Freunde der Kunst OVI: Gesprächskonzert im Schlosssaal

Wagner auf Pilgerfahrt zu Beethoven

Ein Gesprächskonzert mit den Protagonisten Gesche Geier (Sopran), Hanns Martin Gräbner (Klavier) und Klaus Meile (Rezitation) findet am Samstag, 28. Oktober 2023, 19.30h, im historischen Schlosssaal im Rahmen des 11. NEUNBURGER KUNSTHERBSTS statt. Gastgeber sind die Freunde der Kunst Oberviechtach. Der Abend beleuchtet die besondere Beziehung der beiden Titanen der klassischen Musik Ludwig van
Beethoven und Richard Wagner.

Gesche Geier (Sopran) und Hans Martin Gräbner (Klavier) gestalten des musikalischen Teil des Gesprächskonzerts.

Gesche Geier (Sopran) und Hans Martin Gräbner (Klavier) gestalten des musikalischen Teil des Gesprächskonzerts.


Wagner war, als Beethoven im Frühjahr 1827 starb, gerade 13 Jahre alt, die beiden Komponisten sind sich nie begegnet. Genau in dieser Zeit aber war Richard Wagner bereits ein glühender Verehrer Beethovens, wünschte sich ein Porträt für sein Zimmer, fasste später – durch den Besuch einer „Fidelio“-Aufführung inspiriert – den Plan, Musiker zu werden und auch den, eine Biographie über den Meister zu schreiben. Dazu ist es nie gekommen, aber in seiner eher erfolglosen ersten Pariser Zeit verfasste Wagner für eine französische Zeitschrift die Novelle
Klaus Meile liest Wagners Erzählung "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven"

Klaus Meile liest Wagners Erzählung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“


„Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“. In ihr beschreibt ein Musiker aus Deutschland seinen sehnlichsten Wunsch, einmal Beethoven persönlich zu treffen und setzt diesen mit einer Reise nach Wien dann auch in die Tat um.
In diesem eher unbekannten Werk aus dem riesigen schriftstellerischen Oeuvre Wagners zeigt dieser sich als humoristischer Stilist, macht aus seinen Ansichten über die mangelnde Anerkennung des Musikerberufs, die Eigenheiten des Publikums und seiner grenzenlosen Beethoven-Verehrung eine kurzweilige Erzählung, die besonders interessant wird, wenn er beim endlich stattfindenden Zusammentreffen mit Beethoven diesem seine eigenen Ansichten in den Mund legt.
Diese Erzählung aus der Feder Richard Wagners wird gelesen von Klaus Meile, der sie auch gerade als Hörbuch auf CD eingesprochen hat. Gesche Geier und Hans Martin Gräbner ergänzen und erweitern das Programm des Gesprächskonzerts mit korrespondierenden Werken von Ludwig van Beethoven und Richard Wagner.LogoKH

PROGRAMM 28.10. 2023, Schlosssaal

Intro
Adelaide (Ludwig van Beethoven)
„Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ (Richard Wagner)
Sehnsucht 1, 2, 3 (Ludwig van Beethoven)
Mignon (Ludwig van Beethoven)
Septett (Ludwig van Beethoven)
Sehnsucht 4 (Ludwig van Beethoven)
Melodram des Gretchen (Richard Wagner)
Meine Ruh ist hin (Richard Wagner)
Arie der Leonore aus „Fidelio“ (Ludwig van Beethoven)
Vorspiel und Arie Einsam in trüben Tagen aus „Lohengrin“ (Richard Wagner)
Schmerzen (Richard Wagner)

Der EINTRITT beträgt 18 Euro. Karten können an der Abendkasse ab 19 Uhr in Schlosssaal erworben werden Schüler, Studenten und Auszubildende sind frei!PosterGesche

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.