
Nach festlicher Weihe folgt Orgelkonzert der Superlative
Das Festkonzert zur Orgelweihe setzt am Wochenende 17./18. Oktober ein weiteres Kultur-Glanzlicht im laufenden 14. Neunburger Kunstherbst.
Die Installation und Weihe einer neuen Kirchenorgel in Neunburg-St. Josef ist ein Jahrhundertprojekt der katholischen Stadtpfarrei in der Pfalzgrafenstadt. Das erste öffentliche Orgelkonzert am Sonntag, 18. Oktober, 17 Uhr, strahlt Glanz aus, zumal ein hervorragender Virtuose auf der „Königin der Instrumente“ für ein Gastspiel gewonnen werden konnte: Martin Riccabona (geboren 1993 in Hall in Tirol) ist ein international konzertierender österreichischer Organist, Cembalist und Musikpädagoge. Er gilt als einer der herausragenden Orgelvirtuosen seiner Generation und verbindet künstlerische Exzellenz mit tiefer Expertise im historischen und modernen Orgelbau.

Ausbildung und Werdegang
Sein musikalischer Weg begann in seiner Heimatstadt Innsbruck mit Klavier- und Orgelunterricht. Bereits im Herbst 2009 wurde er als Jungstudent an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz aufgenommen. Seine akademische Ausbildung führte ihn im Anschluss an renommierte Musikhochschulen in Linz, Hamburg, München und Wien, wo er seine Studien ausnahmslos mit Höchstnoten abschloss.
Neben seiner interpretatorischen Ausbildung vertiefte er sein Wissen im Orgelbau – unter anderem ab 2018 durch die intensive Zusammenarbeit mit dem renommierten Orgelbauer Rowan West. Dadurch erwarb er ein ausgeprägtes technisches und historisches Verständnis, das seine musikalische Arbeit stark prägt.
Künstlerisches Wirken
Riccabona konzertiert als Solist an historisch bedeutenden Instrumenten sowie an modernen Konzertsaalorgeln im In- und Ausland.
* Kustos im Brucknerhaus Linz: Seit der Fertigstellung der symphonischen Konzertsaalorgel im Brucknerhaus Linz im Jahr 2018 ist Riccabona Kustos dieses Instruments. Er hatte das Projekt bereits im Vorfeld beratend begleitet.
* Orgelbauexperte: Er ist regelmäßig als gefragter Berater und Experte bei Orgelbau- und Restaurierungsprojekten aktiv.
* Kammermusik & Einspielungen: Er widmet sich neben der Orgel auch dem Cembalospiel und ist auf verschiedenen CD- und Rundfunkaufnahmen zu hören.
Akademische Laufbahn
Nachdem er in den Jahren 2021 und 2022 Lehraufträge für Orgel und Generalbass an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz innehatte, folgte der nächste große Karriereschritt:
* Seit März 2023 ist Martin Riccabona Professor für Orgel an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth.
Auszeichnungen (Auswahl)
Riccabona ist Preisträger mehrerer renommierter internationaler Orgelwettbewerbe (u. a. in Brixen, Alkmaar und Innsbruck). Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen zählen:
* Grand Prix d’ECHO (2014): Erster Preis beim prestigeträchtigen Wettbewerb im Dom zu Freiberg.
* Young ECHO Organist of the Year (2015): Durch diesen Titel folgten zahlreiche internationale Einladungen und Konzertreihen in ganz Europa.
Beim Festkonzert zur Orgelweihe, zu dem der Orgelbauverein der Stadtpfarrei St. Josef am 18. Oktober, 17 Uhr, einlädt, spielen sowohl Martin Riccabona als auch der Neunburger Kirchenmusiker und Bayreuther Professorenkollege Steven Heelein große Werke der Orgelliteratur und eigene Improvisationen.
