Theater, Liedermacher und Kleinkunst im zweiten Programmteil

5. Neunburger Kunstherbst hat jetzt „Halbzeit“

Das Kunstherst-Banner begrüßt an den Ortseingängen die Kulturinteressierten aus Nah und Fern in Neunburg vorm Wald.

Das Kunstherst-Banner begrüßt an den Ortseingängen die Kulturinteressierten aus Nah und Fern im 1000-jährigen  Neunburg vorm Wald.

Mit dem Theater-Gastspiel „Gift“ des OVIGO-Ensembles am kommenden Samstag, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle hat der 5. NEUNBURGER KUNSTHERBST seine „erste Halbzeit“ erfolgreich hinter sich gebracht. Zehn von insgesamt 19 kulturellen Saisontermin sind dann absolviert. Darunter überragende Höhepunkte wie das mehrtägige „Jahrtausendkonzert“-Projekt des Kunstvereins Unverdorben mit der Bayerischen Philharmonie, gefördert vom Bayerischen Kulturfonds, und die Internationale Herbstausstellung & Kunstprozession „AHOJ 17 – Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“, gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds  (wird bis Sonntag, 29. Oktober verlängert!)

Doch auch der sich nun anschließende zweite Programmteil hat noch mehrere attraktive Kunstveranstaltungen im Angebot. Besonders hervorzuheben sind die Gastauftritte berühmter Sänger (Wolfgang Ambros, 28. Oktober, Schwarzachtalhalle) und Kabarettisten (Michael Altinger, 23. November, Schwarzachtalhalle), das große Blasmusikspektakel „Böhmisch küsst Mährisch“ (18. November, Schwarzachtalhalle) und das besondere Adventskonzert „Schrei nach Stille“ mit dem Chor Contigo (1. Dezember, Wallfahrtskirche Katzdorf).

Mit Kleinkunst wird auch der KVU noch zu diesem ausgewogenen  Programm-Mix beitragen, nämlich mit seinem „Blauen Montag“ zum Ausklang des Stadtjubiläums „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“.  Die Vier Unverdorbenen präsentieren eine musikalische Lesung mit dem neuen (Jubiläums-)Programm „Sati(e)risches Neunburg“ (27. November, Gasthaus „Zur Goldenen Gans“). Den Schlusspunkt setzt am ersten Dezember-Wochenende wiederum das Ovigo-Ensemble mit zwei Aufführungen des Kindermusicals „Peter Pan“ (2. und 3. Dezember, Schwarzachtalhalle).

• Aktuelle Programmhinweise auf der KVU-Webseite beachten: www.neunburger-kunstherbst.de
Zupacken lautete beim arbeitsintensiven Neunburger Kunstherbst 17 die Parole - geschäftsführender Vorsitzender Peter Wunder war sich selbst als Plakatkleber nicht zu schade... Foto: Alfred Grassmann, NT

Zupacken lautete beim arbeitsintensiven Neunburger Kunstherbst 17 die Parole – geschäftsführender Vorstand Peter Wunder war sich selbst als Plakatkleber nicht zu schade… Foto: Alfred Grassmann

KulturfondBYLogoZKF