Premiere im 12. Neunburger Kunstherbst: Ahoj 24 und KVU Werkschau im Doppelpack
Die zwölfte Auflage AHOJ 24 beginnt am Freitag, 20. September, 18 Uhr, mit der öffentlichen Vernissage im Foyer des neuen Rathauses, Im Berg. Ein Novum bildet der Umstand, dass zeitlich synchron auch die Mitgliederausstellung des Neunburger Kunstvereins Unverdorben stattfinden wird. Für diese im Frühjahr 2014 im damaligen Kunstquartier „Altmannhaus“, Im Berg 7, erstmals präsentierten Werkschau sind ausschließlich KVU-Mitglieder zugelassen. Während in der Zeit vom 20. September bis einschließlich Sonntag, 27. Oktober 2024 Werke der Kunstschaffenden aus dem Nachbarland Tschechien und Bayern inklusive der beteiligten Kunstschulen aus Klatovy, Královice und Realschule Neunburg vorm Wald (Kunstzweig) in der Alten Fronfeste, Im Berg 17, und in der Spitalkirche, Hauptstraße 3, gezeigt werden, sind Arbeiten der KVU Künstler in der NEN-Art-Gallery Dr. Günter Toth (frühere Commerz-/Schmidtbank), Jakobstraße, zu sehen. Wie Kuratorin Tanja Lennert mitteilt, werden folgende Künstlerinnen und Künstler an der Werkschau mit eigenen Werken beteiligt sein: Andrasz Olah, Bodenwöhr; Angelika Pesold, Nabburg; Irene Ehemann, Nabburg; Pearl Lakshan, Kemnath bei Fuhrn, Josef Käsbauer, Pfreimd, Tanja Lennert, Geratshofen und Renate Ullmann, Neunburg vorm Wald. Bisher wurden die Mitgliederausstellungen des Kunstvereins Unverdorben im Frühjahr angeboten – von 2014 bis 2019 und nach der Corona-Zwangspause von 2021 bis 2023.
Die Vernissage, musikalisch umrahmt von Gitarrenduo „La Fresa“ aus Kralovice/CR, gibt sozusagen den Startschuss für beide Kunstausstellungen im Rahmen des Neunburger Kunstherbstes. Beginn ist um 18 Uhr im Rathaus-Foyer. Ein Rundgang zu den Quartieren Spitalkirche, NEN-Art-Gallery Dr. Toth und Alte Fronfeste schließt sich an. Dort Ausklang mit Bewirtung und Künstler-Gesprächen.
Bei der Internationalen Kunstausstellung AHOJ 24 vertreten sind die Westböhmische Universität in Pilsen, Fakultät für Design und Kunst Ladislav Sutnar (mit Werken von Professor MgA Vladimir Véla, Andrea Uhliárová, Kristýna Nejedla Bujárková, Jakub Černý, Kateřina Frgalová und Veronika Zpěváková); Kunstschule Královice, Kunstschule Klatovy („Umwandlung der Natur im Böhmerwald“, Keramik-Kunstobjekte), Werke der bayerischen Künstlerin Katharina Gierlach (aus Winklarn, zurzeit in Köln) sowie des Kunstzweigs der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald.
Öffnungszeiten der Internationalen Kunstausstellung AHOJ 24 und der KVU Mitgliederausstellung 2024 sind ab 22. September bis 27. Oktober 2024 jeweils an Sonntagen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr mit Aufsichtspersonal des KVU in der Fronfeste, Spitalkirche und NEN-Art-Gallery (dort sind an Werktagen ebenfalls Besichtigungen möglich, bitte am Eingang anläuten!)
Der Eintritt in sämtlichen Ausstellungsräumen ist frei, Spenden für den Neunburger Kunstverein sind erbeten.