Am 6. Juli 2011 wurde aus Neunburger Kunst-Initiative ein „e. V.“

Kunstverein Unverdorben hat Geburtstag!

Heute vor fünf Jahren wurde er offiziell "aus der Taufe gehoben": unser Kunstverein Unverdorben.

Heute vor fünf Jahren wurde er offiziell „aus der Taufe gehoben“: unser Kunstverein Unverdorben.

Das zeitlich befristete „Vorspiel“ als Neunburger Kunst-Initiative Unverdorben mündete am 6. Juli 2011 in eine offizielle Vereinsgründung. Erstes Domizil des Kunstvereins Unverdorben e. V. war der Leerstand „Hirschenwirt“ in der Hauptstraße Nr. 57.  Dessen Wiederbelebung im Herzen der Altstadt durch Kunst honorierte der Freistaat mit der Zuerkennung des Bayerischen Stadtmarketingpreises. Die Satzung des gemeinnützigen Vereins definiert die Vereinsziele wiefolgt:

„Aktive Förderung von Kunst und Kultur, GlaskunstPlakatKVU1406von Bildung und Erziehung sowie der Völkerverständigung, insbesondere mit dem Nachbarland Tschechien. Der Verein will einen breit gefächerten Kulturbetrieb in Neunburg vorm Wald etablieren, Kunstinteressierte und Kulturschaffende vorrangig im Raum Bayern-Tschechien entlang der historischen Handels- und Kulturachse Nürnberg – Prag zusammenführen und den kreativen Austausch kontinuierlich fördern. PL_KammerkonzertNKH2014-01WEBDazu sind Kunstausstellungen, Workshops, Musik-, Theater- und Literaturveranstaltungen sowie Vorträge, Symposien etc. und Feste vorgesehen. Der Kunstverein Unverdorben sucht die Vernetzung mit Einrichtungen des einheimischen Gewerbes. Die örtliche Gastro-Szene soll durch regelmäßige Gastspiele belebt werden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke“.

In den ersten beiden Jahren nach seiner offiziellen Gründung standen internationale Künstler-Begegnungen während des Neunburger Altstadtfestes im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Eine kleine Kunstausstellung wurde mit dem Weinhof inklusive musikalischer Unterhaltung kombiniert. Das dritte Vereinsjahr brachte zwei gravierende Einschnitte bzw. Erneuerungen. Nach Veräußerung des Hirschenwirt-Anwesens OLYMPUS DIGITAL CAMERAerfolgte der Umzug in das städtische Gebäude „Altmann-Haus“, Im Berg 7.

Mit der Initiative „Neunburger Kunstherbst“ schickte sich der Verein an, das Kunst- und Kulturangebot in Neunburg vorm Wald systematisch zu bündeln und wirkungsvoll nach außen zu tragen. Die Koordinierung diverser Kulturaktionen und Veranstaltungen unter der neuen Marke „Neunburger Kunstherbst“ sollte Synergien schaffen und neue Impulse geben. Nicht zuletzt versteht sich dieses kulturelle Saisonfestival als ein Eckpfeiler für das Neunburger Stadtmarketing. Trat der KVU im 1. Kunstherbst 2013 nur als Veranstalter der großen Internationalen Herbstausstellung  „Ahoj“ und des finalen Unterhaltungsabends „Blauer Montag“ auf, so erweiterte er sein Engagement 2014 um ein Klassik-Konzert (Liederabend „Ave Patrona Bavariae“ im Schlosssaal) und eine literarische Themenwoche zum Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren. 2015 kooperierte der KVU mit der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen (Tanzperformance in der alten FrankbrauereiFrankbräu 2015 036 und Straßenpantomime mit dem Pilsener Theaterverein Klenba am Rathaus).

Im fünften Vereinsjahr stemmt der Kunstverein Unverdorben ein dreiteiliges Internationales Kulturprojekt „Töne und Farben ohne Grenzen 2016“ mit Konzertabenden (Max-Reger-Gedenkkonzert und Tschechische Opern- und Operettengala in der Schwarzachtalhalle), Instrumental- und Button29Jan15Chorworkshops mit Schülern/Jugendlichen aus Stadt und Landkreis, Freiluftmalerei mit „Artists in Residence“ aus dem Nachbarland Tschechien in Verbindung mit Jugendmalworkshops. Die Klassikgala am 2. Oktober wurde auch in das kulturelle Begleitprogramm „Karl IV.“ Prag-Nürnberg aufgenommen. Diese in einem weiten Umkreis Maßstab setzenden Kulturaktivitäten des KVU finden entsprechende öffentliche Anerkennung und Würdigung durch Aufnahme in die aktuellen Förderprogramme des Bayerischen Kulturfonds und des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Guten Gewissens können die „Unverdorbenen“ also im Jahr 5 des Vereinsbestehens resümieren: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Kunst hat nicht nur einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben der Pfalzgrafenstadt gefunden, sondern auch viel Anerkennung aus der Region erfahren. Neunburgs Erster Bürgermeister Martin Birner wird nicht müde, den „Aktiv-Posten“ Kunstverein lobend hervorzuheben. Und die KVU-ler empfinden es als schönstes Kompliment. wenn kunstsinnige Besucher  aus Nah und Fern neidlos anerkennen: „Respekt, bei Euch rührt sich was!“

Kooperationspartner der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015.

Neunburgs Kunstverein war Kooperationspartner der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015.

MEDIEN-ECHO

„Der Neue Tag“, Ausgabe SAD v. 22. August 2016:

NTKulturarbeit