Ostbayern-Touristiker interessiert Kunstherbst

Landrat Michael Adam informiert sich am Infostand "Neunburger Kunstherbst".Am Rande des Ostbayerischen Tourismustages am Mittwoch, 10. Juli 2013, in der Schwarzachtalhalle Neunburg v. W. präsentierte sich die INITIATIVE NEUNBURGER KUNSTHERBST erstmals einer breiten Öffentlichkeit.

Vorstandsmitglieder des Kunstvereins Unverdorben hatten in Kooperation mit Schmidl Druck/media9 einen mit Werbematerialien reich bestückten Infostand im Hallenfoyer aufgebaut. Dort stand während der gesamten Tagungsdauer Medienreferent und Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi allen aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz angereisten Touristikern für Auskünfte zur Verfügung. Der neu gewählte Präsident des Tourismusverbandes Ostbayern, Landrat Michael Adam aus Regen, sparte nicht mit Lob für die Neunburger Kunstherbst-Idee: „Respekt, welch vielfältiges und interessantes Kulturangebot es in dieser Stadt gibt“.

Offiziell eröffnet wird der Neunburger Kunstherbst am 26. September, 19 Uhr, zeitgleich mit der Vernissage „Ahoj 13“ der 1. Bayerisch-Böhmischen Künstlerbegegnung in der Schwarzachtalhalle. Es folgen weitere Highlights wie eine Operettengala am 2. Oktober (Prager Smetana Philharmoniker, Solistenquartett aus Rumänien, Tschechien und Südkorea) sowie eine Aufführung von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie d-moll op. 125 mit Schlusschor „An die Freude“. Das rund 15 Kultur-Events umfassende Festivalprogramm endet am 25. November, 19 Uhr, mit einem „Blauen Montag“ des Kunstvereins (Musik & Lesung aus deutschen Satiren) im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“, Hauptstraße.