Beethoven IX setzt Kunstherbst-Glanzlicht

Heute in zwei Monaten (26. Oktober 2013, 19.30) erlebt die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald dieses kulturelle Highlight: ca. 170 Musiker und Choristen aus der Oberpfalz und aus Japan „stemmen“ Ludwig van Beethovens monumentale Neunte Sinfonie mit Schlusschor „An die Freude“ – im Rahmen des vom Kunstverein Unverdorben initiierten NEUNBURGER KUNSTHERBSTS. Ein Konzertabend mit kulturhistorischer Dimension, handelt es sich doch um die Erstaufführung im ländlichen Raum der Mittleren Oberpfalz! Uraufgeführt wurde Beethovens „opus magnum“ am 7.Mai 1824 in Wien.
Veranstaltungs-Partner ist die Chorphilharmonie Regensburg mit ihrem Sinfonieorchester, großem Konzertchor, Kammerchor Vocapella sowie ihren japanischen Partnerchören aus Kobe und Tokio. Dirigent ist Horst Frohn, Gesangssolisten sind Katharina E. Leitgeb-Cardini (Sopran), Kaori Shiromori (Alt), Wolfgang Schwaninger (Tenor) und Hidenori Komatsu (Bariton). Im ersten Teil des Konzertabends erklingt der Klagegesang „Nänie“ op. 82 von Johannes Brahms, die Textvorlage stammt wie beim Schlusschor von Beethoven IX von Friedrich Schiller.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, Tickets sind bei den bekannten örtlichen VVK-Stellen erhältlich.

Und hier der Link zu youtube: „Ode an die Freude“, Schlusschor aus Beethovens 9. Sinfonie d-moll op.125