2. Auflage mit Akteuren quer durch die Altersklassen

Die offene Bühne vereint Dichter und Sänger

Für exotisches Flair sorgten die Beiträge der Lakshanis aus Sri Lanka mit Sängerin Pearl Perera in Gütenland. Fotos: Karl Stumpfi

Die Heelein-Schwestern Clara und Salome im Duett.

Nach der erfolgreichen Premiere im Juni hat auch die Zweitauflage der Neunburger Open Stage am Samstagabend im Panorama-Hotel am See großen Beifall gefunden. Das knapp vierstündige Programm vereinte Dichter und Sänger vom Schul- bis zum Seniorenalter auf der offenen Bühne. Mit ihren künstlerischen Darbietungen – Gesangs-Soli, Duette und Chöre
G'schichten "Am Hohlweg" und "Auf'm Bankerl" erzählt Lorna Simone Beier.

G’schichten „Am Hohlweg“ und „Auf’m Bankerl“ erzählt Lorna Simone Beier.

wechselten mit Autoren-Rezitationen ab – überzeugten alle Akteure ihr Publikum restlos. Durch den Abend führte Kathi Ruf als eloquente und sachkundige Moderatorin. Initiatorin Steffi Heelein und KVU-Vorsitzender Peter Wunder unterstrichen die Bedeutung dieses Veranstaltungsformats für die Talente-Förderung und kündigten im Namen des Veranstalters an, die Neunburger Open Stage auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Erstmals wird dann auch eine Open-Air-Variante in den Blick genommen.
Die Playlist der 2. Neunburger Open Stage weist folgende Beiträge und Interpreten aus: Die Basisband mit Boris Rusakov (Gesang und Gitarre) & Steffi Heelein (E-Piano) eröffnete mit den Klassikern „Forgivness“, „Here comes the sun“ und „I’ve got a friend“. Aus Sri Lanka stammt die Musikgruppe „Sarasavi“ mit Sängerin Pearl Perera und den Instrumentalisten Lakshan & Minodi Perera. Jörg Maderer (Ukulele) mit Tochter Anna und Sophia besangen den Herbst mit „Bunt sind schon die Wälder“ und „Autumn Leaves“.
Manuela Prechtl überzeugte mit ihren Cover-Versionen von Keane und Adele.

Die Schwestern Salome (18) und Clara (13) präsentierten den Song-Titel „Eight“. Erstmals nutzte auch ein Chorensemble die offene Bühne. Der Neunburger Gesangverein 1861 mit Vorstand Günter Dirnberger steuerten die Chöre „Dona nobis pacem“ und „Singen macht Spaß“ zum Abendprogramm bei. Die Damengruppe „Ukulelas“ aus dem Raum Nabburg bewies mit dieser Titelauswahl ihre Vielseitigkeit: „What’s up“, „Let it be“, „Im Wagen vor mir“ und „Ring of fire“. Mit Salome Heelein (Eigenkomposition „Pretty self“), Manuela Prechtl (Songs von Keane und Adele) und Julia Swoboda mit einem Rihanna-Titel lieferten drei Nachwuchs-Sängerinnen starke Talentproben ab.
Musikalisches Multi-Talent: Philippe Matic Arnauld des Lions.

Sänger und Gitarrist Philippe Matic-Arnauld des Lions brachte eine französische Note in den Musikabend („Champs Elyssee“). Auch „Mixed-Doppel“ mit Salome Heelein & Jakob Kammerer performten mit „Someone you loved“ auf der offenen Bühne. Die Basisband streute dazwischen weitere „Classics“ von Sting, Bryan Adams, den Eagles und Beatles ein.
Erstmals erlebte die Neunburger Open Stage Auftritte von Künstlern der schreibenden Zunft. Johann Maierhofer, Lorna Simone Beier und Lisa Neumeier nutzten die sich bietende Plattform, um ihre Buch-Neuerscheinungen (Prosa und Lyrik) in kurzen Lese-Kostproben schmackhaft zu machen. Wie bei diesem Format üblich, setzte eine Jam-Session der Teilnehmer ab 23 Uhr den Schlussakkord der rundum gelungenen zweiten Neunburger Open Stage. Da wechselte auch Moderatorin Kathi Ruf die Seiten und wurde zur „Rock-Röhre“ bei ihrer sängerischen Dreingabe „Stand by me“. Beste Eigenwerbung für ihr Benefizkonzert am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr, in der Stadtpfarrkirche St. Josef zugunsten des Bethlehem-Kinder-Projekts.
Der Neunburger Gesangverein 1861 trat erstmals auf der offenen Bühne auf.

Die Damengruppe "Ukulelas" aus  dem Raum Nabburg

Die Damengruppe „Ukulelas“ aus dem Raum Nabburg

Die bewährte Basis-Band mit Boris Rusakov und Steffi Heelein war auch bei der 2. Open Stage vielfach gefordert.

**************************************

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 24. Oktober 2022 als jpg-DateiLMZopenstag

LogoKH