Ensemble Sine Nomine gestaltet Jubiläumskonzert

Das Oberpfälzer Männerensemble Sine Nomine blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück und lädt am Samstag, 8. November zu einem zweiteiligen Jubiläumskonzert in die Stadtpfarrkirche St. Josef und anschließend ins Pfarrheim St. Georg ein. Foto: Patrick Ehrich

Lieder über Gott und die Welt

Für Freunde der A-capella-Chormusik hält das Programm des 13. Neunburger Kunstherbst einen echten Hörgenuss bereit: Die neun Männerstimmen um ihren Leiter Alexander Lottner präsentieren am 8. November ab 19 Uhr anlässlich des zehnjährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert unter dem Motto „Lieder über Gott und die Welt“. Dazu hat das Ensemble ein besonderes Format ausgewählt – ein Konzert, das an einem Abend an zwei Veranstaltungsorten über die Bühne gehen wird.

Allgemeiner Schwerpunkt der Gesangsliteratur für Sine Nomine ist die geistliche Chormusik, das Ensemble verfügt aber auch über eine Vielzahl von weltlichem Liedgut. Die katholische Stadtpfarrkirche St. Josef bietet den würdigen Rahmen für den ersten Teil mit Schwerpunkt geistliche Lieder alter Meister, wie Georg Friedrich Händel, Orlando di Lasso und Anton Bruckner (vierstimmige Motette „Locus iste“). Aber auch moderne Kompositionen von Franz Biebl (doppelchöriges „Ave Maria“), David Hamilton und Ola Gjeilo werden aufgeführt. Die Mehrzahl dieser geistlichen Lieder hat das Ensemble über die vergangenen Jahre fest in ihr Repertoire aufgenommen. Einige neue Lieder wurden extra für das Jubiläumskonzert von Sine Nomine einstudiert.

Für den zweiten, den weltlichen Teil folgt ein Lokalwechsel. Im Pfarrheim St. Georg warten die Sänger mit traditionellen, modernen, aber auch humoristischen Liedern, teils mit Klavierbegleitung auf. Zu hören sind unter anderem Swing the Prelude, das Bayernlied und der Donaustrudel. Am Ende des Konzerts hält das Ensemble mit dem bekannten Klassiker von Billy Joel „And so it goes“ (ein Arrangment von Patrick Ehrich) sozusagen eine musikalische Rückschau. In der Pause lädt der Neunburger Orgelbauverein im Pfarrsaal zu Speisen und Getränken ein. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

OHNE NAMEN UND OHNE KAPELLE

Das vor zehn Jahren gegründete Oberpfälzer Ensemble besteht aus ausgebildeten Sängern vorwiegend aus dem Landkreis Schwandorf und tritt ohne „Kapelle“, also als A-capella Ensemble auf. Noch aktive Gründungsmitglieder sind Alexander Lottner (Neunburg vorm Wald) und Bernd Gaisa (Heselbach).

Sine Nomine-Konzert in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche Schwandorf.

Sine Nomine, das Ensemble ohne Namen, grenzt sich bewusst von einem klassischen Männerchor oder -gesangsverein ab, weswegen die Ensemblegröße bewusst auf acht bis zehn Sänger begrenzt ist. Somit sind alle Stimmlagen von Tenor1, Tenor 2, Bariton und Bass mit jeweils zwei Sängern besetzt. Deshalb können auch über die klassischen vierstimmigen Lieder hinaus, fünf- bis achtstimmige Lieder aufgeführt werden. Die meisten Sänger sind ehemaligen Regensburger Domspatzen. Dies war und ist allerdings kein „Muss“ für eine Aufnahme ins Ensemble.

 „Wichtig ist es uns die Freude am Singen zu behalten und somit auch in unseren Auftritten an unser Publikum weiterzugeben“, betont der Ensemble-Leiter Alexander Lottner. Der Probenort ist Wackersdorf, wo sich die Ensemblemitglieder einmal Monat zu Proben treffen. Auftritte absolvierte Sine Nomine in den vergangenen zehn Jahren in der gesamten Oberpfalz, z. B. auf Weihnachtsmärken, zu Gottesdiensten und Maiandachten oder im Rahmen von Advents-, Weihnachts- und Passionskonzerten. Konzertorte waren Schwandorf, Neunburg, Weiding, Nittenau, Waldmünchen, Wackersdorf, Ensdorf, Guteneck u. a.

Sine Nomine bei einem Auftritt in der Spitalkirche während der Nacht der offenen Kirchentüren im 12. Neunburger Kunstherbst 2024. Foto: Karl Stumpfi

Ensemble-Mitglieder von Sine Nomine

Tenor
Alexander Lottner (Leitung)

Florian Weindler 
Patrick Ehrich (Klavier)
Rudolf Mandl
Uwe Jäger

Bariton/Bass
Bernd Gaisa
Clemens Reimer (Orgel)
Franz Weindler
Anton Seilbeck

Weitere Informationen zum Ensemble:  

******************************************************

VIDEO-CLIP: Sine Nomine live im Neunburger Kunstherbst 2022

https://photos.google.com/photo/AF1QipMQYNJ2CNssDQxOuYlgJYI9zV3MO9ugW6CqLtG3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert