Kunstherbst startet mit „warm-up“

Vor dem offiziellen Auftakt am 26. September und dem darauf folgenden „heißen Oktober“ wird der Neunburger Kunstherbst einige Wochen „vorglühen“. Einstimmen können sich die Kunstliebhaber aus Fern und Nah bereits ab 5. August (bis einschließlich 22. September) bei einer Ausstellung des tschechischen Fotografen Martin Milfort aus Klatovy, arrangiert von der Akademie für Natur und Industriekultur im Foyer der Schwarzachtalhalle („Bilder aus dem Böhmerwald“, ausgewählte sw-Aufnahmen).

Am Samstag, 7. September, 20 Uhr, ist die darstellende Kunst an der Reihe: Premiere des Theaterstücks „Jakes Frauen“ von Neil Simon in der Schwarzachtalhalle. Einstudiert wurde diese Tragikkomödie von der Theatergruppe Ovigo. Wolfgang Pöhlmann leitet das dreiköpfige Regieteam verantwortlich.

„Schläft ein Lied in allen Dingen“ – Mit einem Serenadenabend bei freiem Eintritt am Samstag, 14. September, 20 Uhr, wirbt der Kammerchor Vocapella unter Leitung von Horst Frohn im Historischen Schlosssaal bereits für das große Klassik-Highlight „Beethoven IX“ mit der Chorphilharmonie Regensburg und deren japanischen Partnerchören (26. Oktober, 19.30, Schwarzachtalhalle). Auf dem Programm stehen Chorwerke von Hassler, Gastoldi, Monteverdi, Brahms, Alfén, Stenhammar und Whitacre.

„Kino in der Kirche“ bietet die evangelisch-lutherische Gemeinde Neunburg am Samstag, 21. September, 20.00, im Rahmenprogramm der  zweiwöchigen Ausstellung  „Geschichten der Schuldenkrise“ (wird in diesem Jahr das einzige Mal in der Oberpfalz gezeigt!). „Kino in der Kirche“ zeigt den Oliver-Stone-Film „Wall Street – Geld schläft nicht“ (2010) mit Michael Douglas, Eli Wallach, Charlie Sheen, Susan Sarandon u. a. Laut eigenen Aussagen wollte Stone zuerst keine Fortsetzung zu „Wall Street“ (1987) drehen, doch als die zweite Weltfinanzkrise 2008/2009 kam, entschied er sich doch dazu. Der Film hatte seine Welturaufführung am 14. Mai 2010 auf dem Cannes Film Festival, wo er außer Konkurrenz lief. In den Vereinigten Staaten kam er am 24. September in die Kinos, in Deutschland am 21. Oktober 2010. Vorbild für die Firma Keller Zabel Investments war Bear Stearns, welche sich wie im Film als einzige große Bank dem größten Rettungspaket vor 2007 (für die Long-Term Capital Management 1998) verweigerte und 2008 von der JPMorgan Chase & Co. übernommen wurde.