Porträts von neun Glas-„Hochkarätern“

GlaskunstPlakatKVU1406

Jeff Rogers & Mimi Norrgren, England

Jeff Rogers ist Glasmacher und Handwerker, dessen Arbeit mit Holz kontinuierlich seine Schaffenskraft beeinflusst. Nach dem Studium in Altphilologie und Altertümlicher Geschichte an der Universität Bristol verfolgte Rogers sein Interesse an traditionellen Handwerks- und Bautechniken weiter. Seine Tätigkeit als Geselle eines Künstlers prägte seine praktischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen und ermöglichte ihm nützliche Kenntnisse der internationalen Kunstszene zu gewinnen. Die Geschichte der Glasherstellung und die fließende, interdisziplinäre Eigenart heutiger Studio-Praxis, sind ständige Quellen der Inspiration.

Rogers & Norrgren, GB

Mimi Norrgren ist Glaskünstlerin mit Wurzeln in der bildenden Kunst und Performance-Kunst. Mimi hat während ihrer Zeit an der Universität Central St. Martins, der Russischen Kunstakademie, der Universität Oxford und der Royal Kunstakademie eine breite Palette an Techniken, Materialien und Konzepten studiert, die ihren aktuellen Arbeiten eine einzigartige Perspektive verleihen. Seit dem Abschluss ihres Magister-Studiums stellt sie ihre Werke international aus. Während der Ausbildung als Malerin einer High-End-Interieur-Design-Firma bekam sie zusätzlich einen guten Einblick in die Erwartungshaltung international renommierter Unternehmen.

Max Jacquard (England) & Vladimir Klein (Tschechien)

Max Jacquard ist 1964 in London geboren. Erste und wichtige Stationen seiner Ausbildung waren die OND Foundation Studies Middlesex Poly in London (1982/83) und BA 3D Design Bucks University, High Wycombe (1983 bis 1987).

Max Jacquard, GB

Es folgten Lehrtätigkeiten u. a. 1999 bei UCA, Farnham und 2003 bei Casting Masterclass mit Angela Thwaites (Crafts Council). In den Jahren 2009 und 2012 fungierte Jacquard als Kursleiter bei der Sommerakademie Bildwerk Frauenau. Seine Arbeiten sind Bestandteile wichter internationaler Sammlungen. Den Gewinn des Glass-Biennale-Preises 2006 beschrieben Kritiker als „lyrisches Meisterwerk und geschickte Mischung aus visueller Poesie und virtuoser Technik“. Während des Arbeitsprozesses wandeln sich die Objekte, oft durch Materialumformung und –veränderung in eine neue Form des Seins…
Vladimir Klein wurde 1950 in Momárné (Tschechoslowakei) geboren. Er studierte 1965 bis 69 in der Glasfachschule in Kamenicky Senov (Steinschönau) und von 1969 bis 1975 im Atelier von Prof Libenského an der Hochschule der Bildenden Künste in Prag.

Vladimir Klein, CZ

In die Glasfachschule Steinschönau kehrte er von 1985 bis 1990 als Direktor zurück, von 1997 bis 2005 arbeitete er auch als Leitender Gestalter bei Crystalex a.s.Novy Bor in Tschechien. Anschließend folgte ein schöpferischer Aufenthalt in der Glashütte Eisch in Frauenau. Weitere Lehrtätigkeiten folgten ab 2006 als Dozent an der IKA Mechelen, Belgien, bei Bildwerk Frauenau und bei Glass-furnace in Istanbul, Türkei. Vladimir Klein arbeitet mit optischem Glas in kalten Zuustand, das er schneidet, poliert und schleift.

Silvia Lobenhofer & Marion Mack, Deutschland

Silvia Lobenhofer wurde 1965 in Amberg geboren, besuchte von 1986 bis 1988 die FOS Gestaltung in Nürnberg und studierte von 1989 bis 1991 Textildesign an der FH Coburg.

Silvia Lobenhofer, D

Der Schwerpunkt der aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung liegt beim Werkstoff Glas mit seiner einzigartigen Leuchtkraft und Tiefenwirkung. Glas ist so faszinierend und widersprüchlich in sich; es scheint immateriell und erhilft doch Licht zur Form. Eine magische Sogwirkung geht davon aus – Glas ist Medium. Man erliegt seinem facettenreichen Schimmer und dem Feuer, aus dem es geboren ist. Unter dem Motto „Mensch und Glas“ werden von der Künstlerin Machbarkeiten ausgelotet – das Untragbare wird tragbar. Hier treffen Akt- und Körperstudien sowie profunde handwerkliche Kenntnisse der textilen Schnittkonstruktionen und der Glasverschmelzung ergänzend aufeinander. Es entstehen gläserne Torsi und mehrere gläserne Kleider.
Marion Mack wurde 1968 in Sulzbach-Rosenberg geboren. Ihre Ausbildunt vom Glasgraveur erhielt sie von 1985 bis 1988 bei Rosenthal in Amberg, zum Glasgestalter von 1990 bis 1992 in der Glasfachschule Zwiesel.

