegs. Norbert Ziegler (Klavier) hat die Musikhochschule in München mit Meisterklasse absolviert, lehrt in Straubing und Regensburg, spielt u. a. mit Steffi Denk & Flexible Friends. Markus Fritsch (Kontrabass) hat am Berklee College of Music in Boston/USA studiert, spielte u.a. mit Max Greger, Hugo Strasser und Ambros Seelos und unterrichtet Regensburg und Straubing.
Ort: Foyer Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2
Eintritt: 40 Euro auf allen Plätzen, inklusive Drei-Gänge-Menü (Abendkasse). Platzreservierung erforderlich beim Kunstverein unter Tel. (09672) 4337 oder eMail: peter_wunder@web.de.
4RomysQuartett

So. 19. 11., 17.00 –          Musik & Tanz

Orgelmusik trifft Tanz

Komponist und Organist Steven Heelein gibt Kostproben seiner grandiosen Virtuosität an der „Königin der Instrumente“. Künstlerin Julia Koderer, Regensburg, zeigt eine Adaption der Musik mit Ausdruckstanz. Als Elfjähriger erlernte Heelein das Orgelspiel autodidaktisch, studierte Kirchenmusik und Chorleitung in Regensburg. An der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth lehrt der Professor das Fach Chorleitung. Als Komponist feierte er 2023 Erfolge bei Uraufführungen seiner Werke in Basel/Schweiz und Berlin.
SHeeleinBildNr15(c)Peter Pavlas

Mo., 20. 11., 19.00                         –       Lesung & Musik

Blauer Montag: O du mein Österreich…

Das Kleinkunst-Ensemble „Die 4 Unverdorbenen“ des Neunburger Kunstvereins blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. In der Kunstherbst-Saison 2013 fand der erste Blaue Montag im Gasthaus „zur Goldenen Gans“ statt. Das Quartett debütierte mit der satirischen Lesung & Musik „Denk‘ ich an Deutschland“. Seitdem ist der Blaue Montag aus den Kunstherbst-Programmen nicht mehr wegzudenken. In der Gründungsformation wirkte bis 2015 Günter Schmid (Akkordeon) mit. Diesen Instrumentalpart übernahm Franz Schöberl, der seither an der Seite von Jürgen Zach (Bassgitarre, Gesang) und Klaus Götze (Gitarre) musiziert.
Für ihren „Jubiläumsauftritt“ haben die 4 Unverdorbenen das Nachbarland Österreich in den Blick genommen. Rezitator Karl Stumpfi, selbst ein gebürtiger Austrianer aus dem Innviertel, liest Texte von bekannten Wiener Poeten, Satirikern und Kabarettisten wie C. F. Artmann, Josef Weinheber, Anton Kuh, Fritz Herzmanovsky-Orlando, Carl Merz und Helmut Qualtinger. Musikalisch begleitet ihn die Unverdorbenen-Combo mit „Ohrwürmern“ der Liedermacher und Austro-Popper Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Rainhard Fendrich, STS, Trio Wien u. a. Und ein bayerisches Intermezzo mit „Neunburger Gstanzln“ wird an diesem kurzweiligen Abend sicher nicht fehlen…
Ort: Hotel-Gasthof Sporrer, Jobplatz 9
Eintritt ist frei, Spenden für den Kunstverein erbeten. Anmeldung/Platzreservierung ist erforderlich beim Kunstverein unter eMail: k.stumpfi@t-online.de oder Mobil-Tel. 0171 4158745.

13Unverdorbene

Fr., 08. 12. u. Fr., 15. 12., 19.00                          –       Theater & Kulinarik

Das Geheimnis der Blutgräfin

Das Dinner mit Killer spürt einem echten Vampir-Mythos nach! Die Gäste werden in das Jahr 1971 in die slowakischen Karpaten transportiert, wo sie sich auf Schloss Schächtitz wiederfinden. Hier hat Ende des 16. Jhd. Elisabeth Báthory ihr Unwesen getrieben, die wegen 612 ermordeter Dienstmädchen im Guinness-Buch der Rekorde steht. Nachdem das Schloss lange unbewohnt war, leben dort wieder Nachfahren der Báthory, die mittlerweile auch Touristen willkommen heißen. Die Familie serviert ein köstliches 4-Gänge-Menü, das allerdings von einem grausamen Verbrechen überschattet wird…
Ort: Golfclub-Restaurant Birner, Ödengrub 1
Eintritt:64 €, Schüler u. Studenten -6€, Gruppenrabatte!

Das-Geheimnis-der-Blutgraefin-Web-1440x1018

Do. 21. 12.,  20.00                       –           Konzert
SEER live mit „Stad“-Programm

Die SEER, Österreichs erfolgreichste Mundart-Band, gibt unter dem Motto „Stad“ exklusive Konzerte – „unplugged“! Stad, das steht für die Art der Darbietung, ein akustischer Leckerbissen, wo die musikalische und gesangliche Qualität der acht Musiker, ohne großem technischen Aufwand, im Vordergrund steht. Eine Besonderheit ist auch die Programm-Struktur des Abends: Die Gäste erwartet eine musikalische Reise zu den großen SEER Balladen, gemixt mit weihnachtlichen SEER Liedern und eine Einstimmung auf die „stade Zeit“ durch G‘schichten von Fred Jaklitsch.
Ort: Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2
Eintritt: 39 € bis 56 €; AK ab 19.00 Uhr; Online-VVK unter www.okticket.de

11DieSeer

Sa., 23. 12., 17.00                         –       Lesung & Chormusik

Weihnachtliches Singen

Eine lange Tradition hat das vorweihnachtliche Konzert des Gesangvereins 1861 in der Stadt Neunburg vorm Wald, in diesem Jahr erstmals unter dem Dirigat des neuen Chorleiters Andreas Lehmann. Das Programm bietet eine gut ausgewogene Mischung aus festlichen Chor- und Instrumentalklängen. Dazu stimmen teils humorige, teils besinnlichen G’schichten auf die bevorstehenden Festtage ein…
Eintritt: frei

12Gesangverein

OhneKUNSt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.