Vertrauensbeweis für die KVU-Führungskräfte

Komplette Vorstandschaft im Amt bestätigt

Das neu gewählte KVU-Vorstandsteam von links: Schatzmeister Ingo Simandi, 2. Vorsitzender Karl Stumpfi, Beisitzer Jürgen Zach, Beisitzerin Dr. Hella Simandi, 1. Vorsitzender Peter Wunder, Schriftführerin Gaby Irlbacher, Beisitzerin Maria Bücherl und Beisitzerin Renate Ullmann. Nicht auf dem Foto sind die Beisitzerinnen Dana Ettl und Tanja Lennert sowie Beisitzer Hans Fischer. Foto: Klaus Götze

Am Dienstag, 21. Mai standen bei der Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Neunburger Kunstvereins Unverdorben e.V. im Sporrersaal u. a. Rechenschaftsberichte,  Satzungsänderungen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Einberufung war notwendig geworden, nachdem das Amtsgericht Amberg – zuständig für den Eintrag in das Vereinsregister –  die Satzungsänderungen vom 26. März 2018 und 8. November 2018 nicht anerkannt hatte. Begründung: In den an die Mitglieder ausgesandten Einladungen seien , die zu ändernden Paragraphen bzw. der Änderungstext nicht explizit angegeben gewesen.

Auf diesen Formfehler nahm 1. Vorsitzender Peter Wunder unmittelbar Bezug, als er nach Eröffnung der Mitgliederversammlung in die Abwicklung der Tagesordnungspunkte überleitete. Als offizielle Vertreterin der Stadt Neunburg richtete 2. Bürgermeisterin Margit Reichl Grußworte an die Anwesenden. Sie formulierte einen pauschalen Dank an den Verein für dessen stetigen Einsatz um die Belange der Kunst und Kultur. „Der Neunburger Kunstherbst ist ein Highlight des Jahres und bereichert unsere Stadt“, sagte sie wörtlich. „Machen Sie alle weiter mit dieser erfolgreichen Arbeit !“, appellierte die Vizebürgermeisterin an die Funktionsträgerinnen und  -träger im Hinblick auf die bevorstehenden Neuwahlen.

Vorsitzender Wunder präsentierte den Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr 2018 mit einer umfangreichen Bilderstrecke. Erfreut vermerkte er den Zuwachs des Mitgliederstandes um fünf Personen auf aktuell insgesamt 78 Kunstförderern. Bei der Rückschau auf vielfältige Vereinsaktivitäten erinnerte Peter Wunder an die Unterstützung des Liedermacher-Openairs in Untermurnthal, die KVU-Beiträge zum Altstadtfest, drei Kunstausstellungen (Mitgliederwerkschau letzmals im alten Kunstquartier, Ahoj 18 „Kunst für den Frieden“ mit Freiluft-Vernissage im Burghof, „Menschengesichter“ des Kunstzweiges der Realschule in der evangelischen Versöhnungskirche). Nicht unerwähnt blieben die Kunstherbst-Höhepunkte „Tschaikowsky-Nacht“ mit dem genialen Jungpianisten Alexander Maria Wagner, das Kulinarik & Musikevent mit Trio Wien im Hallenfoyer und den traditionellen Blauen Montag der Vier Unverdorbenen des Kunstvereins mit ihrem musikalischen Satireprogramm „Gefüllt mit Trüffeln“.

