Die Klassik-Gala am 2. Oktober 2020 musste abgesagt werden

Corona verhindert das „Kunstherbst-Glanzlicht“!

Orchesterfoto der Vogtland Philharmonie für die Saison 2018/2019 auf der großen Bühne der Vogtlandhalle Greiz.

Das Gastkonzert mit Pianist Alexander Maria Wagner und der Vogtland Philharmonie war seit eineinhalb Jahren vertraglich fixiert. Auf dem Programm standen Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvorak.

Seit 2012 war der 2. Oktober „Tag der Klassik-Gala“ in Neunburgs Schwarzachtalhalle. Im Corona-Jahr 2020 muss diese hochkarätig besetzte Musikveranstaltung leider ausfallen.

Bis zuletzt hatte der Neunburger Kunstverein Unverdorben e. V. alles versucht, um dieses „Kunstherbst-Glanzlicht“ auch in Krisenzeiten möglich zu machen. Die organisatorischen Vorbereitungen liefen bereits vor eineinhalb Jahren an, die Vogtland-Philharmonie mit rund 60 Orchestermusikern und der Pianist Alexander Maria Wagner wurden vertraglich verpflichtet. Symphonische Meisterwerke von Johannes Brahms (Klavierkonzert Nr. 1 d-moll) und Antonin Dvorak (Symphonie Nr. 9 e-moll „Aus der Neuen Welt“) standen auf dem Programm. Wie bei den vorangegangenen Konzerten rechnete der Veranstalter mit 400 bis 500 Klassik-Fans aus der Region.

Nach dem Lockdown Mitte März zeichnete sich ab, dass die Einhaltung zahlreicher Sicherheits- und Hygieneauflagen eine Realisierung der Konzertpläne wesentlich erschweren würde. Im engen Kontakt mit Hallenmanagerin Rosa Schafbauer (Stadtwerke Freizeit GmbH) suchten die Vereinsverantwortlichen nach praktikablen Lösungen. Alle Anstrengungen erwiesen sich schlussendlich als vergeblich, die Absage für Freitag, 2. Oktober 2020 war unausweichlich!

ACHTUNG TICKET-INHABER !! Alle über das Internet-Portal www.okticket.de georderten Eintrittskarten werden „rückabgewickelt“, die Gelder auf die Konten der Besteller überwiesen. Die in den Vorverkaufsstellen erworbenen Tickets können dort bei Barauszahlung zurückgegeben werden.
Der Veranstalter bedauert sehr, dass aufgrund der weiterhin geltenden pandemischen Sicherheitsauflagen (6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) zurzeit kein Ausweichtermin für die große Klassik-Gala angeboten werden kann. Die Vorsitzenden des Kunstvereins Peter Wunder und Karl Stumpfi wollen den 2. Oktober als Konzerttermin aber nicht fallen  lassen. Sie  bemühen sich jetzt darum, ein „kleines Veranstaltungsformat“, eventuell einen Kammermusikabend, in den Neunburger Kunstherbst aufnehmen zu können. Die Präsentation eines der Pandemie-Lage angepassten Programms ist für Ende Juli vorgesehen.

KLASSIK-GALA-TAG 2. Oktober

2012: Neunburger Operngala mit vier internationalen Solisten, Chorphilharmonie Regensburg und Smetana Philharmonie Prag. Werke von Bizet, Verdi, Gounod, Massenet u. a.

2013: Neunburger Operettengala mit vier internationalen Gesangsolisten und Smetana Philharmonie Prag. Werke von Johann Strauß, Lehár, Zeller, Offenbach u. a.

2014: Neunburger Operngala mit vier internationalen Gesangsolisten und Smetana Philharmonie Prag. Werke von Verdi, Puccini, Rossini, Saint-Saens u. a.

2015: Mozart-Operngala mit fünf internationalen Gesangsolisten und Smetana Philharmonie Prag. Ausschnitte aus „Die Zauberflöte“, „Don Giovanni“, „Le Nozze di Figaro“, „Cosi fan tutte“ u. a.

2016: Opern- und Operettengala mit vier internationalen Gesangsolisten und Smetana Philharmonie Prag. Werke von Smetana, Dvorak, Janacek, Nedbal u. a.

2017: Neunburger Jahrtausendkonzert mit der Bayerischen Philharmonie München (80 Orchestermusiker). Werke von Richard Strauss, W. A. Mozart und Anton Bruckner.

2018: Tschaikowsky-Nacht mit Pianist Alexander Maria Wagner und Smetana Philharmonie Prag. Walzer aus „Eugen Onegin“, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 20, Symphonie Nr. 5 e-moll op. 64.

2019: Klassik-Rock-Gala mit Markus Engelstädter & Band und Smetana Philharmonie Prag. Werke von Janacek, Williams, Shaw, Lennon/Mc Cartney, Mercury, Geldof, Reed, Prince u. a.

2020: WG. CORONA-PANDEMIE ABGESAGT! Klassik-Galakonzert mit der Vogtland Philharmonie, Dirigent Reinhold Mages und Pianist Alexander Maria Wagner. Werke von Brahms und Dvorak.PL-Klassik-Rock-Gala2003

*****************************************

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 1. Juli 2020 als JPG-Datei:

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 29. Juni 2020 als JPG-Datei: 29_Jun.STN1