Am 24. April Vernissage der Kunstschule Klatový (Tschechien)

AHOJ-Friedenstauben fliegen ins Nachbarland

holubiceRund 800 Friedenstauben wurden zur Internationalen Kunstausstellung „Ahoj 18 – Kunst für den Frieden“ des Kunstvereins Unverdorben von Junioren der drei Neunburger Kindergärten, Schülern der Grund-, Mittel-, und Realschule Neunburg vorm Wald, des Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, der Kunstschule Klattau und in einem Workshop für Asylbewerber entsprechend einer Projektidee der jungen Künstlerin Miriam Ferstl (München/Neunburg) gefertigt und gestaltet.  Zur Ahoj-18-Vernissage am 14. September hingen die Friedenssymbole unter dem Zeltdach im Burghof, anschließend kamen sie in das Kunstquartier, Im Berg 7, und nach dessen Räumung  in die Spitalkirche zum Hl. Geist, Hauptstraße 1, wo sie überwinterten.

Entsprechend der Intention des Kunstvereins Unverdorben sind ein Großteil der Friedenstauben inzwischen in das Nachbarland Tschechische Republik „weitergeflogen“ und werden dort im Rahmen einer Kunstausstellung der Kunstschule Klattau ab Mittwoch, 24. April, 18 Uhr, öffentlich präsentiert. Diese besondere Friedensbotschaft wird schlussendlich ab Mitte August in der  Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ in Neratov (Bärnwald) im Adlergebirge vermittelt werden, die Tauben dort nach weiter Reise ihren finalen Bestimmungsort finden…

Eine Friedenstaube aus der Ahoj-18-Kollektion der Kunstschule Klatový/Tschechische Republik.

KVULogo