Nur kurz ging der Vorsitzende auf die laufende Kunstquartier-Suche ein. Seit Räumung des alten Quartiers im Spätherbst 2018 wurden Immobilien im Bereich der Alt- /Vorstadt angeboten und in Augenschein genommen. Im Gespräch sei  gegenwärtig das ehemalige Anwesen der Hösl-Bäckerei am Jobplatz. Zwingende Voraussetzung für eine Nachfolgenutzung durch den KVU sei eine Grundsanierung durch den Gebäudeeigner Stadt Neunburg. In diesem Zusammenhang merkte Wunder an, dass eine temporäre Nutzung der Spitalkirche mit dem neuen Besitzer vereinbart werden konnte. Nachdem Schatzmeister Ingo Simandi den Kassenbericht vorgelegt und kurz erläutert hatte, erstattete Kassenprüfer Klaus Götze den Kassenrevisionsbericht. Zitat daraus: „Der finanzielle Umfang des Vereins hat zwischenzeitlich die Dimension eines Kleinbetriebes erreicht“. Den Status der Gemeinnützigkeit erfülle der Kunstverein Unverdorben nach Auffassung der Prüfer vorbildlich – „die Arbeit mit Kindern, Schülern und Jugendlichen über die Grenzen hinaus  sowie der Kontakt und die Förderung von Künstlern wurden in die Projekte einbezogen“. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Das Procedere der fälligen Vorstandsneuwahlen leitete 2. Bürgermeisterin Margit Reichl. Die Versammlung beschloss eine Abstimmung per Akklamation und die Wahl der Beiräte en bloc. Die bisherigen Funktionsträger wurden hierbei einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Den geschäftsführenden Vorstand bilden 1. Vorsitzender Peter Wunder,  2. Vorsitzender Karl Stumpfi, Schatzmeister Ingo Simandi und Schriftführerin Gaby Irlbacher. Mitglieder des Beirats sind Renate Ullmann, Maria Bücherl, Dr. Hella Simandi und Jürgen Zach. Entschuldigt fehlten Beiräte Hans Fischer, Tanja Lennert und Dana Ettl, Einverständniserklärungen zur Wiederwahl liegen vor. Zu Kassenprüfern wurden wie bisher Irene Ehemann und Klaus Götze bestimmt. Nach einer entsprechenden Satzungsänderung wird die Wahlperiode von zwei auf drei Jahre verlängert.

Abschließend informierte der alte und neue Vorstand über Planungen und Konzepte für das laufende Kunstjahr 2019. Als erste größere Aktivität ging die Mitglieder-Werkschau „Die Kraft der Farbe“ vom 4. bis 26. Mai in den Kreuzgängen des Klosters Ensdorf über die Bühne. In Kooperation mit dem Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach veranstaltet der KVU am 29. Juni, 20 Uhr, ein Sinfoniekonzert mit Werken der Spätromantiker Engelbert Humperdinck, Johannes Brahms und Antonin Dvorak in der OGO-Sporthalle. Es gastiert das Singrün-Orchester Regensburg unter Leitung von Dirigent Michael Falk. Eintrittskarten für 16 und 12 Euro sind über das Onlineportal www.okticket.de und bei den örtlichen Vorverkaufsstellen erhältlich. Für den Neunburger Kunstherbst – er dauert von Mitte September bis Ende November – laufen zurzeit die redaktionellen Vorarbeiten zur Herausgabe des Programmfolders. Als Höhepunkt ragt die Neunburger Klassik-Rockgala mit Markus Engelstaedter und den Prager Smetana Philharmonikern am 2. Oktober in der Schwarzachtalhalle heraus. Die Nachfrage aus der Region ist enorm. Wer dieses Musikereignis „live“ miterleben will, sollte sich baldmöglichst die benötigten Plätze sichern.

Die Internationale Kunstausstellung AHOJ 19 steht unter dem Motto „Natur pur“ und präsentiert Werke von drei Malerinnen bzw. Kunstfotografinnen aus Bayern und Böhmen. Einbezogen werden ferner Arbeiten der Kunstschule Klatovy und Kunstzweigs der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald. Mit der Vernissage am Freitag, 13. September, 19 Uhr, im Foyer der Schwarzachtalhalle (anschließend Kunstprozession zur Spitalkirche) wird der 7. NEUNBURGER KUNSTHERBST eröffnet. Vier Wochen zuvor reist eine mehrköpfige Abordnung des Neunburger Kunstvereins nach Brünn und Neratov (Tschechien). Sie wird dort die im Rahmen von Ahoj 18 initiierte Kunstaktion „Friedenstauben“ zum Abschluss bringen.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, vom 25./26. Mai als jpg-Datei:k1Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 28. Mai als jpg-Datei:

28_May.STN3