KVU-Vorstand gab Visitenkarte in der Elbphilharmonie Hamburg ab:

Im „Flaggschiff“ der deutschen Konzertsäle

KVU-Vorsitzende Peter Wunder (li.) und Karl Stumpfi erwartungsvoll kurz vor Konzertbeginn in der Elbphilharmonie. Fotos: Maria Wunder

Nach den zurückliegenden „Heimspielen“ in Neunburgs Schwarzachtalhalle mit ihrem anerkannt schönen Konzertsaal  sah sich die KVU-Vorstandsspitze AufiElphimit 1. Vorsitzendem Peter Wunder und Stellvertreter Karl Stumpfi dieser Tage in Deutschlands neuer „Nummer 1“ der Konzert-Locations um – die Elbphilharmonie in Hamburg! Fast exakt zum zweiten Jahrestag der Eröffnung besuchten sie einen Gastauftritt des renommierten englischen Orchesters Academy of St. Martin in the Fields unter Leitung des US-Weltstars Joshua Bell (Violine). Auf dem Programm standen u. a. Bizets C-Dur-Symphonie und Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35. Der große Saal mit ca. 2100 Plätzen war – wie bei Klassik-Konzerten bisher üblich – restlos ausverkauft. Eine brillante Orchester- und Solistenleistung, gepaart mit der vom Japaner Yasuhisa Toyota konzipierten (T)Raumakustik, lösten das Versprechen ein und boten ein mit Standing Ovations gefeiertes Kunstereignis!

Nach Neunburg zurückgekehrt, warten bereits die nächsten Organisationsaufgaben auf die KVU-Verantwortlichen: Vorbereitung des Online-Kartenvorverkaufs und Lokalaugenschein für das Sinfoniekonzert am 29. Juni mit dem Regensburger Singrün-Orchester in der OGO-Sporthalle Oberviechtach und Fertigstellung der Förderanträge für das länderübergreifende Musikprojekt „Klassik-Rock-Gala“ am 2. Oktober an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Und noch ein weiteres Klassik-Konzert ist für den kommenden Neunburger Kunstherbst bereits in der konkreten Planungsphase: Klavierabend „vierhändig“ mit den Münchner Pianisten Anna Nan und Anton Zapf am 2. November im kleinen Saal der Schwarzachtalhalle.

Der große Saal der "Elphi" bietet 2150 Zuhörern Platz. Die Klassik-Konzerte sind bis ins Jahr 2020 bereits ausverkauft.

Der große Saal der „Elphi“ bietet 2150 Zuhörern Platz. Die Klassik-Konzerte sind bis ins Jahr 2020 bereits ausverkauft.

Das Konzert der Academy of St. Martin in the Fields unter Leitung von Joshua Bell (Violine) war nicht zuletzt dank der großartigen Saalakustik ein unvergessliches Klangerlebnis.

Das Konzert der Academy of St. Martin in the Fields unter Leitung von Joshua Bell (Violine) bot nicht zuletzt dank der großartigen Saalakustik ein unvergessliches Klangerlebnis.

Bell