Poetischer Jahresbericht – mit Zahlen garniert

1. Vorsitzende Beate Seifert und Geschäftsführer Peter Wunder legten Jahresberichte vor.

Die Vorstandschaft des Neunburger Kunstvereins Unverdorben hat am Montagabend im Gasthaus „Mappl“ bei der Mitgliederversammlung das Kunstjahr 2015 bilanziert. Erstmals in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende entledigte sich Beate Seifert dieser Aufgabe und dies auf recht unkonventionelle Art und Weise. Anstatt eines nüchternen, mit Daten und Fakten gespickten Rechenschaftsberichts präsentierte sie einen Jahresrückblick in Versform. Illustriert mit einer Lichtbilderserie, welche das kontrastreiche Vereinsleben sehr gut widerspiegelte. KVUlogoNaturgemäß prosaischer fiel der Kassenbericht von Schatzmeister und Geschäftsführer Peter Wunder aus. Die mannigfaltigen Kunstaktivitäten des Vorjahrs lassen sich an einigen aussagekräftigen Zahlen festmachen. So sammelte der KVU rund 12000 Euro an Sponsoren- und Fördergeldern ein. Einnahmen und Ausgaben wiesen in der Jahresschlussrechnung 2015 einen positiven Saldo in Höhe von 2144 Euro und einen Gesamtkassenstand von rund 8000 Euro auf. Kassenprüfer Karl Haberl bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen bei vier Enthaltungen stattgegeben.

Der Ausblick auf 2016 zeigte deutlich auf: Es gibt wieder viel zu tun für den KVU! Mit dem Internationalen Kunstprojekt „Töne und Farben ohne Grenzen“ werden neue Wege beschritten. Der Startschuss fällt am 23. April mit dem Sinfonischen Frühlingskonzert in Kombination mit einem Jugend-Musikworkshop. Fortsetzung folgt zwischen 20. und 27. Juli mit dem deutsch-tschechischen Malworkshop, Ahoj16-Kunstprozession-Vernissage am 16. September und Tschechische Opern- und Operettengala am 2. Oktober (im Begleitprogramm der länderübergreifenden Ausstellung „Karl IV.“).

Neu sind auch die Kurse „Malen für alle“ ab 25. Mai im Kunstquartier unter der Leitung von Renata Heimerl. Altbewährtes wie die Mitglieder-Werkschau mit Renate Ullmann als Kuratorin ab 17. April, Weinhof & Austellung zum Neunburger Altstadtfest am 13./14. August oder der im Monatsintervall stattfindende Blaue Montag bleibt gesetzt und wird beibehalten. Der Neunburger Kunstherbst erlebt zwischen 1. September und 10. Dezember seine vierte Auflage und bietet wiederum eine abwechslungsreiche Veranstaltungspalette mit Ausstellungen, Theater, Konzerten, Literaturlesungen und Kleinkunst. KH-Koordinator Karl Stumpfi richtete den Fokus schon auf das Jahr 2017 mit dem Stadtjubiläum „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“.  Der Kunstverein Unverdorben, so kündigte er an, wolle das Programm mit einem „weit in die Region ausstrahlendem Kultur-Highlight“ bereichern.

Und eine weitere „Erfolgsmeldung“ rundete diese harmonische Jahresversammlung ab: Der KVU konnte mit Gudrun Volpini und Alfred Weiß zwei Neumitglieder in seinen Reihen willkommen heißen.

DAS MEDIEN-ECHO

Der Link zum Onetz: http://www.onetz.de/neunburg-vorm-wald/kultur/verein-unverdorben-pflegt-kunst-in-allen-facetten-fuer-kunst-in-die-haende-spucken-d1573970.html

„Der neue Tag“, Kreisausgabe SAD v. 23.3.16:

ePaper_2016_3_22_36_preview.jpg_Ausschnitt_SeiteInteressiert verfolgten die KVU-Mitglieder die Rechenschaftsberichte im Gasthaus "Mappl". Fotos: K. StumpfiInteressiert verfolgten die KVU-Mitglieder die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft im Gasthaus „Mappl“.   Fotos: K. Stumpfi