Europaministerin kehrt in die Weinlaube ein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Staatsbesuch“ am späten Samstagabend im neuen Kunsthaus Unverdorben: Die bayerische Ministerin für Europa und Bundesangelegenheiten Emilia Müller kam während ihrer Stippvisite beim Neunburger Altstadtfest zu einem Schoppen Veltliner in die Weinlaube. Das Kabinettsmitglied ließ sich von 1. Bürgermeister Martin Birner und 2. Vorsitzenden des KVU Peter Wunder über die gelungene Leerstands-Wiederbelebung des ehemaligen Altmann-Hauses Im Berg 7 informieren. KVU-Vorstandsmitglied Karl Stumpfi, zugleich Koordinator des 1. Neunburger Kunstherbsts, nutzte die sich bietende Gelegenheit, der Europaministerin einen Klassik-Konzertbesuch in der Schwarzachtalhalle schmackhaft zu machen. Dazu bietet sich die erstmalige Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven im Landkreis Schwandorf geradezu an – eben wegen des berühmten Schlusschors „Freude, schöner Götterfunken“, dessen Melodie bekanntlich für die Europahymne Verwendung fand. Emilia Müller merkte sich das Konzertdatum Samstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, im Rahmen des Neunburger Kunstherbsts schon mal in ihrem digitalen Terminplaner vor…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.