Hundertwasser-Haus? Hansbauer-Haus!!

Mit einer unangekündigten Kunstaktion hat am Montag Nachmittag der Kunstverein Unverdorben mitten in der Neunburger Altstadt für Aufsehen gesorgt. Einer der arrivierten Oberpfälzer Kunstmaler, W. A. Hansbauer, begann mit einer ebenso spontanen wie extravaganten Umgestaltung der Altmann-Hausfassade, Im Berg 7, dem neuen Kunstquartier Unverdorben. Veronika Riedl, die den bekannten Schüler und späteren Assistenten Jörg Immendorffs seit ihrem Aufenthalt in Etzenricht kennt, wunderte sich gestern selbst darüber, wie prompt W. A. Hansbauers Zusage kam, sozusagen am Altmann-Haus persönlich Hand anzulegen. Nachbar Theo Männer, seines Zeichens Heimatpfleger und qua Amt ausgewiesener Fassadenspezialist, nahm den künstlerischen Überraschungscoup locker-leicht und versuchte sich sogar in einer Deutung der Hansbauer`schen Fresken: „Ist das der Einzug der Gladiatoren?“. Der 45-jährige Künstler bemerkte dazu nur, dass er ohne Konzept nach Neunburg angereist sei und der Fantasie hier völlig freien Lauf lasse. Ein kreativer Appetizer ist`s allemal auf die Altstadtfest-Ausstellung „Begegnung 2913“, die am 15. August, 19 Uhr, mit der Vernissage startet und am Festwochenende 17./18. August zu besichtigen ist – darunter übrigens 18 Werke aus zwei Jahrzehnten und in unterschiedlichen Maltechniken von W. A. Hansbauer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.