Ab 25. Mai neu im Neunburger Kunstquartier:

Gemeinschaftserlebnis mit Pinsel und Palette

„Malen für jedermann“ richtet sich an Erwachsene, die ihr Mal- und Zeichentalent in der Gruppe weiterentwickeln wollen. Am 25. Mai geht’s im Kunstquartier los! Foto:  K. Stumpfi

„Malen für jedermann“ richtet sich an Erwachsene, die ihr Mal- und Zeichentalent in der Gruppe weiterentwickeln wollen. Am 25. Mai geht’s im Kunstquartier los! Foto: K. Stumpfi

„Malen für jedermann“ ist ein neues Angebot des Kunstvereins Unverdorben. Zielgruppe sind alle, die sich unter fachlicher Anleitung künstlerisch-kreativ betätigen wollen.  Die erste Gruppe startet am 25. Mai im  Neunburger Kunstquartier Im Berg 7!

Nach Kunst-Aktionen für Jugendliche wie die Peter-Unverdorben-Ausstellung im Neunburger Kunstherbst 2015 oder der Schüler-Musikworkshop zum Frühlingskonzert 2016 wendet sich „Malen für jedermann“ besonders an bildender Kunst interessierte Erwachsene.  Der Schwerpunkt liegt auf Acryl- und Aquarellmalerei sowie auf Zeichnungen. Da nicht jeder Malbegeisterte über ein Atelier in den eigenen vier Wänden verfügt, lädt der Kunstverein speziell diesen Personenkreis in seine Räumlichkeiten, Im Berg 7, ein. Die Leitung übernimmt Renata Heimerl, die Kunstmalerin und 2. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben. Sie nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen: Telefonisch unter (09434) 203648 oder E-Mail re-heimerl@t-online.de.

„Malen für jedermann“ beginnt mit zwei Gruppen, die auf maximal zehn Teilnehmern begrenzt sind. Für den ersten Termin am Mittwoch, 25. Mai, 15 bis 19 Uhr, sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Der zweite Termin schließt sich am Samstag, 28. Mai, 15 bis 19 Uhr. Anschlusstermine bis September werden dann je nach Bedarf festgelegt. Die Teilnehmergebühren betragen zehn Euro, KVU-Mitglieder zahlen fünf Euro.

Farben, Pinsel, Stifte und Blöcke können gegen einen geringen Unkostenbeitrag auch vor Ort erworben werden. Selbstverständlich können die Hobbymaler auch eigenes Material mitbringen und begonnene Werke bei den Treffen fertigstellen. Künstlerinnen des KVU stehen ihnen für Auskünfte und Tipps zur Seite. Fachbücher zum Nachschlagen oder als „Ideengeber“ liegen auf. Erwünscht ist das gegenseitige Unterstützen bei der kreativen Arbeit in geselliger Atmosphäre.

Aktuelle Informationen zu „Malen für jedermann“ und alle laufenden Kunstprojekte sowie Vereinsaktivitäten können auch der Facebook-Seite und der Homepage des Neunburger Kunstvereins (www.kunstverein-unverdorben.de) entnommen werden.

MEDIEN-ECHO

Vorbericht im NT-Kreisteil Schwandorf v. 21. Mai 2016:

NTMalen