Auftakt zum Kunstprojekt „Töne und Farben ohne Grenzen ’16“

Rundbrief an Mitglieder, Freunde & Förderer

Am 11. Mai 2016 jährt sich der Todestag Max Regers, eines der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts, zum hundertsten Mal.

Max Reger (1873 -1916)

Auch die Kulturstadt Neunburg vorm Wald  und der Kunstverein Unverdorben gedenken dieses bedeutenden Sohnes der Oberpfalz. Ihm ist das sinfonische Frühlingskonzert am Samstag, 23. April, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle gewidmet. Dieses Spitzenereignis der klassischen Musik in unserer Region ist eingebunden in ein internationales Kulturprojekt, welches der Kunstverein Unverdorben (KVU) im laufenden Jahr realisieren wird: „Töne und Farben ohne Grenzen“.KulturfondBY

In Zusammenarbeit mit seinem tschechischen Projektpartner Smetana Philharmonie Prag bietet der KVU im Vorfeld des Frühlingskonzertes einen Jugend-Workshop an, dessen thematischer „Aufhänger“ das Max-Reger-Gedenkjahr 2016 ist. Gemeinsam mit tschechischen Orchestermusikern bilden talentierte Junginstrumentalisten aus örtlichen Schulen ein Workshop-Ensemble und erarbeiten gemeinsam ein Stück für das Konzertprogramm. Die künstlerische Gesamtleitung obliegt Chefdirigent Hans Richter.

W. A. Mozart (1756 - 1791)

W. A. Mozart (1756 – 1791)

Das Publikum erwartet abends eine ebenso attraktive wie reizvolle Werkauswahl. Max Regers populärste Orchesterkomposition „Mozart-Variationen“ op. 132 wird zwei Meisterwerken von W. A. Mozart gegenübergestellt: das Klavierkonzert d-moll KV 466 mit dem rumänischen Pianisten Costin Filipoiu und die Sinfonie D-Dur KV 504, genannt die Prager Sinfonie. Es spielen die Smetana Philharmoniker Prag unter Leitung von Hans Richter. Den Abend eröffnet das Jugend-Workshop-Ensemble mit dem „Andante grazioso“ von Reger/Mozart.

Eintrittskarten in den Preiskategorien 30/25/20 Euro gibt`s noch an der Abendkasse. Saalöffnung 19 Uhr.

• Eine exklusive Konzert-Karte bietet das Hallenrestaurant „Esszimmer“: Vor dem Musikgenuss empfiehlt der Küchenchef ein kulinarisches Erlebnis mit dem mehrgängigen Max-Reger-Menue. Galt doch der weltberühmte Oberpfälzer als leidenschaftlicher Roastbeef-Fan!  Nach dem Konzert steht  Flammkuchen auf dem Speisenplan. Bei einem erlesenen Tropfen können die Musikfreunde das Frühlingskonzert 2016 harmonisch ausklingen lassen…LogoZKF