Marion Mack, D

Es folgte von 1992 bis 1997 ein Studium an der Akademie für Bildende Künste in München. Seit 1997 arbeitet Marion Mack als freischaffende Künstlerin in Deutschland und in den USA. Gebrauchsglas aus der Massenproduktion wird zum Einzelstück. Aus Flaschen und Gläser werden Segmente entnommen, um anschließend wieder zusammen gesetzt zu werden. Bei einigen neu entstandenen Glasobjekten wird die Oberfläche graviert.

Jutta Kulow & Steffen Orlowski, Deutschland

Jutta Kulow ist über 30 Jahre in kreativen Berufen tätig. Sie arbeitet seit 22004 mit Heißglas in verschiedenen Techniken. Schwerpunkte sind Lampenglasarbeiten, Schmuckeinzelstücke und Objekte.

Jutta Kulow, D

Die Schülerin von Nathalie Massè, Hermann Ritterswürden, Theo Sellner und Jörg Kulow arbeitet frei in der eigenen Glaswerkstatt für Studio- und Lampenglas. Spezialitäten: Ringe und Anhänger mit speziell entwickelter Technik, Schmuckeinzelstücke mit eigener Linie und Geschichte. Eigener Designstil, verbunden mit harmonischen Farbkompositionen und eigenwilligen Formgebungen zeichnen ihre außergewöhnlichen Schmuckstücke aus. Jutta Kulow nahm an internationalen Design-Messen und Ausstellungen wie zum Beispiel EUNIQUE Karlsruhe, IHM München, Zwieseler Glastage, Galerie contraMASS Wien und „DesignMadeinGermany“ Berlin.
Steffen Orlowski wurde 1964 in Gräfenthal in Thüringen geboren. In der Zeit von 1983 bis 1990 absolvierte er mehrere Ausbildungen als Glasbläser in Jena und Lauscha.

Steffen Orlowski, D

Danach ein Hüttenpraktikum und Arbeit in der eigenen Werkstatt. Nach der Wende folgte ein zweijähriges Fachschulstudium zum Designer in Zwiesel und ein Studium der Bildhauerei/Glas am Edingburgh College of Art Schottland. Seit 1997 ist Orlowski freischaffend tätig und beschickt zahlreiche Ausstellungen weltweit. Von 2002 bis 2013 fungierte er als Leiter der Studienwerkstatt für Skulpturales Glas an der Akademie der bildenden Künste in München mit Lehrauftrag als freier Dozent ab 2014. Inhaltlich zieht sich als roter Faden das Induviduum Mensch in seiner Beziehung zu Raum und Zeit durch Orlowskis Schaffen. Dabei werden prozesshafte Themen wie Einfluss, Veränderung und Vergänglichkeit oder existenzielle, psychologische und zwischenmenschliche Aspektebe- und verarbeitet.

Ralph Wenzel, Deutschland

Ralph Wenzel wurde am Ende der 50er-Jahre in Neugablonz als Sohn einer Glasfamilie geboren und ist somit in der achten Generation mit dem Werkstoff Glas verbunden.

Ralph Wenzel, D

Nach dem Fachabitur absolvierte er eine Lehrlingsausbildung zum Glas-Apparatebläser. Es folgten die Gesellenjahre in verschiedenen Glasbetrieben sowie eine Ausbildung zum staatlich geprüften Glashütten-Techniker. Anschließend ging Wenzel den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Betrieb für Oberflächenveredelung und er baute eine Glasperlenproduktion in Indien auf.
Ralph Wenzel war Inhaber der Glashütte Theresienthal und ist stellvertretender Meister des glasveredelnden Handwerks. Seit 2003 ist Ralph Wenzel auf dem Berghof Gibacht als freischaffender Glaskünstler, Galerist und Gastwirt tätig. Zudem ist er Berater und Maschinenhändler für Glasbetriebe in verschiedenen Ländern weltweit tätig.

AKTUELLE BERICHTE IN DEN MEDIEN:

140813RundschauGlaskunst

NT-GlaskunstKunstverein