„Blaue Wanderung“ zum Kröblitzer Schloss

Schloss Kröblitz - das malerische Ziel der KVU-Wandervögel am 29. Juni abends... Foto: F. W. Stumpfi

Schloss Kröblitz – das malerische Ziel der KVU-Wandervögel am 29. Juni abends… Foto: F. W. Stumpfi

Den Blauen Montag im Sommermonat Juni verlegt der Kunstverein Unverdorben ins Freie. Am Abend des Peter-und-Paul-Tages 29.6. sind alle Mitglieder, Freunde und Kunstinteressierte zur Wanderung nach Kröblitz herzlich eingeladen. Treffpunkt der Teilnehmer ist um 19 Uhr am Mauermann-Kunstwerk vor der Schwarzachtalhalle. Ziel ist das malerisch am Eingang des Murnthals gelegene Schloss respektive die Gast-Terrasse. Dort gemütliche Einkehr, Brotzeit und Umtrunk zum „Kraft tanken“ für die anstehenden KVU-Vorhaben Sommerausstellung mit Altstadtfest-Weinlaube (ab 20. August) und Neunburger Kunstherbst mit Internationaler Ahoj-15-Ausstellung (ab 18. September). Rückfahrt von der Schlossbrauerei zum Ausgangspunkt der Wanderung kann auf Wunsch organisiert werden!
Der Ort Kröblitz – 1972 im Zuge der Gebietsreform nach Neunburg eingemeindet – blickt auf eine lange Geschichte zurück. Als erster Schlossherr ist 1255 Georg der Prackendorfer überliefert. Das im einfachen Barockstil gehaltene Schloss wurde 1735 auf Kellern eines mittelalterlichen, adeligen Ritter- oder Landgutes neu erbaut. Das Haus war im 16. bis 18. Jahrhundert das Landsassengut Kröblitz, bevor es im 19. Jahrhundert zunächst das Patrimonialgericht, danach die Landgemeinde beherbergte.1886 erwarb Johann Hofmann aus Nabburg das Anwesen – seitdem befindet es sich in Familienbesitz. Die Schlossbrauerei wurde 1989 eingestellt. Die von der Besitzerin Angelika Grimm mit Hingabe und Herzblut bewirtschaftete Schlossgaststätte erfreut sich als Speiserestaurant und Ausflugstätte großer Beliebtheit.