
Eine Liebeserklärung an Wien
Wienerlied trifft Operette im Neunburger Kunstherbst: Ein Gala-Abend der „leichten Muse“ am Donnerstag, 2. Oktober sorgt für einen weiteren Glanzpunkt im 13. Neunburger Kunstherbst. Auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben gastieren Tenor Stephan Schlögl, Bariton Daniel Hinterberger, Pianistin Julia Vogl und Violinistin Veronika Pröbstl in der Schwarzachtalhalle. Der Konzert-Titel „Wien, du Stadt meiner Träume“ verspricht ein buntes Programm, das am „Weißen Rössl“ am Wolfgangsee vorbei nach Wien führt, wo im Prater die Bäume blühen. Traditionelle Wienerlieder wie „S’wird schöne Maderln geb’n“ oder „Ja, ja der Wein ist gut“ wechseln sich ab mit „Ohrwürmern“ des Operettengenres. Die „Frühjahrsparade“ von Robert Stolz und „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kalman sind mit im Angebot. Mit instrumentalen Intermezzi für Violine und Klavier machen sogar „Teufelsgeiger“ Niccolo Paganini und „Tastenzauberer“ Frederic Chopin Stippvisiten an jenem Ort, welcher durch Jahrhunderte als Weltmetropole der Musik galt: die alte Kaiserstadt Wien. Ihr gilt diese Liebeserklärung nach allen Noten im kammermusikalischen Format. Nach europaweiten Erfolgen als klassischer Solist und Mitglied der Vokalgruppe „Stimmen der Berge“ kehrt der gebürtige Stadlerner Stephan Schlögl wieder in seine Heimatregion zurück. Seine Musikerkolleginnen Veronika Pröbstl (Violine) und Julia Vogl (Klavier) sowie Daniel Hinterberger (Bariton) bringt er in die Pfalzgrafenstadt mit.
Saalöffnung in der Schwarzachtalhalle ist am Vorabend des Nationalfeiertags um 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Gemütlicher Ausklang mit Bewirtung anschließend im Hallenfoyer.
Eintritt: 25 € / 20 €; Schüler, Studenten und Auszubildende haben an der Abendkasse gegen Vorlage von Ausweisen, Bescheinigungen usw. freien Eintritt. Der Kartenvorverkauf läuft unter der Order-Mail schafbauerrosa@gmail.com, Karten-Telefon 09672 / 3435 und in der örtlichen Vorverkaufsstelle Büro- und Pressezentrum Neunburg, Hauptstraße 50.
JULIA VOGL (geb. Wenzl) erhielt im Alter von sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei Tommaso Farinetti an der Landkreismusikschule Cham, später im Rahmen ihres Schulmusikstudiums an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg bei Carolin Danner und Prof. Michael
Seewann. Regelmäßig nahm sie an Workshops mit Prof. Gabriel Rosenberg von der Musikhochschule Nürnberg teil. Mehrfach war Julia zu ihrer Schulzeit am Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting
Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, bis hin zur Bundesebene. Beim internationalen „Lantos-Magda-Klavierwettbewerb“ in Veszprem/Ungarn erreichte sie jeweils eine Gold- und eine Silberauszeichnung. Zudem wurde ihr der Förderpreis der Landkreismusikschule Cham verliehen. Heute unterrichtet Julia Vogl hauptberuflich am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf in den Fächern Mathematik, Latein und Musik, ist aber auch viel als Musikerin bei verschiedenen Konzertereignissen im Bereich Mittel- und Südbayern unterwegs.
