VS Ostbayern zeigte Pilsen 2015-Film im Kunstquartier

Das Wandern ist auch der Schriftsteller Lust…

Dr. Marita A. Panzer, 1. Vorsitzende des Schriftstellerverbandes Ostbayern, gab eine kurze Einführung zum Filmabend "Literatur in Wanderstiefeln". Foto: Grassmann

Dr. Marita A. Panzer, 1. Vorsitzende des Schriftstellerverbandes Ostbayern, gab eine kurze Einführung zum Filmabend „Literatur in Wanderstiefeln“. Foto: Grassmann

Unterwegs sein zu Freunden. Diesen Gedanken hat der Verband deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern (VSO) unter dem Motto „Literatur in Wanderstiefeln“ Realität werden lassen. Im Jahr 2015 war die Regensburger Patenstadt Pilsen Europäische Kulturhauptstadt. Ansporn genug, das Projekt in die Tat umzusetzen, die Wanderstiefel zu schnüren und im September 2015 in zehn Tagesetappen nach Pilsen zu pilgern. Sie knüpften damit an eine lange Tradition der schreibenden Zunft an. Denn bereits berühmte Dichter wie Goethe und Schiller waren mobil, weil sie wussten: Das Unterwegs-Sein bringt den Körper und die Seele in Bewegung, die Gedanken entfalten sich frei und finden dabei neue Lösungen und Wendungen….

KH-Koordinator Karl Stumpfi begrüßte die Gäste.

KH-Koordinator Karl Stumpfi begrüßte die Gäste.

Mitglieder des Schriftstellerverbandes Ostbayern unter Leitung der 1. Vorsitzenden Dr. Marita A.Panzer (Regensburg) kamen im Rahmen des 4. Neunburger Kunstherbsts erstmals in die Pfalzgrafenstadt Neunburg. Im Kinoraum des Kunstquartiers zeigten sie am Donnerstag, 13. Oktober die Dokumentation „Literatur in Wanderstiefeln“ des Filmemachers Erik Grun. Die Autoren verbanden die filmische Retrospektive mit Kurzlesungen aus der begleitenden Anthologie „unterwegs / cestou“, erschienen im Friedrich Pustet Verlag, Regensburg:  Auszüge daraus lasen Gabriele Kiesl, Rolf Stemmle und Martin Stauder zur Einstimmung in die rund einstündige Filmvorführung.

Autorin Gabriele Kiesl

Autorin Gabriele Kiesl

Für den gastgebenden Kunstverein Unverdorben richtete Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi einige Grußworte an die Gäste aus der Domstadt und an einen intimen Kreis von Literaturkennern und -liebhabern. Besonders freute ihn die Stippvisite von 1. Bürgermeister Martin Birner im Kunstquartier. Dr. Marita Panzer führte kurz in die Thematik ein und machte auf die nachfolgende Filmdokumentation neugierig. Start der Wanderschaft war am 18. September 2015 vor dem Alten Rathaus in Regensburg. Die Tour führte über Ramspau, Nittenau, Roding, Cham und Furth im Wald bis zur tschechischen Grenze bei Eschlkam. Dort übernahmen westböhmische Schriftstellerkollegen den Stab und führten die Wandergruppe über Domazlice, Chudenice, Merklin und Valcha nach Pilsen.

SONY DSC

Interessierte Zuhörer: Bgm. Martin Birner, Renate Ullmann

Viele interessante Orte, Kunst- und Naturdenkmäler erwarteten die Wanderer, darunter die Gedenkstätte Wetterfeld, das Vogelschutzgebiet Großer Röthelseeweiher bei Cham, das Waldschmidt-Museum in Eschlkam, das Barockkloster in Chotésov. Am Abend der Wanderetappen luden die Autorinnen und Autoren zu zweisprachigen Lesungen mit Musik ein.

Autor Rolf Stemmle

Autor Rolf Stemmle

Die Menschen vor Ort waren hierbei einbezogen. Die große Abschlusslesung mit Schriftsteller Josef Hrubý fand in der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen statt. Die vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke fanden ihren Niederschlag in einem zweisprachigen Blog und in der Filmdokumentation von Erik Grun. Weitere Infos dazu finden sich auch auf der Webseite des VS Ostbayern unter www.vs-ostbayern.de

Ein reger Meinungsaustausch der Autoren mit den anwesenden Literaturfreunden bei einem edlen Tropfen ließ den Kunstherbst-Abend harmonisch ausklingen. Für den Kunstverein Unverdorben weckte die Rückblende auf Pilsen 2015 viele Reminiszenzen. Im Kunstherbst des vergangenen Jahres hatte der KVU der Europäischen Kulturhauptstadt gleich zwei Programm-Beiträge gewidmet. Neben einer Kultur-Tagestour am 12. September 2015 bleibt insbesondere die Auftaktveranstaltung zur Ahoj-15-Ausstellung mit Pilsener Straßentheater und Regensburger Tanzperformance unvergessen – letzere  fand Aufnahme in das kulturelle Begleitprogramm der Kulturhauptstadt Pilsen 2015 und wurde durch den Bayerischen Kulturfonds gefördert.

Der Filmvorführung schloss sich ein reger Meinungsaustausch zwischen Schriftstellern und Literaturfreunden an

Der Filmvorführung schloss sich ein reger Meinungsaustausch zwischen Schriftstellern und Literaturfreunden an….

...und bei einem erlesenen Tropfen herrschte Wohlfühlstimmung im KQ Unverdorben!

…und bei einem erlesenen Tropfen herrschte Wohlfühlstimmung im KQ Unverdorben!

13okt16MEDIEN-ECHO

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung v. 18. 10. 16 als pdf-Datei:

literaturwandern16

Bericht in der Tageszeitung „Der Neue Tag“ als jpg-Datei:

ntwanderfilm

LogoNENKunstherbst430

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.