Neunburger Premiere für ein MusiTextical

In der Heiligen Nacht erklingen Gospels

Dr. Klaus Sauerbeck und Reiner Kowalski sind die Hauptakteure bei "Ludwig Thoma's Gospel-Weihnacht"

Dr. Klaus Sauerbeck und Reiner Kowalski sind die Hauptakteure bei „Ludwig Thoma’s Gospel-Weihnacht“

Das „MusiTextical“, eine vom Burglengenfelder Autor Dr. Klaus Sauerbeck entwickelte Bühnenform zwischen Konzert und Musical, macht erstmals Station in Neunburg vorm Wald. Zusammen mit seinem kongenialen Bühnenpartner Reiner Kowalski, einem der besten deutschen Gospel-Interpreten, verbindet Sauerbeck die zu Herzen gehende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma mit internationaler Gospelmusik. Termin: Freitag, 22. November, 19 Uhr, im Historischen Schlosssaal.
Verblüffend sind dabei die Verbindungen und Gemeinsamkeiten, die aufgezeigt werden zwischen dieser in bayerischer Mundart verfassten Weihnachtsgeschichte und unterschiedlichsten Gospelsongs. „Ludwig Thomas Gospel-Weihnacht“ – das verspricht beste vorweihnachtliche Einstimmung auf die Adventszeit. Sauerbeck interpretiert aus tiefem Herzen die „Heilige Nacht“ als „Xaver“, enger Freund des Dichters Ludwig Thoma, Reiner Kowalski umrahmt die Erzählung mit einer Stimme, die gewaltig und zart, laut und leise, ausdrucksstark und sensibel für Gospelmusik erschaffen scheint.
In Neunburg v. W. geboren
Bemerkenswert ist die ganz besondere Verbindung Sauerbecks zur Stadt Neunburg v. W. Der Autor wurde hier geboren, hat viele Jahre seiner Kindheit hier verbracht, hat hier seinen Wehrdienst absolviert und hatte bis zu deren Tod eine sehr enge Bindung zu seinen in Kröblitz lebenden Großeltern, die er bis heute regelmäßig auf dem Neunburger Friedhof besucht. Aus dieser Verbundenheit zur Stadt, so Sauerbeck, „resultiert eine ganz besondere Freude, als Künstler nach Neunburg eingeladen zu werden“.
Aufgeführt wird das Thoma-MusiTextical am Freitag, 22.November 2024, um 19 Uhr im Schlosssaal, Im Berg 12. Einlass ist ab 18 Uhr.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 15 Euro im Büro- und Pressezentrum, Hauptstraße 50, und in der Buchhandlung am Tor, Hauptstraße 35, erhältlich, Restkarten gibts für 17 Euro ab 18 Uhr an der Abendkasse.LogoKH

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.