Operngala, Ahoj 16, Lennon-Nacht: KVU setzt Glanzlichter

Halbzeit beim Neunburger Kunstherbst!

2. Oktober: Opern- und Operettengala mit Werken tschechischer Komponisten in der gut besuchten Schwarzachtalhalle. Foto: Ralf Gohlke, MZ

Am Sonntag, 23. Oktober endet mit dem Gastkonzert des Renner-Ensembles im Pfarrsaal St. Georg die erste Halbzeit des 4. NEUNBURGER KUNSTHERBSTS. Nach kurzer Pause geht’s aber gleich weiter  mit der „Nummer 11“ der insgesamt 21 Kultur-Events umfassenden Veranstaltungsserie: Stummfilm-Konzert mit dem Organisten Stephan von Bothmer am 29. Oktober in der evangelischen Versöhnungskirche.

Der Neunburger Kunstverein Unverdorben als „Spiritus rector“ dieses Saisonfestivals kann eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen: Die Qualitätsmarke „Neunburger Kunstherbst“ legt bei ihrem Bekanntheitsgrad zu, das vielfältige Angebot findet allgemeine Anerkennung und das Gros der Besucher spendete den von Sängern, Musikern, Schauspielern und bildenden Künstlern erbrachten Leistungen hohes Lob. Der KVU kann nicht zuletzt stolz darauf sein, dass er neben der Programm- und Werbungs-Koordination mit mehreren Eigenveranstaltungen für echte Kunst-Highlights im Programmtableau gesorgt hat. Erinnert sei an die Internationale Herbstausstellung/Kunstprozession „Ahoj 16“ (16. September bis 16. Oktober), die John-Lennon-Nacht am 28. September in der Alten Seilerei, die festliche Opern- und Operettengala am 2. Oktober in der Schwarzachtalhalle sowie das Karl-Kraus-Lesetheater „Die letzten Tage der Menschheit“ am 7. Oktober in der ev. Versöhnungskirche – eine herkulische Anstrengung dieses  knapp 70 Mitglieder zählenden gemeinnützigen Vereins!

Nachfolgend eine KUNSTHERBST-RÜCKBLENDE IN BILDERN:

2.10.: Tenor Jaroslav Kovacs (l.) und Bariton Andrij Shkurhan.

2.10.: Tenor Jaroslav Kovacs, Tschechien (l.) und Bariton Andrij Shkurhan, Ukraine

2.10.: Jana Sjrema-Kazirkova, Sopran

2.10.: Jana Sjrema-Kacirkova, Sopran

2.10.: Workshop-Chor des Regental-Gymnasiums Nittenau und Smetana Philharmoniker Prag

16.9.: Beginn der Kunstprozession "Ahoj 16" mit "Beuys" und "Van Gogh"

16.9.: Beginn der Kunstprozession AHOJ 16  mit „Beuys“ und „Van Gogh“

16.9.: Galerie im Kunstquartier, Im Berg 7

16.9.: Die Kunststadt Pilsen grüßt die Kunststadt Neunburg

7.10.: Karl Stumpfi (li.) & Wolfgang Huber lesen Karl Kraus in der ev. Versöhnungskirche

22.9.:Florian Wein (Ovigo, re.) und Karl Stumpf (KVU) stellen die "K.u.K"-Literaturtage vor

22.9.: Florian Wein (Ovigo) und Karl Stumpfi (KVU) stellen die „K.u.K“-Literaturtage vor

13.10.: Dr. Marita Panzer (Schriftstellerverband Ostbayern) eröffnet den Filmabend "Literatur in Wanderstiefeln" im KQ.

13.10.: Dr. Marita Panzer (Schriftstellerverband Ostbayern) eröffnet den Filmabend „Literatur in Wanderstiefeln“ im KQ.

28.9.: Die "John-Lennon-Nacht" in der Alten Seilerei mit Achim Amme, Hamburg (Rezitation) und Volkwin Müller, Detmold (Gitarre u. Gesang) beeindruckte Zuhörerinnen und Zuhörer.

28.9.: Die „John-Lennon-Nacht“ mit Achim Amme, Hamburg (Rezitation) und Volkwin Müller, Detmold (Gitarre / Gesang) beeindruckte Zuhörerinnen und Zuhörer.

logonenkunstherbst430