Programm-Übersicht des Neunburger Kunstherbsts Sept/Okt/Nov 2013

KUNSTHERBST „LIVE“ IM SEPTEMBER

Noch bis 22.9. in der Schwarzachtalhalle: Fotoausstellung „Der schwarz-weiße Böhmerwald“ / Fotograf Martin Milfort (Klatovy) auf der Suche nach der verlorenen Natur / Ein Beitrag zum Jahresthema „Wald“ der Akademie für Natur und Industriekultur.

Sa 7.9.,20.00, Schwarzachtalhalle: „Jakes Frauen“ / Premierenvorstellung der Tragikkomödie von Neil Simon in einer Neueinstudierung des Regieteams Wolfgang Pöhlmann, Julia Gruber & Florian Wein mit der Theatergruppe Ovigo.

Sa 14.9.,20.00, Schlosssaal: „Schläft ein Lied in allen Dingen“ / Serenade des Kammerchors Vocapella Regensburg mit Werken von Hassler, Gastoldi, Monteverdi, Brahms, Stenhammar, Whitacre u. a. Musikalische Leitung: Horst Frohn.

Sa 21.9.,20.00, ev.Gemeindesaal: „Kino in der Kirche“ / Im Rahmen der laufenden Ausstellung „Geschichten der Schuldenkrise“ (wird 2013 das einzige Mal in der Oberpfalz gezeigt!) Öffentliche Vorführung des Oliver-Stone-Films „Wallstreet – Geld schläft nicht“ (2010).

Do 26.9.,19.00, Foyer Schwarzachtalhalle: Vernissage „Ahoj 13“ / Offizielle Eröffnung des Neunburger Kunstherbsts 2013/ Musikalische Umrahmung durch die Combo „Experience“ aus Amberg / Werke der Objektkünstler Martin Buril und Jan Sramek aus Prag, sowie Hanna Regina Uber, Robert Diem und Florian Zeitler aus der Oberpfalz.

KUNSTHERBST „LIVE“ IM OKTOBER

Mi 2.10.,20.00, Schwarzachtalhalle: Neunburger Operettengala / Werke von Johann Strauß, Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Carl Millöcker und Jacques Offenbach / Mitwirkende: Luminita Andrei, Sopran; Catalin Mustata, Tenor; Denisa Neubarthová, Mezzosopran; Matteo Suk, Bariton; Smetana Philharmoniker Prag, Leitung Hans Richter.

Sa 5.10.,19.00, Schlosssaal: Autorenlesung „Zu Fuß auf der Goldenen Straße“ / Fritz Brandl, Bernhard Setzwein, Harald Grill; musikalische Umrahmung durch das Duo De Clarinettes-Basses.

Fr 18.10.,20.00, Schlosssaal: Chansonabend / Romy-Börner-Quartett in der Besetzung Romy Börner, Gesang; Oliver Hien, Geige; Norbert Ziegler, Piano; Markus Fritsch, Kontrabass.

So 20.10., 11.00, Foyer Schwarzachtalhalle: Finissage „Ahoj 13“ / Werke von Martin Buril & Jan Sramek, Tschechien; Hanna Regina Uber & Robert Diem, Florian Zeitler, Oberpfalz.

Sa 26.10.,19.30, Schwarzachtalhalle: Beethovens 9. Sinfonie d-moll op 125 / Mitwirkende: Chor und Orchester der Chorphilharmonie Regensburg und die Partnerchöre Kobe und Tokio; Katharina Leitgeb-Cardini, Sopran; Wolfgang Schwaninger, Tenor; Kaori Shiromori, Alt; Hidenori Komatsu, Bariton; Dirigent Horst Frohn.

KUNSTHERBST „LIVE“ IM NOVEMBER

So 3.11.,19.00, Stadtpfarrkirche St. Josef: Meditationskonzert „Mensch!“ / Ein multimediales Projekt des Chors Contigo Neunburg v.W. Einstudierung und Leitung: Jürgen Zach.

Mi 6.11.,18.00, Buchhandlung am Tor: Manga-Workshop / Jugendliche entdecken japanische Kultur und Lebensart bei Manga (japanische Comics) unter Leitung von Doris Reitinger und einer Ikepana-Vorführung (japanische Kunst des Blumenarrangements) durch die Gärtnerei Sturm.

Fr 8.11.,20.00, Schlosssaal: „Oh Donna Clara“ / Die etwas andere Revue aus den Goldenen Zwanziger Jahren als höchst unterhaltsame Gratwanderung zwischen Musik, Theater und Kabarett, präsentiert von Christine Fink-Rester und Eberhard Gayer (Klavier).

Fr 15.11.,20.00, Schwarzachtalhalle: „Wisst’s wou mei Hoamat is“ / D’Raith Schwestern & da Blaimer widmen dem Begriff und dem Gefühl „Heimat“ ein anrührendes Bühnenprogramm – leise, ruhig, besinnliche und ausnahmsweise ganz ohne Schmarr’n.

Sa 23.11.,20.00, Schwarzachtalhalle: Jazz-Rock-Session / „Heimspiel“ für Jonas Sorgenfrei mit Freunden aus der renommierten Jazz- und Rockszene im Nachbarland Tschechien.

Mo 25.11,19.00, Gasthaus Zur Goldenen Gans: Blauer Montag des Kunstvereins Unverdorben / Lesungen aus Deutschen Satiren; Texte von Heinrich Heine, Ludwig Thoma, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Bert Brecht u.a. zum Ausklang des Neunburger Kunstherbsts / Rezitation: Karl Stumpfi; musikalische Umrahmung: Günter Schmid, Akkordeon; Klaus Götze, Gitarre; Jürgen Zach, Bass.