VERONIKA PRÖBSTL erhielt ihren ersten Violinunterricht an der Musikschule in Füssen. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin mit pädagogischer Zusatzprüfung im Fach Trompete. Von 2020 bis 2024 studierte sie Instrumentalpädagogik Violine im Bachelor an der HfkM Regensburg bei Michael Schmid. Ihren Master in Instrumentalpädagogik Violine absolviert sie aktuell bei Carola Eva-Richter und studiert parallel dazu an der Musikhochschule in Nürnberg einen Master im Fachbereich Elementare Musikpädagogik. In konzertanter Hinsicht durfte Veronika Pröbstl bereits in Ihrer Jugend erste Erfahrungen sammeln und war zwischen 2014 und 2020 regelmäßiger Gast u.a. in dem renommierten Schwäbischen Jugendsinfonie Orchester. Im Jahr 2019 entschied sich Veronika Pröbstl, sich zudem auf den Bereich Kammermusik zu spezialisieren und gründete das Streich-Duo “Duo con calore”, welches programmabhängig auch als Klaviertrio deutschlandweit unterwegs ist. Ebenso ist sie
seit dem Jahre 2024 Mitglied im Kammerorchester Regensburg. Neben ihrem künstlerischen Wirken ist sie auch als Instrumentalpädagogin tätig und unterrichtet Violine, Trompete und Klavier.
Der Bariton DANIEL HINTERBERGER war seit seinem 7. Lebensjahr Mitglied des Tölzer Knabenchores und genoss dort neben seinem Geigenunterricht eine intensive solistische Gesangsausbildung bei Prof. Gerhard Schmidt-Gaden. Es folgten zahlreiche Auftritte als erster Solist bei internationalen Musikfestivals und an renommierten Opernhäusern wie Salzburger Festspiele, Bayerische Staatsoper München, Nederlands Opera Amsterdam und Wiener Staatsoper. Als gefragter Bartionsolist singt er regelmäßig in verschiedenen Kirchen der bayerischen Hauptstadt München bei Festgottesdiensten, geistlichen Konzerten und Oratorienaufführungen. In Orgelkonzerten seiner Mutter, Prof. Marlene Hinterberger, tritt er seit vielen Jahren als Gesangs-Duopartner oder im “Trio Vox-Humana” auf. Im Juni 2015 wurde Daniel Hinterberger für seine künstlerischen Leistungen der Kulturpreis des Rotary-Clubs Rosenheim verliehen.
Der deutsche Tenor STEPHAN SCHLÖGL besuchte von 2004 bis 2012 das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen und erhielt dort eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Zwischen 2016 und 2024 studierte er die Studiengänge Schulmusik an der Universität Regensburg und Gesangspädagogik an der HfkM Regensburg im Bachelor und im Master in der Klasse von Kammersänger Sibrand Basa. Von 2023 bis 2025 studierte er den Masterstudiengang MA Performance, Konzert in Zürich in der Klasse von Prof. Sebastian Geyer und schloss diesen mit Auszeichnung ab. Als klassischer Solist ist Stephan Schlögl europaweit in verschiedenen Kirchen und Konzerthäusern bei Festgottesdiensten, geistlichen Konzerten, Oratorienaufführungen und Liederabenden zu hören. Im Zuge dessen arbeitete er mit Orchestern wie der Philharmonie Baden Baden, dem Würtembergischen Orchester Reuttlingen, den Bad Reichenhaller Philharmonikern, der Vogtlandphilharmonie, L’arpa festante oder La Banda zusammen. Besonderen Erfolg feiert Stephan Schlögl mit der Rolle des „Schwan“ aus der Carmina Burana von Carl Orff, die er jedes Jahr zahlreich an renommierten Konzertorten wie dem Münchener Brunnenhof, dem Münchener Herkulessaal, dem KKL in Luzern oder auch in der Stuttgarter Liederhalle zum Besten gibt. Stephan Schlögl ist auch als professioneller Chorsänger tätig, wirkt regelmäßig im Chor des Bayerischen Rundfunks mit und ist seit 2024 zudem freies Mitglied in der Zürcher Singakademie.
*********************************************************************************
CD-AUDIO: TENOR-ARIEN aus beliebten Operetten mit Stephan Schlögl:




